Die alte Enterprise (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Riker unter Verdacht Die alte Enterprise Datas Nachkomme >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Die alte Enterprise 1.jpg
Folge Nr: 3.15 / 63
PCode: 163
Originaltitel: Yesterday's Enterprise
Deutscher Titel: Die alte Enterprise
Erstausstrahlung US: 17.02.1990
Erstausstrahlung DE: 30.10.1992
Sternzeit: 43625.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Tasha Yar Denise Crosby
Richard Castillo Christopher McDonald
Rachel Garrett Tricia O'Neill
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: David Carson
Produktion: David Livingston, Ira Steven Behr & Rick Berman
Drehbuch: Ira Steven Behr, Richard Manning, Hans Beimler & Ronald Moore
Storry: Trent Christopher Ganino & Eric A. Stillwell
Bemerkung: 1990 Emmy der Kategorie Sound Editing und zwei Emmy-Nominierungen der Kategorie Sound Mixing und für Dennis McCarthy in der Kategorie Music Composition (dramatic underscore)

Handlung

Episoden TNG-Die alte Enterprise 2.jpg

Während sich Guinan im Zehn Vorne mit Worf unterhält, trifft die Enterprise auf einen temporären Riß im Raum-Zeit-Gefüge. Als aus dem Riß ein Schiff kommt, verändert sich plötzlich alles, die Crew trägt andere Uniformen, alle Kampfstationen sind voll bemannt, Worf ist verschwunden, dafür steht Tasha Yar an der taktischen Konsole.
Das andere Schiff wird als die Enterprise, NCC 1701 C, Ambassador-Klasse, identifiziert, die vor 22 Jahren bei der Verteidigung des klingonischen Außenpostens Narendra III zerstört wurde und der Vorläufer der Enterprise D ist.
Die Enterprise C wurde während der Verteidigung des Außenpostens vor den Romulanern in den Riß gezogen und ist schwer beschädigt.
Picard ist klar, daß er die Zeitlinie verändern könnte, wenn er der Enterprise C hilft, aber da sich die Föderation seit langem im Krieg mit den Klingonen befindet und der Sieg ungewiß, wenn nicht unwahrscheinlich ist, braucht man jede Hilfe, die man bekommen kann. Er gibt Riker und einem Außenteam 9 Stunden Zeit, um die Enterprise C auf Vordermann zu bringen, ansonsten will er das Schiff zerstören lassen und schnell verschwinden, da in diesem Sektor Klingonenschiffe geortet wurden.
Guinan ist die einzige, der diese Situation völlig falsch vorkommt, und sie berichtet Picard, daß aus irgendeinem Grund die Zeitlinie verändert wurde. Sie ist der Meinung, es wäre falsch, daß die Enterprise C hier ist, und sie sollte wieder zurück durch den Riß fliegen. Das jedoch würde fast mit Sicherheit ihre Zerstörung bedeuten, da die Romulaner überlegen sind. Tasha gibt zu bedenken, daß den Klingonen die Ehre wichtiger ist als der Sieg. Würde also die Enterprise C bei der Verteidigung des Außenpostens zerstört werden, würden die Klingonen dies als eine ehrenvolle Tat ansehen, und vielleicht würde es gar nicht zu einem Krieg zwischen ihnen und der Föderation kommen.
Capain Rachel Garrett von der alten Enterprise sieht das ein und stimmt zu, durch den Riß zurückzufliegen. Ihr taktischer Offizier, Lt. Castillo, und Tasha, die als Verbindungsoffiziere zwischen den beiden Schiffen fungieren, freunden sich währenddessen an und tauschen sich über Taktik aus.

Riker und seinem Team gelingt es, die Enterprise C wieder kampfbereit zu machen und Schilde und Waffen zumindest einigermaßen zu reparieren.
Schließlich kehrt die Crew des alten Schiffes zurück, als plötzlich ein Klingonenschiff auftaucht und die beiden Enterprises angreift. Bei dem Angriff wird Captain Garrett getötet, bevor sich der Kreuzer zurückzieht.
Tasha erfährt inzwischen von Guinan, daß sie in der anderen, richtigen Zeitlinie tot ist, wobei sie einen sinnlosen Tod starb. Sie bittet Picard, auf die alte Enterprise versetzt zu werden. Widerwillig stimmt Picard zu. Als es soweit ist, daß die alte Enterprise in den Riß fliegt, erscheinen weitere Klingonen und greifen an. Die Enterprise D wird schwer beschädigt, während sie der Enterprise C Deckung gibt. Schließlich gelingt es dem alten Schiff, in den Riß zu fliegen, und plötzlich verändert sich wieder alles zum normalen Zustand hin.
Worf meldet, daß die Sensoren kurz eine Anomalie anzeigten, in der möglicherweise etwas war, doch das Phänomen verschwindet so schnell, wie es kam, und niemand außer Guinan erinnert sich an die Geschehnisse. Guinan fragt denn auch prompt auf der Brücke an, ob alles in Ordnung sei, was der Captain bejaht. Anschließend bittet sie Geordi, ihr etwas über Tasha zu erzählen, die sie ja nie kennengelernt hat.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:03, 15. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel