Die Zähne des Drachen (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Rätsel Die Zähne des Drachen Ein kleiner Schritt >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 6.07 / 127
PCode: 925
Originaltitel: Dragon's Teeth
Deutscher Titel: Die Zähne des Drachen
Erstausstrahlung US: 10.11.99
Erstausstrahlung DE: 22.08.00
Sternzeit: 53167.9


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Gedrin Jeff Allin
Gaul Robert Knepper
Naomi Wildman Scarlett Pomers
Morin Ron Fassler
Jisa Mimi Craven
Turei Bob Stillman

Produktion

Regie: Winrich Kolbe
Produktion:
Drehbuch: Michael Taylor; Brannon Braga & Joe Menosky
Story: Michael Taylor
Bemerkung: --

Handlung

Die Voyager gerät ohne Vorwarnung in einen Subraum-Tunnel, der den Teil eines ganzen Labyrinthes darstellt. Dort begegnet man einem fremden Schiff, das die Voyager zwingt, den Korridor wieder zu verlassen. Man entdeckt, dass man in den fünf Minuten Flug ca. 200 Lichtjahre zurückgelegt hat.
Das fremde Schiff erhält Unterstützung von weiteren Schiffen und man fordert die Voyager auf, ein Enterkommando an Bord zu beamen. Cpt. Janeway verweigert dies und die Fremden greifen an. Im letzen Moment entdeckt man in der Nähe einen extrem strahlungsverseuchten Planeten, in dessen Atmosphäre die fremden Schiffe der Voyager nicht folgen können. Auf der Oberfläche findet man eine riesige zerstörte Stadt vor, die Berechnungen zufolge vor fast 900 Jahren durch orbitales Bombardement zerstört wurde. Janeway gibt den Befehl zur Landung, um die Voyager zu reparieren.
Gelandet entdeckt man sehr tief unter der Ruinenstadt zahlreiche aktive Stasiskammern. Es gelingt Seven, eine der Kammern zu öffnen und den Insassen zu reanimieren. Dieser berichtet, dass die Subraumkorridore von seinem Volk, den Vaadwaur, erforscht und kartographiert wurden und sie deshalb von einer Allianz von Völkern angegriffen wurden. Als der Krieg als verloren galt, wurde ein Bataillon in Stase versetzt, um nach fünf Jahren eine Kolonie auf einem fremden Planeten zu gründen. Die Fremden, die die Voyager angriffen, sind die Turei, Nachfahren der Angreifer, die nun die Korridore für sich beanspruchen. Man reanimiert den Rest der überlebenden sechshundert Krieger.
Die Vaadwaur schlagen der Voyager-Crew vor, ihr im Ausgleich für sicheres Geleit zu einem bewohnbaren Planeten, einen Subraumkorridor in Richtung Erde zu zeigen.
Cpt. Janeway willigt ein, und man plant eine gemeinsame Flucht durch die Barrikade der Turei. In der Zwischenzeit entdeckt Neelix jedoch in historischen Datenbanken seines Volkes Informationen über die Vaadwaur. Dort steht geschrieben, dass die Vaadwaur eine aggressive Kultur darstellten, die durch die Subraumkorridore fremde Planeten eroberte. Bei den mutmaßlichen Angreifern scheint es sich damals um ein Verteidigungsbündnis gehandelt zu haben.
Cpt. Janeway ist misstrauisch und möchte sich vor einem eventuellen Angriff schützen. Die Vaadwaur kommen ihr jedoch zuvor und die Voyager wird beim Aufstieg aus der Atmosphäre von über hundert Schiffen verfolgt und beschossen.
Cpt. Janeway nimmt Kontakt mit den Turei auf, die ihr nach einigen Erklärungen Unterstützung gewähren. Es gelingt der Voyager, die Atmosphäre zu verlassen und mit Warpgeschwindigkeit das System hinter sich zu lassen. Über fünfzig Vaadwaur - Schiffe schaffen es jedoch, in die Subraumkorridore durchzubrechen.

Bewertung


-- Jonathan Michael Scott 15:43, 15. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel