Die Rettungsoperation (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Experiment Die Rettungsoperation Tödliche Nachfolge >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Die Rettungsoperation 1.jpg
Folge Nr: 4.06 / 80
PCode: 180
Originaltitel: Legacy
Deutscher Titel: Die Rettungsoperation
Erstausstrahlung US: 27.10.1990
Erstausstrahlung DE: 23.08.1993
Sternzeit: 44215.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Ishara Yar Beth Toussaint
Hayne Don Mirrault
Miles Edward O'Brien Colm Meaney

Produktion

Regie: Robert Scheerer
Produktion: David Livingston, Lee Sheldon, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Joe Menosky
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Die Rettungsoperation 2.jpg

Die Enterprise erhält einen Notruf vom Frachter Arcos, der im Orbit von Turkana IV Probleme hat. Als die Enterprise eintrifft, ist es knapp zu spät: der Frachter explodiert. Aber die beiden Besatzungsmitglieder konnten sich mit einer Fluchtkapsel auf den Planeten retten.
Von Turkana IV hat die Enterprise-Crew wenig Gutes gehört: die verstorbene Tasha Yar stammt von dort und war froh, als sie entkam und der Sternenflotte beitreten konnte. Die offizielle Regierung existiert nicht mehr, und seit über 50 Jahren herrschen anarchistische Zustände, so daß die Sternenflotte den Planeten nach Möglichkeit meidet.
Um die beiden Männer zu retten, befiehlt Picard trotzdem einem Außenteam, herunterzubeamen.
Riker, Worf, Data und Dr. Crusher geraten beinahe in eine Schießerei; einige Bewaffnete bitten sie, mit ihnen zu kommen. Deren Anführer Hayne erklärt, daß es in einem riesigen Tunnelsystem unter der ehemaligen Hauptstadt, wo die Fluchtkapsel gelandet ist, zwei Fraktionen gibt: die feindliche "Allianz", die die Männer aus der Kapsel verschleppt hat, um sie gegen Waffen einzutauschen, und die "Koalition". Riker erklärt, daß man die beiden Männer unbedingt zurückhaben will, und Hayne bietet seine Hilfe an, verlangt allerdings im Gegenzug Phaserwaffen. Um darüber zu beraten, kehrt das Außenteam auf die Enterprise zurück. Picard ist sich nicht sicher was er tun soll, als sich die Koalition meldet: Hayne hat Ishara Yar bei sich, die Schwester von Tasha. Er schlägt vor, daß sie als Verbindung zwischen Koalition und Enterprise fungiert. Picard stimmt zu, und sie wird an Bord gebeamt.
Geordi schlägt vor, die Kapsel aufzuspüren und den Biomonitor zu modifizieren, damit dieser die Koordinaten der tief in den Tunneln verborgenen Männer ermittelt. Ishara bietet an, das Außenteam dabei zu unterstützen. Obwohl Picard nicht von ihrer Identität überzeugt ist, stimmt er zu.

Während Geordi an der Kapsel bastelt, lenkt Ishara die Allianz ab, wird dabei aber verletzt. Riker kommt ihr zu Hilfe und bringt sie wieder auf die Enterprise, wo Dr. Crusher ihre Brüche heilen und genetisch feststellen kann, daß sie Tashas Schwester ist.
Da die Position der Gefangenen bekannt ist, schlägt Geordi vor, mit den Schiffsphasern ein Loch durch die Tunnel zu schneiden und ein Außenteam herunterzubeamen, das dann die Männer befreit. Währenddessen entwickelt sich zwischen Ishara und Data, der Tasha sehr nahe stand, eine freundschaftliche Beziehung. Ishara denkt sogar darüber nach, Turkana IV zu verlassen und der Sternenflotte beizutreten, um dann auf die Enterprise zu kommen.
Nachdem Geordi die Phaser modifiziert hat, beamt Riker mit einem Außenteam, zu dem auch Ishara gehört, wieder in die Tunnel. Schnell sind die Gefangenen ausfindig gemacht, doch Ishara ist verschwuden. Riker und Data gehen sie suchen. Data findet sie schließlich beim Hauptgenerator der Allianz, wo sie eine Rückkopplung verursacht, um Mitgliedern der Koalition ein Eindringen zu ermöglichen und die Allianz endgültig niederzumachen. Das war von Anfang an ihr Plan gewesen, ihre Freundschaft zu Data diente dem Zweck, mögliche Zweifel an ihrer Loyalität zu zerstreuen. Data kann ihr diese Aktion nicht gestatten, obwohl sie droht, ihn zu erschießen. Als Riker auftaucht, kann Ishara überwältigt und die Rückkopplung verhindert werden. Als alle wieder an Bord der Enterprise sind, spricht Picard mit Hayne und verlangt eine Erklärung. Der meint, daß er selbstverständlich die Chance nutzen mußte, mit Hilfe der Sternenflotte die Allianz in die Knie zu zwingen. Da Ishara ihn und Data bedroht hat, ist Riker der Meinung, ihr sollte ein Prozeß gemacht werden, aber Picard erlaubt ihr, auf den Planeten zurückzukehren. Er sagt, er und alle anderen hätten sich in Ishara getäuscht, weil sie alle Tasha in ihr wiedererkennen wollten und sich dadurch blenden ließen.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:03, 29. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel