Die Wolkenstadt (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Reise nach Eden Die Wolkenstadt Seit es Menschen gibt >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.21 / 77
PCode: 74
Originaltitel: The Cloud Minders
Deutscher Titel: Die Wolkenstadt
Erstausstrahlung US: 28.02.69
Erstausstrahlung DE: 23.05.88
Sternzeit: 5818.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Plasus (hoher Kommissar des Planeten-Rates) Jeff Corey
Midro Henry Evens
Droxine Diana Ewing
Vanna Charles Polite
Anka Fred Williamson

Produktion

Regie: Jud Taylor
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Margaret Armen
Story: David Gerrold & Oliver Crawford
Bemerkung: --

Handlung

Auf dem Planeten Marak II ist eine Seuche ausgebrochen, welche die komplette Pflanzenwelt und damit die Sauerstoffversorgung des Planeten gefährdet. Die Enterprise hat nur noch wenige Stunden Zeit vom Planeten Ardana das einzige Gegenmittel, Zienite, abzuholen und nach Marak II zu bringen. Im Orbit von Ardana angekommen, beamen sich Kirk und Spock zum Mineneingang, wo die Zienite-Lieferung bereits bereitstehen soll. Doch die beiden finden kein Zienite vor. Stattdessen werden sie von einem Trupp Troglyten angegriffen. Es kommt zum Kampf. Die Troglyten fliehen als Plasus, der Hohe Kommissar des Planeten-Rates, und zwei seiner Wachen materialisieren. Plasus erklärt, dass es sich bei den Angreifern um meuternde Troglyten handelt. Die Troglyten sind die Arbeiter, die das Zienite abbauen. Plasus ist der Meinung, dass die Troglyten der Zienite-Lieferung nur zugestimmt haben, um der Enterprise Crew eine Falle zu stellen und sie als Geiseln zu nehmen, dann hätten sie ein Druckmittel gehabt, um ihre Forderungen gegenüber dem hohen Rat des Planeten durchzusetzen. Plasus verspricht sofort jemanden mit der Suche nach dem Zienite zu beauftragen. Inzwischen nimmt er die beiden Gäste mit in die Hauptstadt des Planeten, Stratos City. Stratos wurde frei schwebend auf einer Wolke errichtet. Die Bewohner der Stadt kümmern sich fast ausschließlich um Kunst und Kultur. Plasus stellt Kirk und Spock seine Tochter Droxine vor.
Plasus gibt Kirk und Spock Quartiere, wo sie sich ausruhen können. Während sich Spock mit der sehr intelligenten Droxine unterhält, legt sich Kirk etwas hin. Doch er bekommt schon bald Besuch von Vanna, der Anführerin der Meuterer. Sie möchte ihn erneut als Geisel nehmen. Sie ist davon überzeugt, dass die Enterprise gekommen ist, um Plasus dabei zu unterstützen, die Troglyten zu unterdrücken. Kirk kann Vanna überwältigen und übergibt sie den Wächtern.
Plasus verhört Vanna, doch diese will nicht verraten, wo das Zienite versteckt wurde. Daraufhin wendet Plasus ein Foltergerät an, um an die Informationen zu kommen. Droxine erklärt Spock inzwischen, dass die Troglyten nicht fürs logische Denken geschaffen wurden. Kirk hört Schreie von Vanna und schreitet ein, als er bemerkt, dass Plasus sie foltert. Daraufhin fordert Plasus Kirk und Spock auf, den Planeten umgehend zu verlassen. Die beiden kehren auf die Enterprise zurück.
Kirk, Spock und McCoy besprechen die Lage. McCoy bestätigt Droxines Aussagen. Die Troglyten haben einen deutlich niedrigeren Intelligenzquotienten, als die Bewohner der Wolkenstadt. Spock wendet ein, dass beide gemeinsame Vorfahren haben und deswegen gleich intelligent sein müssen. McCoy hat als Erklärung das Zienite. Er erklärt, dass es im rohen Zustand ein Gas aussendet, welches die geistige Entwicklung hemmt. Die Auswirkungen des Gases sind jedoch offenbar rückgängig zu machen. Bestes Beispiel hierfür ist die clevere Vanna, die dem Gas längere Zeit nicht ausgesetzt war, als sie ihre Ausbildung in der Wolkenstadt bekam. Kirk schlägt Plasus vor, die Troglyten mit Filtermasken auszustatten, doch dieser glaubt dem Captain nicht und lehnt es ab, das Angebot an Vanna weiterzuleiten. Außerdem verbietet er ihm auf den Planeten zu kommen.
Kirk beamt jedoch trotzdem hinunter direkt zu Vanna in ihre Zelle. Vanna scheint ihm nach einiger Überzeugungsarbeit zu glauben. Die beiden können aus dem Gefängnis fliehen und Vanna bringt ihn in die unterirdischen Höhlen. Dort entpuppt sich jedoch alles als Falle. Vanna nimmt Kirk gefangen. Sie glaubt nicht an das Gas. Sie lässt Kirk nach Zienite graben und will den hohen Rat mit Kirk als Geisel zu Zugeständnissen zwingen. Kirk kann Vanna jedoch überwältigen und lässt Spock nun Plasus in die Höhle beamen. Er lässt Vanna und Plasus nach Zienite graben, um sie von der Wirkung des Gases zu überzeugen. Als die Luft in der Höhle knapp wird, spüren die drei tatsächlich die Auswirkungen. Sie werden alle viel aggressiver und Plasus und Kirk beginnen eine Schlägerei. Vanna kann die Enterprise kontaktieren und Spock beamt alle drei auf die Enterprise. Vanna und Plasus stimmen den Filtermasken zu. Vanna verspricht Kirk im Gegenzug das Zienite zu liefern. Kirk und Spock verabschieden sich von Plasus, Droxine und Vanna und kehren mit dem Zienite auf die Enterprise zurück und setzen Kurs auf Marak II.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:09, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel