Die Frauen des Mr. Mudd (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Kirk:2=? Die Frauen des Mr. Mudd Der alte Traum >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Die Frauen des Mr. Mudd 1.jpg
Folge Nr: 1.07 / 7
PCode: 04
Originaltitel: Mudd's women
Deutscher Titel: Die Frauen des Mr. Mudd
Erstausstrahlung US: 13.10.66
Erstausstrahlung DE: 21.09.87
Sternzeit: 1329.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Harcourt Fenton "Harry" Mudd Roger C. Carmel
Eve McHuron Karen Steele
Magda Kovacs Susan Denberg
Ruth Bonaventure Maggie Thrett
Ben Childress Gene Dynarski

Produktion

Regie: Harvey Hart
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: Stephen Kandel
Story: Gene Roddenberry
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Die Frauen des Mr. Mudd 2.jpg

Die Enterprise verfolgt ein kleines Schiff, welches sich nicht identifiziert hat und auf mehrmalige Rufe nicht antwortet. Das Schiff flüchtet vor der Enterprise in ein Asteroidenfeld, überlastet dabei seine Maschinen allerdings so stark, dass es bald auseinanderbrechen wird. Außerdem läuft es in dem Feld Gefahr, von einem Asteroiden getroffen zu werden. Kirk lässt das Schiff deswegen von den Deflektoren der Enterprise schützen. Dabei werden allerdings die Lithium-Schaltkreise der Enterprise überlastet und mehrere brennen durch. Die Crew ist bemüht die Besatzung des fremden Schiffes herüberzubeamen. Es materialisiert allerdings nur ein einziger Mann, der sich als Captain Leo Walsh vorstellt. Er behauptet nur deswegen geflüchtet zu sein, weil er nicht wusste, ob die Enterprise ihm freundlich gesinnt ist. Nun wird auch die restliche Besatzung rüber gebeamt. Dabei handelt es sich um drei wunderschöne Frauen, die sofort die Aufmerksamkeit der Männer an Bord der Enterprise erregen.
Inzwischen ist nur noch ein Schaltkreis übrig und die Enterprise benötigt dringend neue Dilithium-Kristalle. Deswegen lässt Kirk Rigel 12 ansteuern, um dort neue Kristalle zu erwerben.
Es gibt eine Anhörung wegen dem Verhalten von Walsh, bei der der Computer feststellt, dass Walsh in Wirklichkeit Harcourt Fenton Mudd heißt und wegen Betrugs, Hochstapelei und ähnlichen Delikten gesucht wird. Daraufhin lässt Kirk ihn in sein Quartier einsperren.
Es wird jetzt auch klar, was Mudd mit den drei Frauen, die er als seine Fracht bezeichnet, vorhatte. Er wollte sie auf einem Planeten an einsame Siedler verkaufen. Nun da er erfahren hat, dass auf Rigel 12 drei Bergleute wohnen, die dort bereits seit mehreren Jahren isoliert sind, wittert er ein Geschäft und möchte die drei Frauen an die Bergleute verkaufen. Zu diesem Zweck nimmt er hinter Kirks Rücken mit den Bergleuten Kontakt auf. Inzwischen verdrehen die drei Schönheiten weiter fleißig der Crew der Enterprise den Kopf. Was die Crew allerdings nicht weiß: Die drei sind in Wirklichkeit hässlich und verdanken ihre Schönheit nur einer Wunderdroge.
Als die Enterprise auf Rigel 12 ankommt, kann sie sich nur noch 3 Tage im Orbit halten. Doch die Bergleute sind alles andere als kooperativ, sie wollen die Kristalle nur dann rausrücken, wenn sie die drei Frauen bekommen und wenn Harry Mudd freikommt. Kirk droht seinerseits damit, dass nie wieder ein Föderationsraumschiff nach Rigel 12 kommen wird, um die Bergleute zu versorgen, wenn er nicht die Kristalle bekommt, doch ohne Erfolg.
Nach kurzem Überlegen gibt Kirk nach und beamt auf den Planeten, doch die Bergleute sind gar nicht daran interessiert Kristalle zu holen, da sie sich momentan mit den drei Frauen amüsieren. Doch Eve, eine der drei, hat genug von Harry Mudd und von dem Schwindel mit der Droge. Sie rennt aus der Hütte, obwohl draußen auf der Oberfläche ein schwerer Sturm wütet. Die Enterprise-Crew kehrt auf das Schiff zurück, um sie mit den Sensoren zu suchen, während Ben Childress, einer der Bergleute zu Fuß nach ihr sucht. Als er sie findet, bringt er sie in seine Hütte. Bei Eve lässt langsam die Wirkung der Droge nach. Kirk, Mudd und Spock beamen runter, sie erzählen Childress von dem Schwindel mit der Droge, doch Childress erkennt, dass es nicht die Schönheit, sondern die inneren Werte sind die zählen und bittet Eve zu bleiben. Die Crew der Enterprise erhält die Kristalle und kann sich damit retten.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:08, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel