Die Schlacht um Ajilon Prime (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Gefährliche Liebschaften Die Schlacht um Ajilon Prime Die Erpressung >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Die Schlacht um Ajilon Prime 1.jpg
Folge Nr: 5.04 / 100
PCode: 502
Originaltitel: Nor The Battle To The Strong
Deutscher Titel: Die Schlacht um Ajilon Prime
Erstausstrahlung US: 19.10.1996
Erstausstrahlung DE: 24.02.1998
Sternzeit: 50098.7


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Kirby Andrew Kavovit
Dr. Kalandra Karen Austin
Bolianer Mark Holton
Krankenschwester Lisa Lord
Fähnrich Jeb Brown
Burke Danny Goldring

Produktion

Regie: Kim Friedman
Produktion: Robert Hewitt Wolfe, Steve Oster & René Echevarria
Drehbuch: René Echevarria
Storry: Brice R. Parker
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Die Schlacht um Ajilon Prime 2.jpg

Als die Ajilion-Kolonie der Föderation von Klingonen angegriffen wird, besteht Jake darauf, Bashir bei dem Rettungseinsatz zu begleiten. Jake ist jedoch auf die vielen Verletzten und Toten nicht vorbereitet. Als es sich herausstellt, dass ein Verwundeter seine Verletzung selbst verursacht hat, um die Front verlassen zu dürfen, erodiert Jakes Weltbild; dieser Offizier hätte in einer Notlage nicht so reagieren dürfen. Als die Klingonen den Hauptgenerator zerstören, wollen Bashir und Jake einen tragbaren Generator aus dem Shuttle holen. Auf dem Weg dorthin geraten beide unter Beschuss und Jake rennt in wilder Panik davon. Dabei trifft er auf einen schwer verwundeten Offizier der Sternenflotte. Damit seine Leute entkommen konnten, blieb er zurück und hielt die Klingonen auf. Wenig später stirbt er. Als die Klingonen das unterirdische Krankenhaus stürmen, bleibt Jake als einer der letzten zurück. In der Furcht greift er nach einer Waffe und bringt unabsichtlich die Decke zum Einsturz. Die Klingonen sind ausgesperrt, die Patienten und das Personal in Sicherheit. Nun ist Jake ein Held, doch er kommt nicht umhin, festzustellen, dass er während seiner 'Heldentat' genau das gleiche empfand wie kurze Zeit zuvor, als er bei einem Angriff die Flucht ergriff: Furcht.


Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel