Ein Planet, genannt Erde (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Brot und Spiele Ein Planet, genannt Erde Spocks Gehirn >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.26 / 56
PCode: 55
Originaltitel: Assignment Earth
Deutscher Titel: Ein Planet, genannt Erde
Erstausstrahlung US: 29.03.68
Erstausstrahlung DE: 02.09.72
Sternzeit: 2651.0


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Isis (menschliche Form) Barbara Babcock
Sicherheitschef Paul Baxley
Sergeant Lipton Lincoln Demyan
Roberta Lincoln Teri Garr
Polizist Ted Gerhing
Colonel Nesvig Morgan Jones
Cromwell Don Keefer
Felix Sevenrock Robert Lansing
Polizist Bruce Mars

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene Roddenberry & Art Wallace
Story: Gene Roddenberry
Bemerkung: Auszeichnungen: 1969 Emmy-Nominierung in der Kategorie 'Film Editing'

Handlung

Die Enterprise ist ins Jahr 1968 zurückgereist und befindet sich nun im Orbit um die Erde. Sie soll dort Funksignale der Erde auffangen, um herauszufinden, wie die Erde diese schwere Zeitepoche überlebt hat.
Obwohl man im 20. Jahrhundert noch weit von der Transportertechnologie entfernt war, fängt die Enterprise einen Transporterstrahl auf. Im Transporterraum materialisiert sich ein Mann mit einer schwarzen Katze, der sich als Gary Seven vorstellt. Er behauptet aus dem 20. Jahrhundert zu kommen. Laut Seven stammt er von einem anderen Planeten und wurde nun auf die Erde zurückgeschickt, um der Menschheit zu helfen, diese Phase durchzustehen. Kirk ist skeptisch, Seven könnte auch geschickt worden sein, die Erde zu vernichten. Er lässt Seven in die Arrestzelle sperren und McCoy untersucht ihn. McCoy stellt fest, dass es sich bei Seven um einen Menschen aus dem Lehrbuch handelt.
Inzwischen beraten Kirk und Spock die Lage. Die Erde befindet sich in ihrer kritischsten Phase. Heute wollen die USA einen Satelliten, der mit Nuklearwaffen bestückt ist, ins Weltall schießen. Ein kleiner Fehler und es könnte ein Atomkrieg ausgelöst werden.
Gary Seven benutzt inzwischen eine als Kugelschreiber getarnte Waffe, um das Kraftfeld der Arrestzelle zu durchbrechen und die Wachen zu betäuben. Er schafft es in den Transporterraum und kann sich von der Enterprise wegbeamen.
Seven materialisiert in einer Wohnung in einer amerikanischen Stadt. Die Wohnung hat auch einen hochentwickelten Computer eingebaut und Seven identifiziert sich als Chefagent und möchte vom Computer wissen, wo die zwei Agenten, die sonst dieses Büro benutzen, abgeblieben sind. Diejenigen, die Seven auf die Erde geschickt haben, haben seit 3 Tagen nichts mehr von den beiden Agenten gehört. Der Computer weiß auch keine Antwort, doch er beginnt mit der Suche in Zeitungen und sonstigen Medien nach Nachrichten über den Verbleib der beiden. Der Auftrag der beiden Agenten war es, den Start der Rakete mit dem amerikanischen Satelliten an Bord zu verhindern. Wenn die beiden bis zum Start nicht mehr gefunden werden, wird Seven den Auftrag übernehmen.
Auf der Enterprise versucht Scotty, Seven auf der Erde zu lokalisieren. Er kann aber nur ungefähr seinen Standort feststellen. Kirk und Spock beamen in Zivilkleidung auf die Erde und Scotty gibt ihnen per Funkgerät Anweisungen, wohin sie gehen müssen.
Inzwischen kommt Roberta Lincoln in das Büro der beiden Agenten, wo sie auf Seven trifft. Seven hält sie für einen der beiden Agenten und möchte von ihr sofort wissen, wieso sie sich solange nicht gemeldet haben. Roberta hat keine Ahnung, wovon Seven spricht und erst nach einer Weile wird Seven klar, dass sie wirklich keine Ahnung hat. Der Computer verrät Seven daraufhin, dass es sich bei Roberta um die Sekretärin der beiden Agenten handelt. Roberta hat keine Ahnung von der Arbeit ihrer Chefs, sie glaubt, die beiden würden an einer Enzyklopädie arbeiten.
Der Computer hat inzwischen herausgefunden, dass die beiden Agenten bei einem Autounfall getötet wurden, also muss Seven den Auftrag übernehmen. Roberta weiß zwar noch immer nicht, um was es geht, doch sie akzeptiert Sevens Erklärung, dass sein Auftrag für die Sicherheit ihres Landes von größter Wichtigkeit ist. Seven benutzt den im Büro eingebauten Transporter, um zur McKinley Raketenbasis zu gelangen. In diesem Moment betreten Kirk und Spock das Büro. Sie werden von Roberta jedoch solange aufgehalten, bis Seven bereits verschwunden ist. Roberta kann außerdem die Polizei rufen. Kirk entdeckt Pläne der Raketenbasis und ahnt nun, wo Seven hin ist. Als die Polizei auftaucht beamen sich Kirk und Spock auf die Enterprise. Da die Polizisten sehr nahe bei den beiden gestanden haben, werden sie ebenfalls an Bord gebeamt, doch Scotty beamt die beiden verwirrten Männer schnell wieder zurück.
Gary Seven kann inzwischen bis zur Raketenabschussbasis gelangen. Er beginnt mit seiner Arbeit an der Rakete.
Auf der Enterprise hat Scotty inzwischen die Bilder eines Wettersatelliten aufgefangen und kann somit die Abschussbasis beobachten, doch er kann auf den Bildern Seven nirgends entdecken. Kirk und Spock beamen abermals auf die Oberfläche, dieses Mal zur Raketenbasis. Sie kommen jedoch nicht weit. Sie werden sofort von einem Wachmann festgenommen und ins Kontrollzentrum gebracht.
Scotty hat inzwischen Seven entdeckt und will ihn auf die Enterprise beamen. Zur gleichen Zeit hat jedoch Roberta in Sevens Büro den Transporter entdeckt und spielt an ihm herum. Es gelingt ihr, Seven von der Enterprise in sein Büro zu holen. Seven konnte jedoch seine Arbeit nicht vollenden und er kann den Start der Rakete nicht mehr verhindern. Er ändert seinen Plan und will die Rakete mit Hilfe seines Computers zerstören.
Zunächst verläuft im Kontrollzentrum alles nach Plan. Die Rakete wird erfolgreich abgeschossen und ist auf Kurs.
Durch Sevens Arbeit wird die Rakete jedoch vom Kurs abgebracht, sie hat jetzt Kurs auf den asiatischen Kontinent. Seven möchte die Rakete dicht vor dem Erdboden detonieren lassen, damit die Supermächte der Erde einen Schreck bekommen und ihr Wettrüsten aufgeben.
Im Kontrollzentrum versucht man unterdessen die Rakete zu zerstören, doch der Kontrollmechanismus arbeitet nicht korrekt. Kirk und Spock können den Tumult nutzen und fliehen. Sie werden von Scotty in Sevens Büro gebeamt. Dort hat es Roberta inzwischen mit der Angst zu tun bekommen und sie hat Seven niedergeschlagen. Spock versucht nun mit Hilfe des Computers die Rakete zu zerstören, doch ihm fehlen zu viele Informationen und es gelingt ihm nicht. Seven bittet Kirk, ihn die Rakete zerstören zu lassen, doch Kirk weiß immer noch nicht, ob er Seven vertrauen kann. Letztendlich hat Kirk jedoch keine andere Wahl und lässt Seven heran. Er kann die Rakete erfolgreich zerstören.
Seven wird auf dem Planeten bleiben und zusammen mit Roberta die Aufgaben der beiden verstorbenen Agenten übernehmen. Kirk verrät Seven, dass die Enterprise genau deswegen in die Vergangenheit zurück gekehrt ist. Sie sollten herausfinden, warum eine Rakete 100 Meilen über der Oberfläche explodiert ist.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:16, 25. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel