Dr. Bashirs Geheimnis (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Im Lichte des Infernos Dr. Bashirs Geheimnis Der Datenkristall >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Dr. Bashirs Geheimnis 1.jpg
Folge Nr: 5.16 / 112
PCode: 514
Originaltitel: Doctor Bashir, I Presume?
Deutscher Titel: Dr. Bashirs Geheimnis
Erstausstrahlung US: 22.02.1997
Erstausstrahlung DE: 12.03.1998
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Richard Brian George
Rom Max Grodénchik
Leeta Chase Masterson
Amsha Fadwa El Guindi
Bennett J. Patrick McCormack
Louis Zimmerman Robert Picardo

Produktion

Regie: David Livingston
Produktion: Robert Hewitt Wolfe, Steve Oster & René Echevarria
Drehbuch: Ronald D. Moore
Storry: Jimmy Diggs
Bemerkung: --

Handlung

Dr. Lewis Zimmerman besucht Dr. Bashir, welcher das Muster für ein medizinisches Langzeit-Holoprogramm werden soll. Bashir ist einverstanden, möchte aber nicht, daß Zimmerman mit seinen Eltern spricht. Das macht Zimmerman jedoch erst recht neugierig, und lässt Bashirs Eltern zur Station kommen. Bashir hat Angst, daß ein Geheimnis ans Tageslicht kommen könnte. Seine Eltern haben ihn genetisch aufgebessert, eine strafbare Handlung, die auch seine Karriere in der Sternenflotte beenden würde. Kurze Zeit später treffen sie auf der Station ein und es kommt zum Streit zwischen ihm und seinen Eltern. Als sie sich bei ihm entschuldigen wollen, ahnen sie nicht, dass sie in Wirklichkeit mit dem neuen medizinischen Hologramm sprechen. Sie versichern ihrem vermeintlichen Sohn, das Geheimnis um seine genetische Aufbesserung sei bei ihnen in guten Händen. O'Brien und Zimmerman hören diese Äußerungen. Bashir sieht nur einen Ausweg: Er muss die Sternenflotte verlassen. Als er am nächsten Tag zu Sisko geht, erlebt er eine Überraschung: Sein Vater übernimmt die volle Verantwortung und geht für 2 Jahre ins Gefängnis, die Sternenflotte ist dafür bereit, Bashir nicht auszuschließen. Unterdessen gestehen sich Leeta, ein Dabomädchen, und Rom ihre Liebe zueinander.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel