Die unsichtbare Falle (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Spocks Gehirn Die unsichtbare Falle Der Obelisk >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.02 / 58
PCode: 59
Originaltitel: Enterprise Incident
Deutscher Titel: Die unsichtbare Falle
Erstausstrahlung US: 27.09.68
Erstausstrahlung DE: 12.08.72
Sternzeit: 5031.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Romulanischer Soldat Gordon Coffey
Technischer Offizier Richard Compton
Sub-Commander Tal Jack Donner
Techniker Robert Gentile
Romulanische Wache Mike Howden
romulanischer Commander Joanna Linville

Produktion

Regie: John Meredyth Lucas
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: D.C. Fontana
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

McCoy vermerkt in seinem Logbuch, dass er sich Sorgen um den Captain macht. Kirk ist in letzter Zeit großem Stress ausgesetzt und überarbeitet. Er reagiert deswegen sehr gereizt und launisch. Kirk weigert sich jedoch, sich von McCoy untersuchen zu lassen.
Auf der Brücke gibt Kirk tatsächlich ziemlich schlecht gelaunt Befehle und schnauzt immer wieder die Crew an. Dann befiehlt er plötzlich, Kurs mitten in die neutrale Zone der Romulaner zu nehmen. Im romulanischen Raum wird die Enterprise dann auch prompt von 3 romulanischen Schiffen eingekreist. Subcommander Tal nimmt Kontakt mit der Enterprise auf und fordert Kirk auf, sich zu ergeben. Tal ist außerdem überrascht, als er Spock auf der Brücke sieht. Er gibt Kirk eine Stunde Bedenkzeit.
Die Führungsoffiziere beraten sich im Konferenzraum. Die einzige Alternative, die ihnen noch bleibt ist die Selbstzerstörung. McCoy zeigt sich verärgert über Kirks eigenmächtiges Handeln und auch Spock beginnt dem Captain offen zu widersprechen und ihn für die aktuelle Lage verantwortlich zu machen. Dann ruft Tal erneut die Enterprise und bittet Kirk, mit seinem ersten Offizier auf das Romulanerschiff zu beamen. Im Gegenzug ist Tal bereit, zwei romulansiche Offiziere als Geiseln auf die Enterprise zu beamen. Kirk geht darauf ein und er und Spock beamen auf das Flaggschiff der Romulaner. Dort werden sie zum Commander gebracht, welcher sich als Frau entpuppt. Auch sie zeigt sich erstaunt von Spocks Anwesenheit auf der Enterprise, offenbar wussten sie nicht darüber Bescheid, dass ein Vulkanier an Bord des Föderationsflaggschiffes dient.
Die Kommandantin unterhält sich zuerst mit Kirk, der behauptet, dass ein technischer Defekt dazu geführt hat, dass die Enterprise versehentlich in die neutrale Zone eingedrungen ist. Die Kommandantin zeigt sich misstrauisch und bittet nun Spock herein. Sie behauptet ihm gegenüber, dass Kirk ausgesagt hätte, die Enterprise hätte einen Spionageauftrag gehabt. Spock hat nun keine andere Wahl, als die Wahrheit zu sagen, um die Sternenflotte und die Crew der Enterprise zu schützen. Er sagt aus, dass Kirk auf eigene Faust gehandelt hat und keinerlei Befehl der Sternenflotte vorlag. Kirk rastet nun völlig aus, er beschimpft Spock und will ihn angreifen, doch die Kommandantin lässt ihn unter Arrest stellen. In der Arrestzelle wirft sich Kirk in das Kraftfeld und er wird dabei verletzt.
Die Kommandantin fordert Scotty nun auf, die Enterprise zu übergeben, da sie nur auf Befehl ihres Captains gehandelt hat, hat die Crew nichts zu befürchten. Scotty weigert sich jedoch, die Enterprise so einfach zu übergeben. Inzwischen beamt McCoy auf das romulanische Flaggschiff, um Kirk zu behandeln.
Die romulanische Kommandantin zeigt sich fasziniert von Spock. Für ihre Karriere wird es ein sehr großer Erfolg sein, wenn sie mit der Enterprise heimkehren wird. Sie wird dadurch viel an Einfluss gewinnen und sie bietet Spock das Kommando über die Enterprise an, denn die Romulaner wollen die Enterprise von nun an für ihre Zwecke nutzen.
Die Kommandantin wird in die Arrestzelle gerufen und sie geht mit Spock dorthin. Auf dem Weg dorthin kommen sie an einem Raum vorbei, in den Spock nicht hinein darf, denn dort befindet sich das bestgehütete Geheimnis der Romulaner, ihre Tranvorrichtung. In der Arrestzelle sitzt ein völlig apathischer Kirk. McCoy bestätigt, dass Kirk dem Stress seiner Aufgaben nicht mehr gewachsen ist. Kirk greift plötzlich Spock an, da verteidigt sich Spock instinktiv mit seinem Todesgriff und tötet Kirk dabei. McCoy kehrt mit dem toten Kirk auf die Enterprise zurück, während Spock weiterhin auf dem romulanischen Flaggschiff bleibt.
Zwischen Spock und der Kommandantin scheint sich eine Liebesbeziehung anzubahnen und Spock ist bereit, die Enterprise zu übernehmen und in einen romulanischen Raumhafen zu bringen.
Auf der Enterprise begibt sich Chapel verbotenerweise in den Raum, wo Kirks Leiche aufbewahrt wird. Sie stellt fest, dass Kirk gar nicht tot ist, was McCoy wenig erstaunt. Er hat von Kirk in der romulanischen Arrestzelle erfahren, dass Kirk und Spock die ganze Komödie auf Befehl der Sternenflotte gespielt haben. Es geht um die romulansiche Tarnungstechnik, die sich die Sternenflotte zu eigen machen will. Es musste aber so aussehen, als hätte die Föderation niemals einen Spionageauftrag erteilt. McCoy verhilft Kirk mit Hilfe von plastischer Chirurgie zu einem romulanischen Aussehen. Mit der Uniform einer der romulanischen Geiseln kehrt er als Romulaner getarnt auf das Flaggschiff zurück. Dort macht er sich auf die Suche nach der Tarnvorrichtung.
Als die Kommandantin Spock eine Zeitlang alleine lässt, nimmt Spock mit Kirk Kontakt auf und erzählt ihm, wo die Tarnvorrichtung aufbewahrt wird. Auf der Brücke hat man die Funksignale inzwischen entdeckt und lokalisiert und man macht sich nun auf die Suche nach dem Spion.
Als Tal die Kommandantin informiert, wird ihr klar, was gespielt wird und man begibt sich zur Tarnvorrichtung, doch diese wurde inzwischen bereits erfolgreich von Kirk gestohlen und auf die Enterprise zurück gebracht, wo er sie Scotty übergibt, der sie auf der Enterprise einbauen soll.
Spock wird von den Romulanern festgenommen, doch er besteht auf dem Recht sich zu verteidigen, was natürlich einige Zeit dauern wird und so Scotty die nötige Zeit gibt, die Tarnung einzubauen.
Die Crew der Enterprise ist einigermaßen überrascht, den Captain lebend zu sehen, doch nachdem sie dies überwunden hat, befolgt sie seine Befehle und Chekov macht sich daran, Spock auf dem Romulanerschiff zu orten.
Als Scotty mit dem Einbau der Tarnvorrichtung soweit ist, lässt Kirk Spock an Bord beamen, der jedoch nicht alleine kommt, denn die romulanische Kommandantin hat sich mit ihm an Bord beamen lassen. Kirk nimmt nun Kurs auf das Föderationsgebiet und die Romulanerschiffe nehmen die Verfolgung auf. Die Tarnvorrichtung funktioniert zunächst noch nicht, doch Scotty gelingt es, das Ding funktionstüchtig zu machen, bis die Romulaner in Waffenreichweite sind. So kehrt die Enterprise sicher in Föderationsgebiet zurück, mitsamt der Tarnvorrichtung und der Kommandantin, die bei der nächsten Raumbasis abgesetzt wird. Kirk muss sich nun von McCoy nur noch in einen Menschen zurückverwandeln lassen.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:53, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel