Die Auflösung (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Standgericht Die Auflösung Odan, der Sonderbotschafter >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Die Auflösung 1.jpg
Folge Nr: 4.22 / 96
PCode: 196
Originaltitel: Half a Life
Deutscher Titel: Die Auflösung
Erstausstrahlung US: 04.05.1991
Erstausstrahlung DE: 18.03.1994
Sternzeit: 44805.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lwaxana Troi Majel Barrett
Dara Michelle Forbes
B'Tardat Terence McNally
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
Mr. Homn Caryl Struycken
Dr. Timicin David Odgen Stiers

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Peter Allan Fields
Story: Ted Roberts & Peter Allan Fields
Bemerkung: 1991 Emmy-Nominierung für Dennis McCarthy in der Kategorie Music Composition (dramatic underscore)

Handlung

Episoden TNG-Die Auflösung 2.jpg

Da die Sonne im Kaelon System in 40 bis 50 Jahren erlöschen wird, hat die Sternenflotte im Auftrag der kaelonischen Regierung, die ansonsten ihre Abgeschiedenheit wahrt, eine sehr ähnliche Sonne im unbewohnten Praxillus System ausgesucht, an der Tests mit modifizierten Torpedos gefahrlos durchgeführt werden können. Dazu kommt Dr. Timicin von Kaelon II an Bord, der seit 40 Jahren auf das Ziel hinarbeitet, die sterbende Sonne wiederzubeleben. Zufällig ist auch Deannas Mutter Lwaxana an Bord, die es sich nicht nehmen läßt, den Wissenschaftler zu begrüßen. Schon bei der ersten Begegnung im Transporterraum ist sie von ihm angetan. Er weist ihre Avancen zunächst freundlich, aber bestimmt zurück, obwohl auch er von ihrer Art angenehm überrascht ist. Lwaxana erfährt, daß er ebenfalls eine erwachsene Tochter hat, daß seine Frau aber seit einigen Jahren tot ist.
Dann ist man im Praxillus System angekommen und beginnt dem Test, bei dem die modifizierten Torpedos auf die Sonne geschossen werden. Zunächst sieht alles gut aus: die Temperatur stabilisiert sich wie gewünscht bei 220 Millionen Kelvin, alle Werte liegen innerhalb der berechneten Parameter. Doch plötzlich steigt die Temperatur weiter, und die Sonne explodiert.
Als Lwaxana Timicin tröstet, erfährt sie, daß er nur noch wenige Tage zu leben hat: auf Kaelon II ist es Sitte, daß sich die Leute im Alter von 60 Jahren im Kreise ihrer Lieben das Leben nehmen. Lwaxana ist empört und versucht, ihre neue Flamme dazu zu überzeugen, gegen diese Sitte anzukämpfen. Von Picard erfährt sie, daß die Sternenflotte sich dabei nicht einmischen kann, da eine Einmischung gegen die oberste Direktive verstoßen würde. Timicin verteidigt die "Auflösung", wie das Ritual genannt wird, vehement: er ist mit dem Wissen darum aufgewachsen und empfand zum Beispiel die Auflösung seiner Eltern als ein angenehmes Ereignis, bei dem er sich von ihnen verabschieden konnte. Er sagt, die Auflösung sei eine Feier des Lebens.
Inzwischen ist man wieder bei Kaelon II eingetroffen, und Geordi und Data haben herausgefunden, woran das Fehlschlagen des Tests lag. Timicin ist überzeugt, daß er die Neuberechnungen vornehmen und die Sonne wiederbeleben könnte, wenn er genügend Zeit zur Verfügung hätte. Unter dem Einfluß von Lwaxana und seiner sich entwickelnden Liebe zu ihr bittet er Picard um Asyl. Das will der kaelonische Premierminister nicht hinnehmen; er entsendet zwei Kriegsschiffe, die die Enterprise bedrohen. Während Timicin sich mit Lwaxana unterhält, bekommt er Besuch: seine Tochter Dara kommt an Bord und versucht, ihn von der Falschheit seines Handelns zu überzeugen. Nach reiflicher Überlegung kommt er zu dem Ergebnis, daß sie Recht hat, und macht sich bereit, auf den Planeten zu beamen. Lwaxana folgt ihm in den Transporterraum und entschuldigt sich dafür, ihn gegen seinen Wunsch beeinflußt zu haben. Sie möchte dem Ritual beiwohnen und sich auf diese Wiese von ihm verabschieden.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 16:10, 8. Feb 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel