Die Thronfolgerin (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Wem gehört Data? Die Thronfolgerin Die Iconia-Sonden >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Die Thronfolgerin 1.jpg
Folge Nr: 2.10 / 36
PCode: 136
Originaltitel: The Dauphin
Deutscher Titel: Die Thronfolgerin
Erstausstrahlung US: 18.02.1989
Erstausstrahlung DE: 28.02.1992
Sternzeit: 42568.8


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate
Dr. Katherine Pulaski Diana Muldaur

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Anya Paddi Edwards
Salia Jamie Hubbard
Guinan Whoopi Goldberg
Miles Edward O'Brien Colm Meaney

Produktion

Regie: Rob Bowman
Produktion: David Livingston, Burton Armus, John Mason & Mike Gray
Drehbuch: Scott Rubinstein & Leonard Mlodinow
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Die Thronfolgerin 2.jpg

Die Enterprise fliegt Kladvia III an, einen unwirtlichen Planeten, wo sich eine Forschungsstation der Sternenflotte befindet. Außerdem soll man Salia an Bord nehmen, künftiges Oberhaupt des Planeten Daled IV. Salia hat ihr gesamtes bisheriges Leben auf Kladvia verbracht, wo sie sich auf ihre Aufgabe als Staatsoberhaupt Daleds vorbereitete. Währenddessen will Geordi einige Messungen an den Dilithiumkontrollen vornehmen, weshalb der Warpantrieb für einige Stunden nicht zur Verfügung steht.

Nachdem Salia zusammen mit ihrer Gouvernante, der alten Anya, an Bord gebeamt wurde, begegnet Wes der hübschen jungen Frau in einem Korridor und ist sofort von ihr fasziniert. Wie er von Data erfährt, herrscht auf Daled IV seit vielen Jahrhunderten Bürgerkrieg; die eine Seite des Planeten ist stets der Sonne zugewandt, auf der anderen Seite ist stets nacht. Daher haben sich zwei völlig unterschiedliche Kulturen gebildet. Man hofft, dass Salia den Konflikt beilegen kann. Deanna bemerkt indes eine Diskrepanz zwischen der Gestalt und den Gedanken von Anya und Salia. Konkretisieren kann sie dieses Gefühl aber nicht, weshalb Picard keine Maßnahmen ergreift.

In ihrem Quartier unterhält sich Salia mit Anya über ihre bevorstehende Aufgabe, der sie sich nicht ganz gewachsen fühlt. Da sie auf Kladvia aufgewachsen ist, weiß sie nicht, was sie nach ihrer Ankunft erwarten wird. Interessanterweise stört es Salia überhaupt nicht, dass Anya zunächst die Gestalt einer jungen Frau hat und sich anschließend in ein nur brusthohes Pelztier verwandelt, dass zur Kommunikation eine Art klackender Geräusche verwendet...

Im Maschinenraum verursacht Wes nur noch Chaos. Geordi schickt ihn erst einmal fort, denn einen liebeskranken Teenager kann er bei der Arbeit nicht gebrauchen. Auf der Brücke erkundigt sich Wes bei Worf, wie er Salia näher kommen kann. Doch Worfs Vorschlag - lautes Geheul, gefolgt von Steineschmeissen und Kratzen - entspricht nicht ganz seinen Vorstellungen einer Romanze, und auch Datas Ergänzung, es sei doch ganz einfach, da er und Salia biologisch kompatibel sind, bringt ihn nicht wirklich weiter. Also sucht er Rat bei Riker, welcher sogleich mit Guinan eine Galavorstellung in Sachen poetischer Annäherung liefert - doch auch dies hilft Wesley nicht. Während Anya von Worf durchs Schiff geführt wird, geht Wes also einfach bei Salias Quartier vorbei, traut sich jedoch nicht einzutreten, als sich die Tür zufällig öffnet. Salia bittet ihn, ihr den Replikator zu erklären, was Wes gerne tut.
Bei thalianischer Mouse au Chocolat kommen die beiden ins Gespräch über fremde Welten. Salia hat zwar über viele Planeten gelesen, besucht hat sie aber noch keinen. Das bringt Wesley auf die Idee, mit ihr aufs Holodeck zu gehen, wo er ihr einige der schönsten Ecken des Universums zeigt, darunter auch Rousseau V, einen von Neutrinowolken umschirrten Asteroidenhaufen.
Salia ist begeistert, zugleich aber auch traurig, da sie als Staatsoberhaupt von Daled wohl kaum Gelegenheit zum Reisen haben wird.

Währenddessen erkundigt sich Anya im Maschinenraum genau, was Geordi gerade macht, und ist sehr skeptisch, ob keine Gefahr besteht. Anschließend geht es auf die Krankenstation. Dr. Pulaski behandelt gerade einen Patienten, der an andronesicher Enzephalitis leidet. Anya sieht die Gefahr, dass die ansteckende Krankheit Salia gefährdert, obwohl Pulaski versichert, die Luftfilter würden quasi jede Gefahr einer Ansteckung ausschließen. Anya besteht darauf, dass der Patient sofort getötet wird - und da sich dieser Aufgabe niemand annimmt, will sie es sogleich selbst erledigen. Sie verwandelt sich in ein grizzlyartiges Ungeheuer und nimmt Worf in den Schwitzkasten, doch schnell ist die Sicherheit vor Ort. Auch Picard trifft bald ein, und Anya verwandelt sich wieder in die alte Frau. Picard erklärt, dass der Patient nicht getötet wird, da er Pulaskis Urteil voll vertraut. Außerdem stellt er Anya in ihrem Quartier unter Arrest.
Dort angekommen muss Anya aber feststellen, dass Salia fort ist. In einem Korridor wird man fündig: Wes und Salia flanieren gerade durch das Schiff. Anya besteht darauf, dass Salia ihr ins Quartier folgt und dies für das Ende der Reise nicht mehr verlässt.

Picard nimmt sich währenddessen Wesley zur Brust: er bittet ihn, Salia nicht mehr zu sehen. Da man nun weiß, dass Anya ihre Gestalt verändern kann und sie sehr gefährlich ist, möchte er jede potentiell gefährliche Situation vermeiden. Wes ist niedergeschlagen, aber einverstanden.
Dennoch trifft er Salia sogleich wieder: entgegen Anyas Forderung hat sie sich aus ihrem Quartier geschlichen, um ihn zu sehen. Sie gestehen sich ihre Gefühle ein und küssen sich, als von der Tür ohrenbetäubendes Gebrüll ertönt: Anya ist ihrem Schützling gefolgt und möchte Wes nun einen gehörigen Schrecken einjagen, wozu sie sich wieder in das Grizzlymonster verwandelt. Zu Wesleys großer Überraschung verwandelt sich Salia in ein ähnliches Ungetüm, um ihn vor Anya zu beschützen. Als die Sicherheit eintrifft, verwandeln sich die beiden Frauen wieder zurück, und Picard lässt um ihr Quartier ein Kraftfeld errichten, da Anya offenbar ansonsten nicht zu halten ist.

Mittlerweile ist der Warpantrieb wieder bereit, man trifft bei Daled ein. Wegen starker athmosphärischer Störungen kann man nicht kommunizieren; nur eine terrawattstarke Sendeeinheit auf dem Planeten ermöglicht überhaupt, einen Funkspruch zur Enterprise abzusetzen, mit dem die Transporterkoordinaten für Salia übermittelt werden.
Salia sucht noch einmal Wes auf. Der ist aber alles andere als begeistert, sie zu sehen. Er fühlt sich betrogen, weil sie ihre Fähigkeit zum Gestaltwandeln nicht erwähnt hat. Außerdem ist er verunsichert, wer sie überhaupt ist. Doch Salia meint, all ihre Gefühle wären die gleichen wie seine. Wes ist trotzdem nicht bereit, ihr Lebewohl zu sagen - überlegt es sich allerdings sogleich anders und folgt ihr in den Transporterraum. Salia ist froh, dass Wes doch noch gekommen ist, und die beiden verabschieden sich. Zum beamen muss sich Salia in ihre eigentliche Form begeben: eine Art leuchtendes Energiewesen.

Abschließend sitzt Wes betrübt im 10 Vorne. Guinan setzt sich zu ihm, um ihn ein wenig zu trösten. Sie meint, er wird Salia sicher nicht vergessen - doch eines Tages wird er solche Gefühle für eine andere haben, das Leben geht weiter.

Bewertung

Episoden Bewertung 1Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:39, 11. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel