Der Wolf im Schafspelz (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Tödliche Wolken Der Wolf im Schafspelz Kennen sie Tribbles? >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.14 / 44
PCode: 36
Originaltitel: Wolf in the Fold
Deutscher Titel: Der Wolf im Schafspelz
Erstausstrahlung US: 22.12.67
Erstausstrahlung DE: 08.02.88
Sternzeit: 3614.9


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Hengist John Fiedler
Janis Charles Macauley
Sybo Peter Seurat
Tark Joseph Bernard
Morla Charles Dierkop
Tankris Judy McConnell
Karen Tracy Virginia Ladridge
Krankenschwester Judy Sherven
Kara Tania Lemani

Produktion

Regie: Joseph Pevney
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Robert Bloch
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Kirk, McCoy und Scotty befinden sich in einer Bar auf Argelius II, während sie dort Landurlaub machen. Scotty hatte vor kurzem einen Unfall, bei dem er einen Schlag auf den Kopf bekommen hat. Den Unfall hatte eine Frau verursacht und er war eine zeitlang nicht gut auf das weibliche Geschlecht zu sprechen, doch das hat er offenbar überwunden, denn er ist von der Tänzerin Kara ganz angetan. Kirk bittet Kara nach ihrem Auftritt an ihren Tisch und Kara scheint auch Scotty recht sympathisch zu finden. Die beiden wollen einen Abend-Spaziergang durch die Stadt machen. Die beiden verlassen die Bar. Auch Kirk und McCoy wollen noch eine andere Bar besuchen und gehen in die Stadt hinaus. Als sie plötzlich den Schrei einer Frau hören und ihr zu Hilfe eilen, finden sie eine erstochene Kara, während Scotty daneben steht und ein blutverschmiertes Messer in der Hand hält.
Scotty wird von Mr. Hengist verhört. Hengist ist der Verwaltungsbeamte auf Argelius II. Doch er stammt eigentlich vom Planeten Rigel IV. Er weiß zu berichten, dass es auf Argelius schon seit Jahren keinen Mord mehr gegeben hat. Scotty gibt an, dass er sich an nichts mehr erinnert, was McCoy als Nachwirkung seines Schlages auf den Kopf durchaus für möglich hält. Kirk schlägt vor, den Fall auf der Enterprise zu verhandeln und sich die dortige Technik zu Hilfe zu machen, doch Hengist besteht auf einer Untersuchung auf dem Planeten. Kirk und McCoy geben an, dass noch andere Leute in der Bar waren und diese die Bar zum Teil vor Kara und Scott verlassen haben. Hengist gibt an, dass nach den Personen bereits gesucht wird, doch Scotty bleibt der Hauptverdächtige, da auf der Tatwaffe nur seine Fingerabdrücke sind.
Auch der Präfekt Jaris interessiert sich für den Fall. Seine Frau Sybo hat übersinnliche Fähigkeiten und die beiden bieten ihre Hilfe an. Hengist und Kirk akzeptieren. Die Untersuchung wird also in Jaris und Sybos Haus fortgesetzt. Sybo braucht jedoch einige Zeit, um sich für das Ritual vorzubereiten, also will Kirk die Zeit nutzen und Scotty mit einem Psychotricorder untersuchen. Er ruft dazu Lieutenant Karen Tracy von der Enterprise auf die Oberfläche. Tracy und Scotty begeben sich in einen angrenzenden Raum, um die Untersuchung durchzuführen. Kurze Zeit später hören die anderen einen Schrei von Tracy und sie finden Tracy ebenfalls erstochen auf, während Scotty daneben sitzt und sich wieder an nichts erinnern kann. Die Tatwaffe ist dieselbe, wie beim ersten Mal, sie ist kurz vorher verschwunden und von ihr fehlt auch jetzt jede Spur. Inzwischen gibt es noch einen weiteren Verdächtigen. Morla, Karas Verlobter wurde in der Nähe von Jaris Haus aufgegriffen. Er war auch in der Bar und hat sie vor Kara und Scotty verlassen. Morla ist nach eigenen Angaben sehr eifersüchtig gewesen. Auch Karas Vater Tark ist inzwischen eingetroffen. Sybo ist inzwischen mit ihren Vorbereitungen fertig und das Ritual kann beginnen. Alle Beteiligten sitzen im Kreis in der Dunkelheit und fassen sich an den Händen, während Sybo in Trance versinkt und viel wirres Zeug von sich gibt. Plötzlich hört man von Sybo einen Schrei und als das Licht wieder angeht, ist auch Sybo ein Opfer des Messerstechers geworden, Scotty ist erneut der Verdächtige, denn er hält Sybo in den Armen, als sie stirbt.
Jaris ist bestürzt über die Vorfälle und Hengist ist von Scottys Schuld bereits überzeugt. Kirk fehlen jedoch noch die Beweise. Jaris ist einverstanden, die Untersuchung auf der Enterprise fortzusetzen. Also beamen alle auf das Schiff und treffen sich im Konferenzraum der Enterprise wieder.
Sowohl Scotty als auch Morla werden befragt und die Aussagen mit dem Lügendetektor überprüft. Scottys Aussage, dass er sich bei den drei Morden an nichts erinnern kann, entspricht laut dem Computer der Wahrheit. Auch Morla sagt die Wahrheit, wenn er behauptet, er hätte Kara nicht ermorden können. Kirk und Spock beschäftigen sich jetzt mit dem, was Sybo kurz vor ihrem Tod gesagt hat. Sie hat von dem Bösen gesprochen und dass es Hunger hat. Außerdem hat sie die Eigennamen Redjac, Boratis und Kesla gesagt. Redjac identifiziert der Computer als einen Namen für Jack the Ripper, den Frauenmörder, der im 19. Jahrhundert in London sein Unwesen trieb und nie gefasst wurde. Auch die anderen beiden Namen sind Frauenmörder, die nie gefasst wurden. In der weiteren Untersuchung stellen Kirk und Spock fest, dass es seit Jack the Ripper eine Reihe von ungeklärten Frauenmord-Serien gab und zwar alle auf Planeten die zwischen der Erde und Argelius II liegen. Die beiden vermuten, dass es sich bei Redjac um ein körperloses Energiewesen handelt, welches sich vom Tod und von der Angst der Menschen ernährt. Um zu töten, kann es den Körper eines Menschen für kurze Zeit übernehmen, ohne dass derjenige nachher weiß, was passiert ist. Hengist ist von dieser Spekulation wenig überzeugt, doch Jaris lässt die beiden Offiziere fortfahren. Zuletzt gab es vor einigen Jahren auf Rigel IV eine ungeklärte Mordserie. Auch die Tatwaffe war von Rigel IV und Hengist hat selbst gesagt, dass er von Rigel IV kommt. Kirk möchte, dass sich auch Hengist vom Computer einem Lügendetektortest unterziehen lässt, doch Hengist ist nicht einverstanden. Als er keinen anderen Ausweg mehr sieht, versucht er zu fliehen, doch Kirk kann ihn niederschlagen. McCoy stellt fest, dass Hengist tot ist. Redjac hat seinen Körper verlassen und ist nun in den Schiffscomputer eingedrungen. Er versucht Angst und Schrecken unter der Besatzung zu verbreiten, indem er die Lebenserhaltungssysteme außer Funktion setzt. Kirk lässt von McCoy Beruhigungsmittel an die Crew verteilen. Spock füttert den Computer inzwischen mit einem unlösbaren mathematischen Problem. Er lässt die Kreiszahl Pi bis auf die letzte Stelle ausrechnen, obwohl die Zahl unendlich ist. Der Computer und damit auch Redjac sind mit diesem Problem einige Zeit beschäftigt. Bis dahin hat die ganze Crew ihre Dosis Beruhigungsmittel bekommen.
Die gesamte Crew, bis auf Kirk, Spock, McCoy und Jaris haben ihre Beruhigungsspritze bekommen. Der Computer braucht inzwischen jeden freien Speicherplatz für die Berechnung von Pi, also ist für Redjac kein Platz mehr, er verlässt den Computer. Als McCoy Jaris eine Spritze geben will, greift dieser ihn an, offenbar ist er von Redjac befallen, doch Spock kann Jaris mit seinem Nackengriff außer Gefecht setzen und Redjac geht weiter auf den toten Hengist über, der plötzlich wieder zum Leben erwacht. Hengist kann Yeoman Tankris in seine Gewalt bringen, doch das interessiert niemanden, da ja alle eine Beruhigungsspritze bekommen haben. Spock und Kirk können Hengist ebenfalls eine Spritze verpassen, was diesen außer Gefecht setzt. Die beiden beamen ihn ins All, wobei sie seine Atome über die größtmögliche Distanz verstreuen, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:58, 13. Mär 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel