Ein Parallel-Universum (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Ich heiße Nomad Ein Parallel-Universum Die Stunde der Erkenntnis >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Ein Parallel-Universum 1.jpg
Folge Nr: 2.04 / 34
PCode: 39
Originaltitel: Mirror, Mirror
Deutscher Titel: Ein Parallel-Universum
Erstausstrahlung US: 06.10.67
Erstausstrahlung DE: 22.02.88
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Marlena Moureau Barbara Luna
Tharn Vic Perrin
Wilson Garth Pillsbury
Farrell Pete Kellett

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Jerome Bixby
Story: --
Bemerkung: Die Geschichte des Paralleluniversums wird 100 Jahre später wieder aufgegriffen, als Major Kira und Doktor Bashir dort landen.

Handlung

Episoden TOS-Ein Parallel-Universum 2.jpg

Die Enterprise befindet sich im Orbit um den Heimatplaneten der Halkaner. Kirk, McCoy, Scotty und Uhura befinden sich auf der Oberfläche des Planeten und verhandeln mit dem Ältestenrat der Halkaner. Die Föderation ist daran interessiert, von den Halkanern Dilithiumkristalle zu erwerben, die auf dem Planeten in großen Mengen vorkommen. Doch die Halkaner befürchten, dass die Kristalle für kriegerische Zwecke eingesetzt werden, was sie mit ihrer Ethik nicht vereinbaren können. Jegliche Überzeugungsversuche seitens Kirk schlagen fehl. Da der Planet bald von einem Ionensturm heimgesucht wird, werden die Verhandlungen unterbrochen und Kirk und die anderen kehren auf die Enterprise zurück. Während des Transports auf die Enterprise kommt es zu Komplikationen. Durch den Ionensturm werden die Transportersysteme gestört. Die vier materialisieren zunächst auf der Enterprise, werden dann allerdings wieder entmaterialisiert. Als die vier erneut materialisieren, finden sie die Enterprise verändert vor. Die Kleidung der Besatzung hat sich leicht verändert, an den Wänden und den Türen finden sich seltsame Symbole wieder, und Spock trägt plötzlich einen Bart. Während sich Kirk, McCoy, Scotty und Uhura noch darüber wundern, wo sie gelandet sind, nimmt Spock einen Schmerzstimulator und bestraft Transporterchief Kyle, weil er während des Transports einen Fehler begangen hat. Spock fragt Kirk, was die Halkaner sagen und Kirk berichtet von der Mission. Daraufhin befiehlt Spock Sulu auf der Brücke, die Phaser auf die halkanischen Städte auszurichten, um sie zu vernichten.
Nachdem sich Kyle wieder erholt hat, berichtet er, dass es während des Beamens einen Energiestoß gegeben hat. Kirk nutzt die Gelegenheit und erwähnt, dass der Beamvorgang tatsächlich etwas holprig war. Er schlägt vor, dass McCoy sie in der Krankenstation untersucht. Die vier begeben sich in die Krankenstation, wo sie ungestört reden können. Kirk kommt auf die Idee, dass es sich hierbei um ein Paralleluniversum handeln könnte. Der durch den Ionensturm gestörte Transporter muss sie in das andere Universum transportiert haben, während ihre Doppelgänger aus diesem Universum auf der richtigen Enterprise gelandet sind. Kirk schickt Uhura auf die Brücke, wo sie die Kommunikation der letzten Tage checken soll, um herauszufinden, welche Befehle Kirk vom Sternenfottenkommando erhalten hat. Scotty schickt er in den Phaserkontrollraum, um die Phaser so zu manipulieren, dass sie nicht funktionieren und es nach einem Schaden des Ionensturms aussieht. Damit würde Kirk Zeit gewinnen und müsste die Halkaner nicht vernichten. Mit McCoy zusammen geht Kirk den Computer der Enterprise durch, um etwas mehr über dieses Universum zu erfahren. Die beiden finden heraus, dass die Föderation hier nicht Föderation, sondern Empire heißt. Das Empire steht nicht für die friedliche Erforschung des Weltalls, sondern für die unbarmherzige Eroberung fremder Welten. Die Enterprise heißt auch nicht U.S.S. Enterprise für United Space Ship sondern I.S.S. Enterprise, wobei I.S.S. für Imperial Space Ship steht.
Inzwischen macht sich Sulu an Uhura ran, die ihn allerdings abblitzen lässt. Dann trifft Kirk ein. Uhura informiert ihn darüber, dass er den Befehl erhalten hat, die Halkaner zu vernichten, wenn sie das Dilithium nicht freiwillig herausrücken. Kirk befiehlt die Phaser in Bereitschaft zu bringen.
Scotty scheitert inzwischen an der Aufgabe die Phaser zu manipulieren, da er dazu die Genehmigung des Sicherheitschefs Sulu braucht. Er meldet Kirk, dass die Phaser keinen Sturmschaden aufweisen. Kirk versteht den versteckten Hinweis und will noch einmal eine Verbindung zum Rat der Halkaner. Er stellt ihnen ein Ultimatum von 12 Stunden, wenn sie das Dilithium dann nicht herausgeben, dann wird er sie vernichten. Spock ist empört über Kirks Vorgehen. Die Vorschrift schreibt eine sofortige Vernichtung der Halkaner vor. Spock muss dieses Vorgehen von Kirk dem Oberkommando melden.
Kirk will sich mit McCoy und Scotty in seinem Quartier treffen. Auf dem Weg dorthin wird er von Chekov und einigen Männern angegriffen. Chekov will Kirk töten, da er dann um einen Rang aufsteigt. Offenbar ist dies in diesem Universum das übliche Vorgehen, um befördert zu werden. Chekov hat lange Zeit auf einen Fehler von Kirk gewartet und nun hat er ihn gemacht, da er die Halkaner verschont hat. Chekovs Plan wird aber vereitelt als einer von seinen Männern überläuft und Chekovs andere Helfer tötet. Kirk kann Chekov überwältigen. Er lässt Chekov einsperren.
In seinem Quartier befragen McCoy und Scotty den Computer. Dieser bestätigt ihnen, dass durch den Ionensturm ein Transport in ein Paralleluniversum möglich ist. Der Computer gibt ihnen auch die Information, dass die gleichen Umstände künstlich erzeugt werden können. Kirk beauftragt Scotty damit, den Transporter so zu verändern, dass sie wieder in ihr Universum zurückkehren können. Scott benötigt dazu die Hilfe von McCoy und die beiden machen sich an die Arbeit.
Die Doppelgänger von Kirk, McCoy, Scotty und Uhura werden unterdessen im anderen Universum von Spock in die Arrestzelle eingesperrt. Spock hat relativ schnell herausgefunden, dass mit den vieren etwas nicht stimmen kann. Nun sperrt er sie solange ein, bis er eine Möglichkeit hat, sie in ihr Universum zurück zu schicken.
Im Paralleluniversum kommt Kirk zufällig an der Bestrafungskammer vorbei, in die man Chekov gebracht hat. Chekov schreit dabei sehr laut, offenbar ist er sehr schmerzhaften Strahlen ausgesetzt. Dort trifft Kirk auch auf Spock, der es begrüßt, dass Chekovs Plan vereitelt wurde. Spock ist nicht daran interessiert, Captain zu werden, da er dadurch nur zur nächsten Zielscheibe seiner Untergebenen wird. Außerdem liegt Spock viel mehr an seiner wissenschaftlichen Arbeit. Trotzdem versteht Spock Kirks Vorgehensweise im Fall der Halkaner nicht und er stellt klar, dass Spock das Kommando über die Enterprise übernehmen wird, wenn das Oberkommando ihm das befiehlt. Als Spock weg ist, befiehlt Kirk, Chekov in sein Quartier einsperren zu lassen.
Kirk geht weiter in sein Quartier. Dort wartet eine weitere Überraschung auf ihn. Sein Doppelgänger hat eine Frau, Marlena. Spock meldet sich und berichtet Kirk, dass er vom Oberkommando den Befehl erhalten hat, Kirk zu töten und seinen Platz einzunehmen, sollte er in den nächsten 3 Stunden die Halkaner nicht vernichtet haben. Spock teilt ihm das nur mit, damit er selbst entscheiden kann, was er tut. Marlena macht den Vorschlag, Spock mit dem Tantalus-Strahler zu töten. Von Marlena erfährt Kirk, dass der Tantalus Strahler offenbar eine Waffe ist, die Kirk von einem Wissenschaftler gestohlen hat. Damit hat Kirk offenbar viele seiner Feinde getötet, unter anderem auch seinen Vorgänger Captain Pike. Mit dem Gerät kann man den Feind zuerst beobachten und dann töten. Als Marlena Spock damit töten will, hält Kirk sie davon ab. Als Marlena sich in den Nebenraum zurückzieht, ruft Kirk Scotty und erklärt ihm, dass sie in den nächsten 3 Stunden verschwinden müssen. Scotty erklärt Kirk jedoch, dass sie nur noch 30 Minuten Zeit haben, da die Felddichte zwischen den beiden Universen stark zunimmt und die Energie danach nicht mehr für den Transport reicht. Scotty ist bald soweit mit seinen Vorbereitungen, allerdings muss er Energie vom Antriebssystem abzweigen, um den Transporter damit zu speisen. Dies wird für einige Sekunden einen Alarm an Sulus Pult geben. Uhura muss ihn also ablenken.
Kirk begibt sich zum Transporterraum, um die letzten Einstellungen vorzunehmen. Unterwegs ruft er Uhura und erklärt ihr ihre Aufgabe.
Inzwischen findet Spock heraus, dass Kirk und Scott den Computer sehr oft benutzt haben, seit sie wieder an Bord sind. Er forscht nach dem Grund dafür.
Uhura kann Sulu für die kurze Zeit ablenken, in der der Alarm ertönt. Danach begibt sie sich zum Treffpunkt in der Krankenstation.
Spock überrascht Kirk im Transporterraum, als dieser die letzten Einstellungen vornimmt. Spock geht mit Kirk in die Krankenstation. Dort warten bereits McCoy, Scotty und Uhura. Spock möchte per Gedankenverschmelzung von McCoy die nötigen Informationen erhalten, wieso sich das Außenteam, allen voran Kirk so seltsam verhalten. Kirk kann einen Überraschungsangriff starten und es kommt zu einem wilden Kampf. Kirk zertrümmert schließlich einen Schädel aus McCoys Sammlung auf Spocks Kopf. Spock wird dadurch verletzt und McCoy will ihn behandeln. Da trifft Sulu mit einigen Sicherheitsleuten ein. Er möchte es so aussehen lassen, als ob Kirk und Spock gekämpft hätten und sich dabei gegenseitig umgebracht hätten. Dann übernimmt er das Kommando über die Enterprise. Plötzlich verschwinden die Sicherheitsmänner einer nach dem anderen. Marlena, die die ganze Szene mit dem Tantalus-Strahler beobachtet hat, tötet sie mit dem Gerät. Schließlich bleibt nur noch Sulu übrig und Kirk kann ihn leicht überwältigen.
Kirk, Scotty und Uhura begeben sich in den Transporterraum, während McCoy Spock behandelt. Als Spock aufwacht, kann er McCoy überwältigen und geht mit ihm eine Gedankenverschmelzung ein. Dadurch erfährt Spock alles wichtige.
Im Transporterraum treffen Kirk, Scott und Uhura auf Marlena. Marlena möchte in das andere Universum mitgenommen werden, doch Kirk muss leider ablehnen, da die Energie nur für 4 Personen reicht. Da nimmt Marlena einen Phaser und will erzwingen, dass sie mitkommt, doch Uhura kann ihr den Phaser wieder wegnehmen.
Plötzlich ist die Energie für den Transporter unterbrochen. Scotty kann zwar die Notenergie benutzen, doch dann muss einer zurückbleiben und den Transporter bedienen. Kirk befiehlt den anderen auf die Transporterplattform zu gehen. Er wird zurückbleiben. Da treffen Spock und McCoy ein. Spock war für die Unterbrechung der Energie verantwortlich, er lässt sie jetzt wieder herstellen. Spock hilft ihnen, um seinen eigenen Captain wiederzuhaben. Alle begeben sich auf die Transporterplattform. Inzwischen wird die Zeit knapp, doch Kirk macht Spock noch klar, dass die barbarische Gesellschaft dieses Universums nicht mehr lange anhalten wird und es früher oder später eine Revolution geben wird. Kirk meint, es wäre das logischste, dass Spock der Anführer dieser Revolution wird. Er verrät auch die Existenz des Tantalus-Strahlers, der ihn unbesiegbar machen würde. Spock ist sich nicht sicher, was er tun wird, aber er verspricht, über Kirks Worte nachzudenken. Dann beamt er die vier in ihr eigenes Universum zurück. Gleichzeitig werden ihre Doppelgänger in das Paralleluniversum transportiert.
Auf der normalen Enterprise nehmen Kirk, Scotty, McCoy und Uhura ihren Dienst wieder auf. Kirk trifft auf der Brücke Lieutenant Marlena Moureau, die neu an Bord der Enterprise ist.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:53, 2. Jan 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel