Der schwarze Vogel (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Isomorph Der schwarze Vogel Verwerfliche Experimente >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.6 / 74
PCode: 874
Originaltitel: The Raven
Deutscher Titel: Der schwarze Vogel
Erstausstrahlung US: 08.10.97
Erstausstrahlung DE: 11.12.98
Sternzeit: ubekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Annikas Vater David Anthony Marshall
Annikas Mutter Nikki Tyler
Annika Erica Bryan
Dumah Mickey Cottrell
Gaumen Richard J. Zabel Jr.

Produktion

Regie: LeVar Burton
Produktion:
Drehbuch: Bryan Fuller
Story: Bryan Fuller & Harry Doc Kloor
Bemerkung: --

Handlung

Der Vermenschlichungsprozess von Seven setzt sich fort und während Janeway ihr das daVinci-Holodeck-Programm zur Entspannung zeigt, sieht der Doktor den Zeitpunkt für gekommen, dass Seven erstmals Nahrung auf herkömmlichen Wege zu sich nimmt. Er rät ihr bei Neelix etwas essen zu gehen. In der Zwischenzeit verhandelt Janeway mit den Boma, damit die Voyager durch deren Raum fliegen kann und keinen Umweg von 3 Monaten eingehen muss. Die Verhandlungen verlaufen zäh, vor allen Dingen weil die Boma Angst um ihr Territorium haben und deshalb verlangen, dass die Voyager einen Zick-Zack-Kurs fliegt, was wiederum ein Umweg von mehreren Wochen wäre.
Als Seven bei Neelix eintrifft, serviert dieser ihr sofort eine seiner Spezialitäten und erklärt ihr, wie man isst. Plötzlich hat diese jedoch eine Halluzination, in der ein Rabe sie jagt und sie von den Borg assimiliert wird. Sie schlägt Neelix nieder und flüchtet mit einem Shuttle. Die Boma erfahren von dem Zwischenfall, beenden schlagartig jede Zusammenarbeit und verbieten der Voyager den Eintritt in ihren Raum.
Bei der Ursachenforschung für den Zwischenfall findet man heraus, dass ein Borg-Resonanzsignal die Aktivierung ruhender Nanosonden in Seven's Blut ausgelöst haben und damit die Bildung neuer Implantate. Diese fühlt sich in die Richtung des Resonanzsignals hingezogen um wieder dem Kollektiv beizutreten. Der Holodoc entwickelt ein Hypospray um das rückgängig zu machen und Tuvok sowie Paris machen sich in einem Shuttle auf den Weg in den Boma-Raum um Seven zurückzuholen. Diese schaltet derweil eine Reihe Boma-Schiffe aus, bevor Tuvok sich an Bord beamen kann, aber von ihr überwältigt wird. Angekommen am Ausgangspunkt des Signals, ein Planet, will sich Seven alleine runterbeamen um Tuvok vor der Assimilierung zu bewahren. Doch Tuvok will mitkommen und so beamt man gemeinsam auf den Planeten. Dort trifft man allerdings nicht auf ein Borgschiff, sondern ein teil-assimiliertes Föderationsschiff, das abgestürzt ist. Der Name: The Raven - zu deutsch: Rabe.
Seven kann sich plötzlich wieder an ihre Assimilierung erinnern und kehrt letztlich zur Voyager zurück. Diese verlässt sofort den Boma-Raum um den drei-monatigen Umweg anzutreten.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:53, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel