Die Überwindung (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Kriegsgeschäfte Die Überwindung Liebe und Profit >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Die Überwindung 1.jpg
Folge Nr: 5.19 / 115
PCode: 517
Originaltitel: Ties Of Blood And Water
Deutscher Titel: Die Überwindung
Erstausstrahlung US: 12.04.1997
Erstausstrahlung DE: 16.03.1998
Sternzeit: 50712.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Legate Tekeny Ghemor Lawrence Pressman
Gul Dukat Marc Alaimo
Taban Thomas Kopache
Furel William Lucking
Weyoun Jeffrey Combs

Produktion

Regie: Avery Brooks
Produktion: Robert Hewitt Wolfe, Steve Oster & René Echevarria
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Storry: Edmund Newton & Robbin L. Slocum
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Die Überwindung 2.jpg

Kira trifft Tekeny Ghemor, einen bekannten cardassianischen Dissidenten, in der Hoffnung, daß dieser die Opposition zur cardassianschen-dominion Allianz führen wird. Ghemor erklärt, daß er nicht mehr lange zu leben hat, doch er kann Kira vielleicht trotzdem noch mit einem cardassianischen Ritual helfen, bei dem die Sterbenden Geheimnisse an ihre Familie verraten, die sie gegen ihre Feinde benutzen sollen. Da Ghemor keine lebenden Verwandten hat, bittet er Kira, die einst von den Cardassianern entführt und operativ verändert wurde, um wie sein vermisstes Kind auszusehen, noch einmal seine 'Tochter' zu sein. Als Sisko darauf hinweist, daß dies eine ideale Möglichkeit ist, um cardassianische Geheimnisse zu erfahren, stimmt Kira zögernd zu. Doch Gul Dukat will dies mit allen Mitteln verhindern. So erzählt er Kira von Ghemors angeblichen Gräueltaten in der Besatzungszeit. Danach sieht sich Kira nicht mehr in der Lage, mit ihm in einem Raum zu sein, auch dann nicht, als er unmittelbar im Sterben liegt. Jedoch können Odo und Bashir mit Hilfe ihrer schrecklichen Erinnerungen an den Tod ihres Vaters, den sie verpasst hat, überreden, doch noch Ghemor Gesellschaft zu leisten.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel