Die Beute (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Jäger Die Beute Im Rückblick >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.16 / 83
PCode: 884
Originaltitel: Prey
Deutscher Titel: Die Beute
Erstausstrahlung US: 18.02.98
Erstausstrahlung DE: 03.01.99
Sternzeit: 51652.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Idrin Tiny Ron
Hirogen-Jäger Clint Carmichael
Hirogen Tony Todd

Produktion

Regie: Allan Eastman
Produktion:
Drehbuch: Brannon Braga
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Voyager trifft auf ein schwer beschädigtes Hirogen-Schiff, auf dem nur noch einer der Jäger überlebt hat. Man holt ihn an Bord um ihn medizinisch zu versorgen und findet heraus, dass ein Alien, das die Jäger als Beute ansehen, für den Zwischenfall verantwortlich war.
Dieses Alien bricht auch bald schon in die Voyager ein und man kann es schnell identifizieren: Es ist Spezies 8472. Janeway gibt Eindringlingsalarm, aber es gelingt ihnen zunächst nicht das Alien zu fangen. Schliesslich verbarrikadiert es sich auf einem Deck, da es anscheinend auch schwer verletzt zu sein scheint. Dennoch ist es weiterhin eine Gefahr und Janeway beschliesst es zu betäuben. Der Hirogen-Jäger bittet darum mitjagen zu können unter Androhung eines Angriffs herannahender Hirogen-Schiffe.
Janeway willigt ein und man begibt sich auf die Suche. Doch man findet nur ein schwerverletztes Alien, so dass eine Betäubung nicht sinnvoll ist. Der Hirogen eröffnet dennoch das Feuer und wird deshalb wieder in Arrest genommen. Seven of Nine schlägt Janeway vor das Alien zu töten, solange es noch geht. Janeway stimmt dem nicht zu und als Tuvok dann auch noch mit dem Alien telepathisch kommunizieren kann, will Janeway dem Alien schliesslich zurück in sein Universum bringen.
Währenddessen erreichen jedoch die Hirogen die Voyager und die Situation wird brenzlig, da die Schilde der Voyager das Feuer nicht absorbieren können. Janeway befiehlt Seven eine Quantensingularität zu öffnen, doch diese lehnt ab. Janeway verweist sie in den Frachtraum, doch bald schon fallen die Kraftfelder an Bord aus und das Alien entfernt sich aus seinem Bereich. Der Doktor fordert Seven mit neuen Betäubungsnanosonden an, doch dann kommt plötzlich der Hirogen des Weges, der seine Beute töten will. Seven droht ihm ihn zu erschiessen, doch er weiss ganz genau, dass Seven selber das Alien töten will. Dann kommt es zum Handgemenge zwischen dem Hirogen und dem Alien. Seven dringt kurzerhand in das Transportersystem ein und beamt beide an Bord eines Hirogenschiffes - das Todesurteil für das Alien.
Janeway degradiert anschliessend Seven aufgrund ihres eindeutigen Fehlverhaltens und ihrer Befehlsverweigerung. Diese wirft Janeway vor, dass sie selber daran schuld sei, da Janeway es war, die Seven lehrte, ihre Individualität unter Beweis zu stellen und sich nicht wie in einem Kollektiv zu verhalten.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:55, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel