Die Stunde der Erkenntnis (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Ein Parallel-Universum Die Stunde der Erkenntnis Planetenkiller >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.05 / 35
PCode: 38
Originaltitel: The Apple
Deutscher Titel: Die Stunde der Erkenntnis
Erstausstrahlung US: 13.10.67
Erstausstrahlung DE: 12.02.88
Sternzeit: 3715.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Akuta Keith Andes
Martha Landon Celeste Yarnall
Makora David Soul
Mallory Jay Jones
Marple Jerry Daniels
Sayana Shari Nims

Produktion

Regie: Joseph Pevney
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Max Ehrlich & Gene L. Coon
Story: Max Ehrlich
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise Crew soll den paradiesischen Planeten Gamma Trianguli VI erkunden und mit den Einwohnern des Planeten Kontakt aufnehmen. Zu diesem Zweck beamen Kirk, Spock, McCoy, Chekov, Yeoman Landon und die Sicherheitsoffiziere Mallory, Marple, Kaplan und Hendorff auf den Planeten. Die 9 schauen sich etwas um. Spock findet heraus, dass die Erde des Planeten sehr fruchtbar ist. Hendorff findet eine seltsame Pflanze. Plötzlich platzt die Samenkapsel der Pfanze auf, und die Samen treffen Hendorff und töten ihn. Kirk lässt Hendorff hochbeamen. Scott berichtet, dass die Enterprise an Energie verliert. Er hat die Ursache noch nicht gefunden, doch offenbar stellt dies keine Gefahr für die Enterprise dar. Das Außenteam schaut sich weiter um. Marple und Mallory erkunden die weitere Umgebung. Spock stellt fest, dass sie von einem der Eingeborenen des Planeten beobachtet werden. Ein Versuch, den Mann zu überraschen schlägt fehl. Offenbar möchte der Eingeborene anonym bleiben.
Als das Außenteam den Planeten weiter erkundet, findet Spock ungewöhnliche Steine, die bei Erschütterungen explodieren. Kirk steht plötzlich vor einer der Pflanzen, die Hendorff getötet haben. Er bemerkt sie offenbar nicht. Spock kann sich gerade noch in die Schusslinie werfen. So treffen die giftigen Samen nicht Kirk, sondern Spock. Spock wird bewusstlos. McCoy spritzt ihm sofort ein Gegenmittel, welches allerdings wenig Wirkung zeigt. Kirk will das Außenteam hochbeamen lassen, doch der Transporter versagt, aufgrund des hohen Energieabzugs. Spock erholt sich jedoch relativ schnell wieder. Seine vulkanische Physiologie hat ihm das Leben gerettet.
Scotty teilt Kirk inzwischen seine Erkenntnisse mit. Auf der Oberfläche existiert irgend ein Gerät, dass der Enterprise die Energie entzieht.
Auf dem Planeten kommt es zu weiteren Problemen. Urplötzlich bricht ein Gewitter über den Planeten herein und ein Blitz trifft ausgerechnet Kaplan und tötet ihn. Das Gewitter verschwindet genauso plötzlich wieder, wie es gekommen ist. Mallory hat inzwischen das Eingeborenendorf gefunden. Als er seine Entdeckung dem Rest des Außenteams mitteilen will, tritt er versehentlich auf einen der explodierenden Steine, der ihn tötet. Kirk macht sich wegen des Tods der drei Männer Vorwürfe. Dann taucht der geheimnisvolle Beobachter im Gebüsch wieder auf. Spock und Chekov lenken ihn dieses Mal ab, und Kirk kann den Mann überwältigen. Der Mann stellt sich als Akuta vor. Er bezeichnet sich selbst als Diener Vaals, wobei er nicht erklären kann, wer Vaal ist. Hinter seinen Ohren hat Akuta kleine Antennen, mit denen er alles, was er hört an Vaal übermittelt. Akuta führt das Außenteam zu Vaal.
Es stellt sich heraus, dass Vaal ein riesiger in Stein gehauener Schlangen-Kopf ist. Der Kopf ist offenbar der Eingang, der zur Energiequelle führt, die unter der Oberfläche des Planeten liegt. Als Spock sich Vaal nähert, muss er feststellen, dass er durch ein Kraftfeld geschützt ist.
Akuta bringt das Außenteam in das Dorf der Eingeborenen.
Inzwischen hat die Enterprise ernsthafte Probleme. Wenn sie nicht bald den Abzug der Energie stoppen kann, dann stürzt sie aus dem Orbit ab und verglüht in der Atmosphäre.
Kirk und Co. werden im Dorf von den Eingeborenen freundlich empfangen. Offenbar besteht die gesamte Bevölkerung aus einer Handvoll von Leuten. Kinder gibt es keine. Akuta erklärt, dass diese, genauso wie Sex von Vaal verboten worden sind. Dem Außenteam wird eine Gästehütte zur Verfügung gestellt. Nach einiger Zeit ertönt ein seltsamer Gong und alle Einwohner des Dorfes pilgern zu Vaal und "füttern" ihn mit den Steinen, die explodieren können. Vaal kann aus diesen Steinen offenbar Energie gewinnen. Spock vermutet, dass es sich bei Vaal um eine Maschine mit rudimentärer Intelligenz handelt. Er ist auch der Meinung, dass Vaal für den Energieabzug auf der Enterprise verantwortlich ist.
McCoy stellt fest, dass die Eingeborenen überhaupt nicht altern. Die Atmosphäre des Planeten ist frei von jeglichen schädlichen Einflüssen. Außerdem scheint sich die Gesellschaft in Stagnation zu befinden. Die Menschen dienen Vaal und Vaal versorgt sie dafür mit allem Notwendigen zum Leben, doch die Gesellschaft entwickelt sich nicht.
Die Enterprise stellt inzwischen fest, dass Vaals Energieniveau unmittelbar mit der Fütterung zusammenhängt. Scotty hat unterdessen alle Systeme der Enterprise, bis auf die Lebenserhaltung abgeschaltet. Die Energie hat er komplett in den Impulsantrieb umgeleitet. Nun versucht er mit Hilfe des Impulsantriebs dem Saugstrahl zu entkommen, doch der Versuch schlägt fehl.
Chekov und Landon laufen auf dem Planeten spazieren und küssen sich. 2 Eingeborene beobachten das und machen es ihnen nach, da wird Vaal böse. Er übermittelt Akuta den Befehl die Fremden zu töten und erklärt ihm, wie das geht. Akuta erklärt es seinem Volk.
Wieder im Dorf nehmen alle Eingeborenen einen schweren Ast und greifen das Außenteam an. Marple wird dabei getötet, doch der Rest des Außenteams kann die Eingeborenen überwältigen und einsperren.
Kirk kommt inzwischen eine Idee für eine Lösung. Der Ausbruchsversuch der Enterprise hat Vaal offenbar Energie gekostet, denn er ruft erneut zur Fütterung. Kirk lässt die Eingeborenen jedoch nicht zur Fütterung gehen. Er und Spock begeben sich zu Vaal. Spock stellt fest, dass Vaal bereits Energiereserven anzapfen muss. Kirk gibt Scotty den Befehl mit den Phasern auf Vaal zu feuern. Dies zeigt Wirkung. Für seine Abwehr verbraucht Vaal immer mehr Energie. Doch das Dauerfeuer ist zuviel für Vaal. Er stirbt. Damit ist auch die Enterprise wieder frei.
Die Eingeborenen haben nun ihren Anführer verloren. Vaal wird sie von nun an nicht mehr mit allem versorgen. Doch die Föderation wird ihnen helfen, auf eigenen Füßen zu stehen.
Wieder an Bord der Enterprise teilt Spock Kirk und McCoy seine Zweifel darüber mit, ob sie richtig gehandelt haben. Immerhin war ihr Leben für die Eingeborenen das Paradies. Sie kannten weder Gut noch Böse, doch nun hat Kirk sie aus dem Paradies vertrieben.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:08, 2. Jan 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel