Die Omega-Direktive (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Vis à Vis Die Omega-Direktive Unvergessen >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.21 / 89
PCode: 889
Originaltitel: The Omega Directive
Deutscher Titel: Die Omega-Direktive
Erstausstrahlung US: 15.04.98
Erstausstrahlung DE: 03.01.99
Sternzeit: 51871.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Allos Jeff Austin
Alien Captain Kevin McCorkle

Produktion

Regie: Victor Lobl
Produktion:
Drehbuch: Lisa Klink
Story: Jimmy Diggs & Steve J. Kay
Bemerkung: --

Handlung

Während eines normalen Fluges wird die Voyager plötzlich von einer Druckwelle erfasst und geht ausser Warp. Sämtliche Systeme sperren sich und überall wird der griechische Buchstabe "Omega" eingeblendet. Chakotay will die Sperre umgehen, doch in diesem Moment kommt schon Janeway auf die Brücke und entriegelt die Sperre. Sie gibt jedoch keine Erklärung ab und schliesst sich mit den Sensorenergebnissen in ihren Raum ein.
Ihr Verdacht bestätigt sich: Omega-Moleküle wurden gefunden. Von nun an werden alle Direktiven ausser Kraft gesetzt und die Omega-Direktive gilt - die Eliminierung jeder Spur von Omega und der Moleküle selber. Die Besatzung muss dabei helfen, doch da Janeway nur die Befehle und keine Begründung herausgibt, gibt es bald schon Spekulationen und man fühlt sich hintergangen. Nur Seven weiss mehr als alle anderen, da sie das Wissen diverser assimilierter Sternenflotten-Captains hat. Janeway bestellt sie kurzerhand ein.
Das Omega-Molekül besitzt soviel Energie, dass es einen ganzen Quadranten und vor allen Dingen den Subraum zerstören kann. Da es höchst instabil ist, stufte man es seitens der Sternenflotte als gefährlich ein und erfand die Omegadirektive. Auch die Borg kennen Omega und haben damit experimentiert. Für die Borg war das Molekül wie ein heiliger Gral - es stellte die Perfektion dar. Seven schlägt vor, das Molekül doch zu nutzen, doch Janeway lehnt ab. Seven willigt dann schliesslich doch ein bei der Zerstörung des Moleküls mitzuhelfen.
Während der Vorbereitungen zur Mission trifft Chakotay Janeway. Er empfiehlt Janeway die Mission mit der ganzen Mannschaft durchzuführen, da durch den Deltaquadranten die Omega Direktive nicht die gleichen Rahmenbedingungen erfüllen kann wie der Alphaquadrant. Janeway sieht das ein und stellt die Problematik kurzerhand den Führungsoffizieren vor. Man beschliesst gemeinsam die Quelle zu finden und die Moleküle zu zerstören.
Schon bald hat man die Quelle dann auch gefunden und beamt sich auf den Planeten. Es fand eine grosse Explosion statt und es gibt diverse Verletzte. Die Ausserirdischen, die die Experimente durchgeführt haben, bezeichnen Omega als ihre letzte Chance zu überleben, da es sonst keine Energiequellen mehr gebe, aber Janeway lässt die Omega-Moleküle dennoch an Bord beamen zur Zerstörung.
An Bord kommt es dann zum erneuten Konflikt mit Seven, die in den Molekülen etwas religiöses sieht. Janeway authorisiert jedoch keine weiteren Experimente und Seven beginnt widerwillig mit der Zerstörung. Derweil haben sich einige Kriegsschiffe an die Fersen der Voyager geheftet und beschiessen sie schon bald. Es gelingt jedoch alle Omega Moleküle zu vernichten und man fliegt mit Warp vor den Verfolgern weg. Doch bevor alle Omega Moleküle zerstört wurden, hat Seven noch gesehen, wie sie sich plötzlich grundlos stabilisierten. Sie stuft dies als eine religiöse Erscheinung ein.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:56, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel