Der dressierte Herrscher (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Spukschloss im Weltall Der dressierte Herrscher Metamorphose >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.08 / 38
PCode: 41
Originaltitel: Imudd
Deutscher Titel: Der dressierte Herrscher
Erstausstrahlung US: 03.11.67
Erstausstrahlung DE: 26.08.72
Sternzeit: 4513.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Harry Mudd Roger C. Carmel
Norman Richard Tatro
St. Rowe Mike Howden
Ensign Jordan Michael Zaslow
Stella Kay Elliot
Alice Rhae Andrece & Alyce Andrece
Herman Tom LeGarde & Ted LeGarde

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Stephen Kandel & David Gerrold
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

An Bord der Enterprise befindet sich mit Mr. Norman ein neues Besatzungsmitglied. Dr. McCoy ist der Meinung, dass sich Norman ziemlich seltsam verhält. Er hat schon 2 medizinische Untersuchungen verpasst und redet nie über sein Privatleben. Kurze Zeit später dringt Norman tatsächlich in den Hilfskontrollraum der Enterprise ein, überwältigt ein Besatzungsmitglied und verändert den Kurs der Enterprise. Danach geht er in den Maschinenraum und überwältigt dort die Crew. Kirk und die restliche Brückencrew versuchen den Kurs wieder zu ändern, doch ohne Erfolg.
Als Norman auf die Brücke kommt, erläutert er sein Verhalten. Er hat das Schiff übernommen und wenn jemand versucht den Kurs des Schiffes zu ändern, wird es explodieren. Spock stellt mit den internen Schiffssensoren fest, dass Norman ein Androide ist. Während sich die Enterprise auf dem fremden Kurs befindet, schaltet sich Norman ab und aktiviert sich erst wieder, als die Enterprise einen nicht kartographierten Planeten erreicht und in den Orbit einschwenkt. Norman bestimmt, wer alles auf den Planeten beamen soll. Er wählt Kirk, Spock, McCoy, Chekov und Uhura aus. Die 5 beamen zusammen mit Norman auf die Oberfläche und materialisieren in einem Gebäudekomplex, wo sie von zwei Frauen, die genau gleich aussehen erwartet werden. Die beiden bringen das Außenteam in eine Halle. Dort treffen sie auf Harry Mudd, der auf einem Thron sitzt. Als Kirk von Mudd wissen will, was das alles soll, erklärt Mudd, dass er der Herrscher über diesen Planeten ist, auf dem außer ihm ausschließlich Androiden leben. Auf Kirks Nachfragen rückt Mudd langsam damit heraus, dass er auf diesem Planeten gelandet ist, nachdem er vor der denebianischen Polizei geflüchtet ist. Dort fand er die Androiden vor, die von einem fremden Volk geschaffen wurden, welches dann ausgestorben ist. Die Androiden waren begierig von Mudd zu lernen und akzeptierten ihn als Herrscher. Doch inzwischen sind Mudd die Ideen ausgegangen, wie er die Androiden zufriedenstellen kann. Deswegen hat er Norman losgeschickt, um die Enterprise zu entführen. Die Crew der Enterprise soll nun für frische Ideen sorgen, damit Mudd den Planeten wieder verlassen kann, denn auf Dauer wurde es Mudd auf dem Planeten zu langweilig. Mudd bietet der Crew ein Leben im Paradies an, da die Androiden jeden Wunsch der Menschen erfüllen. Doch die Enterprise Crew ist nicht interessiert. Das Paradies ist zwar für eine gewisse Zeit ganz nett, wird den Menschen aber auf die Dauer zu langweilig, sie brauchen Entwicklung, Aufgaben, Herausforderungen.
Mudd ist jedoch hartnäckig und will die Enterprise-Crew zwingen auf dem Planeten zu bleiben. Mudd zeigt dem Außenteam seinen ganz persönlichen Androiden, Stella, seine Ex-Frau. Stella stellt sich als Schreckschraube sondergleichen heraus und Mudd aktiviert sie auch nur, wenn er Sehnsucht nach ihr hat, und nur um sie dann kurz danach wieder abzuschalten.
Kirk und das Außenteam werden zu ihren Quartieren gebracht. Das Team berät sich und kommt zu dem Schluss, dass sie sich zunächst etwas umsehen sollten. Spock findet Norman in einem großen Computerraum. Norman erklärt, dass es sich dabei um das zentrale Leitsystem der Androiden handelt. Kirk und Uhura lassen sich inzwischen von einer der Alices erklären, dass die Androiden die Fähigkeit haben ein menschliches Bewusstsein in einen Androiden zu verpflanzen. Inzwischen ist auch Scotty eingetroffen, der von einem Androiden heruntergebeamt wurde. Scotty erklärt, dass die gesamte Besatzung auf den Planeten gebeamt wurde und sich auf der Enterprise nur noch Androiden befinden. Kirk ist darüber sehr wütend, doch das ändert nichts an der Situation.
Harry Mudd macht sich inzwischen fertig den Planeten mit der Enterprise zu verlassen, doch die Androiden gehorchen ihm plötzlich nicht mehr und lassen ihn nicht auf die Enterprise. Die Androiden haben Mudd nur benutzt, um an die Enterprise heran zu kommen. Die Androiden sind der Meinung, dass die Menschheit eine unvollkommene und gefährliche Rasse ist. Sie wollen sie deswegen kontrollieren, indem sie der Menschheit dienen, bis diese von ihnen abhängig ist.
Das Außenteam berät nun, was zu tun ist. Harry Mudd ist bereit der Crew der Enterprise zu helfen. Spock ist inzwischen der Meinung, dass Norman das eigentliche Kontrollzentrum der Androiden ist. Wenn es gelingt, ihn auszuschalten, dann würden auch alle anderen Androiden nicht mehr funktionieren. Kirk ist der Meinung, dass die Androiden von ihnen einen Fluchtversuch erwarten und diesen Gefallen tut er ihnen auch, indem er ihnen einen solchen vorspielt. Als dies erledigt ist, beginnt Kirk seine eigentliche Strategie, die Androiden zu verwirren. Das gesamte Außenteam spielt den Androiden also eine Show vor. Alle verhalten sich höchst unlogisch und verwirren die Androiden damit so sehr, dass bei ihnen nach und nach die Schaltkreise durchschmoren. Norman erweist sich als schwerer Fall, doch auch er kommt mit der Unlogik der Menschen irgendwann nicht mehr klar und es gelingt schließlich auch ihn lahmzulegen. Kirk und seine Crew übernehmen wieder die Enterprise. Kirk veranlasst, dass alle Androiden umprogrammiert werden und sie wieder ihre Aufgabe übernehmen den Planeten zu bewohnen und zu bearbeiten. Mudd wird von Kirk dazu verdonnert, auf dem Planeten zu bleiben, bis er sich gebessert hat. Mudd gefällt dies ganz gut, bis er von der neuen Androiden-Serie erfährt. Diese umfasst 500 Exemplare seiner Ex-Frau Stella. Mit diesem Abschiedsgeschenk lässt die Crew der Enterprise Mudd auf dem Planeten zurück.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:22, 13. Mär 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel