Der alte Traum (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Frauen des Mr. Mudd Der alte Traum Miri, ein Kleinling >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Der alte Traum 1.jpg
Folge Nr: 1.08 / 8
PCode: 10
Originaltitel: What are little Girls made off
Deutscher Titel: Der alte Traum
Erstausstrahlung US: 20.10.66
Erstausstrahlung DE: 19.10.87
Sternzeit: 2712.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Roger Korby Michael Strong
Andrea Sherry Jackson
Ruk Ted Cassidy
Doktor Brown Harry Basch
Vince Deadrick Matthews
Bud Albright Rayburn

Produktion

Regie: James Goldstone
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: Robert Bloch
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Der alte Traum 2.jpg

Die Enterprise sucht den mit Schwester Christine Chapel verlobten Wissenschaftler Dr. Roger Korby, der vor 5 Jahren verschwand. Dazu fliegt Kirk den letzten bekannten Aufenthaltsort von Korby an, den Planeten Exo III. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass man Korby nach all den Jahren noch findet, doch Christine hat nie die Hoffnung aufgegeben ihren Verlobten wieder zu finden. Sie hat nach seinem Verschwinden sogar extra ihre Karriere als Biologin aufgegeben und fing als Krankenschwester in der Sternenflotte an, um ihn eines Tages wieder zu finden. Plötzlich erhält man tatsächlich einen Ruf von der Oberfläche, von Korby. Er bittet Kirk darum, alleine herunterzubeamen, was sehr ungewöhnlich ist. Er erklärt seine Bitte mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die er der Öffentlichkeit noch nicht präsentieren will. Kirk sagt zu, niemanden von der Besatzung mitzubringen. Lediglich Christine soll mit hinunterbeamen. Korby freut sich sehr darüber, dass er Christine wiedersehen wird. Er übermittelt der Enterprise die Koordinaten und sagt, er würde Kirk und Christine dort erwarten.
Als die beiden hinunterbeamen, finden sie sich am Eingang einer unterirdischen Höhle wieder. Der Planet selbst war früher vielleicht einmal bewohnt, hat sich allerdings nach und nach in eine Eiswüste verwandelt. Am Treffpunkt ist Korby nicht zu finden. Deswegen beamt Kirk 2 Sicherheitsleute von der Enterprise herunter. Einen postiert er am Eingang, der andere soll Kirk und Chapel folgen, die tiefer in die Höhle hineingehen. Der Abstieg in der Höhle ist sehr gefährlich. Es gibt dort sehr tiefe Abgründe, in die man leicht hinabstürzen kann. Plötzlich taucht Dr. Brown auf, der Assistent von Korby. Er sagt Korby wäre verhindert gewesen und deswegen sei er gekommen, er hätte es allerdings nicht mehr rechtzeitig geschafft. Plötzlich stürzt Matthews, der Sicherheitsoffizier, in den Abgrund. Kirk, Chapel und Brown können ihm nicht mehr helfen. Was die drei nicht bemerken, ist ein hünenhaftes Lebewesen, das sich nach Matthews Tod davonschleicht. Kirk macht an Rayburn, der am Eingang postiert ist Meldung. Er sagt er solle das Schiff benachrichtigen, dass sie ein Sicherheitskommando bereitstellen und sofort herunterbeamen lassen, falls sich Rayburn oder Kirk nicht in regelmäßigen Abständen melden. Bevor Rayburn die Enterprise rufen kann, wird er allerdings von der hünenhaften Gestalt getötet.
Kirk, Chapel und Brown sind inzwischen bei den Wohnanlagen unter der Erde angekommen. Außer Brown und Korby lebt dort auch noch Andrea, eine schöne junge Frau, auf die Christine sofort eifersüchtig ist. Dann kommt Korby hinzu. Er begrüßt die beiden und freut sich sehr über das Wiedersehen mit Christine. Er bedauert den Tod von Matthews. Er versichert Kirk, dass er außergewöhnliche wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen hat, diese möchte er allerdings im Moment noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen, deswegen hat er Kirk auch darum gebeten, alleine zu kommen. Kirk versucht inzwischen Kontakt mit Rayburn herzustellen, ohne Erfolg. Als er die Enterprise rufen will, schnappt sich Dr. Brown plötzlich einen Phaser und bedroht Kirk damit. Er möchte ihm seine Waffe und sein Funkgerät abnehmen. Korby sagt, Kirk solle sich nicht fürchten, er müsse ihm nur zunächst seine Forschungsergebnisse präsentieren. Als Brown näherkommt, schnappt sich Kirk auf einmal Andrea als Geisel und bedroht seinerseits die anderen mit seinem Phaser. Als Brown Anstalten macht zu schießen, feuert Kirk. Dann kommt die hünenhafte Gestalt herein und überwältigt Kirk. Dr. Brown war in Wirklichkeit ein Android, wie jetzt deutlich wird. Durch den Phaserschuss wurde er außer Gefecht gesetzt. Es stellt sich heraus, dass auch die hünenhafte Gestalt, namens Ruk, ein Android ist, der von den Ureinwohnern konstruiert wurde, während Brown von Korby selbst konstruiert wurde. Korby gesteht, dass Ruk die beiden Sicherheitsleute getötet hat, allerdings ohne Korbys Einverständnis. Ruk hat nur nach seinem Instinkt, Korby zu beschützen, gehandelt. Ruk hat außerdem die Fähigkeit alle Stimmen, die er hört, zu imitieren. Er nimmt mit Kirks Stimme Kontakt zur Enterprise auf und versichert Spock, dass alles in Ordnung sei.
Inzwischen wird Christines Eifersucht gegenüber Andrea deutlich. Doch Korby verschichert seiner Verlobten, dass sie sich keine Sorgen machen muss, auch Andrea ist ein Android. Kirk versucht sich loszureißen, doch er kann von Ruk aufgehalten werden. Korby möchte Kirk die Herstellung eines Androiden zeigen, in dem er eine exakte Kopie von Kirk herstellt. Zuerst wird auf einer rotierenden Scheibe eine exakte Kopie von Kirks Körper hergestellt, dann werden seine Gedankenmuster kopiert. Als Kirk dies erfährt, prägt er sich selbst negative Gefühle gegenüber Spock ein, um ihm so eventuell über seinen Doppelgänger eine Botschaft zukommen zu lassen. Als der Vorgang zu Ende ist, setzen sich Kirk und Chapel zum Essen. Kirk fragt Chapel, ob sie bereit dazu wäre, Korby zu hintergehen. Christine verneint dies, und teilt Kirk ihre Sorgen mit, bis sie erfährt, dass es sich bei ihrem Gesprächspartner um den Androiden Kirk handelt. Nun kommen Andrea, Ruk, der echte Kirk und Korby hinzu. Korby erklärt Kirk, dass er mit Hilfe der Enterprise auf einen anderen Planeten kommen will, auf dem es genug Rohmaterial für etliche Androiden gibt. Er will eine ganze Armee von Androiden herstellen, um eine neue Menschenrasse zu erschaffen. Kirk, der von Korbys Plänen nicht begeistert ist, kann Korby als Geisel nehmen und kann dadurch in den Höhlenkomplex entkommen. Ruk verfolgt ihn und Chrsitine verfolgt Ruk und versucht diesen daran zu hindern, Kirk zu töten. Kirk versucht Ruk durch einen Überraschungsangriff zu überrumpeln, dabei stürzt er allerdings fast in einen Abgrund, er kann sich nur noch kurze Zeit festklammern, da hilft ihm Ruk und zieht ihn hoch. Kirk wird in einen Raum eingesperrt. Christine merkt immer mehr, dass sich ihr Verlobter stark verändert hat. Früher hätte er keiner Fliege was zu Leide tun können.
Inzwischen hat der Kirk-Androide auf die Enterprise gebeamt. Er möchte einen geeigneten Planeten für Korbys Pläne finden. Als Spock Kirk fragt, was auf dem Planeten vorgefallen ist, wird dieser sehr unfreundlich und beleidigt Spock. Dann beamt er wieder auf den Planeten. Spock wird klar, dass mit Kirk irgend etwas nicht stimmen kann, er würde normalerweise nie seinen ersten Offizier in derartiger Weise beleidigen.
Kirk findet inzwischen heraus, dass die Ureinwohner von den Androiden, die alle wie Ruk waren, getötet wurden, als diese gegen ihre Schöpfer revoltiert haben. Kirk kann Ruk soweit beeinflussen, dass er der Meinung ist, Korby würde eine Gefahr für ihn darstellen. Ruk greift Korby daraufhin an, dieser vernichtet Ruk. Als Korbys Hand verletzt wird, stellt sich heraus, dass auch er ein Androide ist. Korby lag damals im Sterben, als er nach Exo III kam. Er konstruierte einen Androiden und gab ihm sein Bewusstsein. Der Androide Korby hält sich für den wahren Korby, er sagt Christine, sie solle sich von den Drähten nicht täuschen lassen. Plötzlich geht ein Alarm los. Spock ist mit einem Sicherheitskommando am Eingang der Höhle materialisiert und hat den Alarm ausgelöst. Korby befiehlt Andrea die Eindringlinge zu töten. Andrea findet in den Höhlen den Kirk-Doppelgänger. Sie hält ihn für den Eindringling und tötet ihn. Andrea kommt hinzu und berichtet, dass sie Kirk getötet habe. Erst jetzt merkt sie, dass sie den Androiden getötet hat. Kirk fragt Korby, ob er das für seine perfekte Welt hält, Androiden die sich gegenseitig umbringen. Korby merkt, dass sein Vorhaben gescheitert ist, er gibt Kirk die Waffe, doch Andrea will ihre nicht hergeben, da sie auf Beschützen programmiert wurde. Sie umarmt Korby, und dieser drückt auf den Auslöser von Andreas Phaser, tötet Andrea und sich selbst. Erst jetzt kommt Spock mit seinen Sicherheitsleuten.
Auf der Enterprise entscheidet sich Christine Chapel dafür, an Bord zu bleiben.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:13, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel