Der zeitreisende Historiker (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Wiedervereinigung? Teil 2 Der zeitreisende Historiker Die Solitonwelle >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Der zeitreisende Historiker 1.jpg
Folge Nr: 5.09 / 109
PCode: 209
Originaltitel: A Matter Of Time
Deutscher Titel: Der zeitreisende Historiker
Erstausstrahlung US: 16.11.91
Erstausstrahlung DE: 11.04.94
Sternzeit: 45349.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Doktor Hal Moseley Stefan Gierasch
Berlinghoff Rasmussen Matt Frewer

Produktion

Regie: Paul Lynch
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Rick Berman
Story: --
Bemerkung: 1992 Emmy in der Kategorie Special Visual Effects

Handlung

Episoden TNG-Der zeitreisende Historiker 2.jpg

Auf den Planeten Penthara IV ist ein Asteroid niedergegangen, der einen empfindlichen Temperaturabfall zur Folge hat, der dem nuklearen Winter auf der Erde des späten 21. Jahrhunderts ähnelt. Die Enterprise ist auf dem Weg dorthin, als Worf eine Raum-Zeit-Verzerrung entdeckt. Picard läßt sie näher untersuchen, und man entdeckt ein fünf Meter langes Schiff aus unbekannten Materialien. Gleich darauf erscheint ein Mann auf der Brücke. Er sagt, sein Name sei Berlinghoff Rasmussen und behauptet, aus dem 26. Jahrhundert - fast 300 Jahre aus der Zukunft - zu kommen. Als Historiker ist sein Spezialgebiet das 22. - 24. Jahrhundert.
Picard beruft zunächst ein Treffen der Führungsoffiziere ein, wo Rasmussen meint, er will nur beobachten und kann auf keinen Fall etwas über die Zukunft sagen, da das die Zeitlinie verändern könnte. Allerdings würde er gerne Fragebögen austeilen, die er die Crew auszufüllen bittet. Der Captain ist einverstanden und weist Rasmussen ein Quartier zu, während die Enterprise weiterfliegt. Deanna spürt, daß Rasmussen etwas verbirgt, denkt dabei aber nicht an das Wissen um die Zukunft.
Geordi hat bereits einen Plan, um den Bewohnern von Penthara IV, einer Föderationskolonie, zu helfen. Er schlägt vor, mit den Phasern an bestimmten Stellen Löcher in die Oberfläche zu brennen, um darunter befindlichen Kohlenstoff freizusetzen, der anschließend für eine Erwärmung der Atmosphäre sorgen soll. Nach weiteren Vorbereitungen ist es soweit, wobei Rasmussen Geordi ständig über die Schulter schaut. Die Phaser werden abgefeuert, und nach wenigen Minuten sinkt die Temperatur auf dem Planeten nicht mehr; in einigen Gebieten beginnt sie sogar wieder zu steigen. Das Schlimmste ist also zunächst abgewandt und wertvolle Zeit für weitere Maßnahmen gewonnen.
Später besucht Rasmussen Doctor Crusher auf der Krankenstation und läßt sich, während er ihr schmeichelt, einen Nervenstimulator zeigen, um die alte Technik zu analysieren. Deanna, die auch dort ist, gibt zu, daß sie ihm nicht traut, obwohl er sich auch bei ihr einzuschmeicheln versucht.
Dann gibt es neue Probleme auf Penthara: genau von den Stellen, wo die frischgebohrten Löcher sind, gehen heftige tektonische Aktivitäten aus, einige Vulkane brechen auf dem vorher so stabilen Planeten aus. Offensichtlich wurde die tektonische Stabilität in der Umgebung der Bohrlöcher überschätzt, doch Geordi hat bereits neue Ideen, die er aber erst noch abwägen will.
Bei einem Besuch bei Data stibitzt Rasmussen einen Trikorder. Data hat ihm auf dem Fragebogen sehr ausführlich geantwortet, so daß Rasmussen der Klarheit wegen noch einige Fragen stellt, und bittet Data um dessen Baupläne, die Data ihm gerne bereitstellt.
Geordis neuer Plan ist sehr riskant: er möchte eine Phaserentladung genau in die gefährdeten Regionen abgeben, wobei die Enterprise für das entstehende hochenergetische Plasma als "Blitzableiter" fungieren soll. Ist die Entladung aber nicht absolut genau, wird alles Leben auf dem Planeten ausgelöscht. Picard bittet Rasmussen in seinen Raum und drängt den Historiker, ihm zu berichten, wie die Sache ausgehen wird. Rasmussen meint, er könne Picard das nicht sagen, da dies die Zeitlinie verändern könnte und spielt auf die oberste Direktive an. Picard erwähnt, daß er gegen die oberste Direktive mehrfach verstoßen hat, dabei aber jedes mal mit reinem Gewissen. Wenn er nun schon seine Überzeugungen hinterfragt, dann möchte er von Rasmussen auch die Lösung des Problems kennen, da von seiner Entscheidung 20 Millionen Leben abhängen, doch Rasmussen meint, all diese Leute inklusive Picard sind für ihn schon lange vor seiner Geburt gestorben, so daß es für ihn egal sei, ob sie jetzt oder später umkommen. Picard bemerkt, daß möglicherweise die Konsequenzen einer Rettung ebenso verheerend sein könnten wie ein Versagen: der eine oder andere dieser 20 Millionen könnte, wenn er durch Picards Hilfe überlebt, zum nächsten Adolf Hitler oder Khan Singh werden und damit Rasmussens Gegenwart verändern. Er vermutet, daß Rasmussen Angst hat, er könnte eine andere Entscheidung treffen, als es in den Geschichtsbüchern der Zukunft steht.
Aber er hat seine Entscheidung auch so getroffen und ist froh darüber, den Erfolg seines Handelns nicht zu kennen, sondern die Freiheit der Entscheidung zu haben. Da er noch nie ein Mann war, der auf Nummer sicher geht, führt er Geordis Plan durch. Natürlich klappt es, und alle sind gerettet.
Rasmussen verabschiedet sich alsdann, da er meint, nun das wichtige Ereignis, die Rettung von Penthara IV, miterlebt zu haben. Doch als er in der Shuttlerampe sein Schiff betreten will, erwarten ihn Picard und seine Offiziere bereits. Da mehrere Gegenstände abhanden gekommen sind, will er das Schiff zunächst durchsuchen. Rasmussen gibt sich verärgert, gestattet aber schließlich Data, mit hineinzugehen. Doch als Data die verschwundenen Gegenstände - ein Trikorder, ein klingonisches Messer, der Nervenstimulator und anderes - entdeckt, bedroht Rasmussen ihn mit einem ebenfalls gestohlenen Phaser. Rasmussen erklärt, daß er in Wahrheit aus dem 22. Jh., also aus der Vergangenheit, stammt und Erfinder ist, kein Historiker. Als Erfinder ist er allerdings nach eigenem Bekunden "entsetzlich erfolglos", und so hat er seine Chance genutzt, als ihm das tatsächlich aus dem 26. Jh. stammende Zeitschiff in die Hände fiel, um aus der Zukunft Gegenstände zu organisieren und sie als seine Erfindungen auszugeben. Ein besonderer Glücksfall ist Data, den er nun im Schiff mitnehmen kann. Leider funktioniert der Phaser nicht, und so kann Data ihn überwältigen und mit herausnehmen, wo er Picard berichtet, was er erfahren hat. Rasmussen meint, das wäre alles nur ein dummer Zufall und er müßte nun endgültig in sein Schiff, das gleich wieder zurückreisen wird. Picard erklärt ihm zunächst, daß er alle verschwundenen Gegenstände orten konnte, als Rasmussen die Tür des Schiffes öffnete und daß der Computer sie dann deaktivierte, so auch den Phaser. Anschließend läßt er Rasmussen in eine Arrestzelle werfen, während das Schiff so plötzlich verschwindet, wie es auftauchte. Mit einem gewissen Grinsen wendet er sich noch an Rasmussen: "Willkommen im 24. Jahrhundert!"

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:01, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel