Der Zeitzeuge (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Unvergessen Der Zeitzeuge Dämon >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.23 / 91
PCode: 891
Originaltitel: Living Witness
Deutscher Titel: Der Zeitzeuge
Erstausstrahlung US: 29.04.98
Erstausstrahlung DE: 03.01.99
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Quarren Henry Woronicz
Daleth Rod Arrants
Vaskan Arbeiter Craig Richard Nelson
Kyrian Arbeiter Marie Chambers
Tedran Brian Fitzpatrick
Vaskan Besucher Morgan Margolis

Produktion

Regie: Tim Russ
Produktion:
Drehbuch: Bryan Fuller; Brannon Braga & Joe Menosky
Story: Brannon Braga
Bemerkung: --

Handlung

Zu Anfang sehen wir eine Simulation. Janeway (ganz anders aussehend als sonst) schliesst mit einem Botschafter an Bord des "Kampfschiff Voyager" ein Abkommen, dass sie die Feinde des Botschafters auslösche und im Gegenzug dieser ihnen einen schnelleren Weg nach Hause zeigen würde. Es kommt zum brutalen Krieg (wobei die Crew der Voyager aus einer Reihe von streitlustigen Kriegsverbrechern besteht) und an dieser Stelle bricht die Simulation ab.
Wir befinden uns in einem Museum der Kyrianer. Diese wurden vor 700 Jahren von den Vaskanern unterdrückt bei einem Krieg, bei dem nach der Geschichte beider Völker die Voyager eine wichtige Rolle gespielt hat. Zwar gibt es nur wenige Indizen dafür, was sich wirklich abgespielt hat, doch der Museumsleiter Quarren ist von seiner Version überzeugt, bis man plötzlich ein neues Artefakt findet: Den Holodoc.
Als Quarren diesen reaktiviert und ihn mit der Geschichte seines Volkes konfrontriert, will dieser die Fakten richtigstellen, doch Quarren glaubt ihm zunächst nicht. Später allerdings zweifelt Quarren an seinen Überzeugungen, da er sich einerseits schon geirrt hatte, als der den Doc als Android ansah und nicht als Hologramm und er andererseits kein Motiv für ein Hologramm sieht, zu lügen.
Also lässt er den Doktor die Geschichte richtigstellen, die ein ganz anderes Bild der Kyrianer aufwirft. Diese waren die Aggressoren und die Voyager hatte eigentlich nur unbedeutenden Einfluss auf die Handlung. Letztlich führt diese Tatsache jedoch zu Rassenunruhen auf dem Planeten und der Doktor schlägt vor, lieber die alte Version der Geschichte wiederherzustellen und sich selbstzuzerstören.
Doch Quarren lehnt ab. Er will die Geschichte ein für alle mal richtiggestellt wissen und in diesem Moment endet eben diese Szene auch als Nachstellung in dem Museum in noch weiterer Zukunft (zuvor waren es schon 700 Jahre nach der Voyager). Quarren und der Doktor gelang es einen Dialog zwischen den beiden Bevölkerunggruppen des Planeten aufzubauen und seitdem leben alle in Harmonie. Der Doktor war nach einer Amtszeit als "chirurgischer" (?) Kanzler mit einem Shuttle Richtung Alphaquadrant weggeflogen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:56, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel