Der Steinwandler (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Nachfolge Der Steinwandler Die Prophezeiung >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Der Steinwandler 1.jpg
Folge Nr: 1.11 / 11
PCode: 412
Originaltitel: Vortex
Deutscher Titel: Der Steinwandler
Erstausstrahlung US: 17.04.1993
Erstausstrahlung DE: 03.04.1994
Sternzeit: 46689.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Dr. Julian Subatoi Bashir Siddig el Fadil Boris Tessmann
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Croden Cliff DeYoung
Yareth Leslie Engelberg
Ah´Kel, Ro´Kel Randy Oglesby
Rom Max Grodénchik
Exarch Gordon Clapp

Produktion

Regie: Winrich Kolbe
Produktion: Peter Lauritson
Drehbuch: Sam Rolfe
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Der Steinwandler 2.jpg

Der Gefangene Croden aus dem Gamma-Quadranten erzählt Odo von anderen Wandlern und bietet ihm an, ihn hinzuführen. Der Constable schenkt Crodens Worten zunächst keinen Glauben, bis Croden ihm ein Gestein vorlegt, das ebenfalls im Stande ist, seine Form zu verändern. Aber Odo bleibt hart und bringt den Straffälligen an Bord eines Runabouts nach Rakhar. Als Odo ihn ausliefern soll, gibt er nach. Doch Croden will nur seine Tochter aus einer versteckten Stasiskammer befreien, dann will er sich ausliefern lassen. Von Wandlern hörte er nur aus Legenden. Croden beteuert, nur ihretwegen gelogen zu haben und erklärt, daß er in seiner Heimat ein politisch Verfolgter ist und ihn die Todesstrafe erwartet. Odo liefert ihn daraufhin nicht aus.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel