Der Spuk auf Deck Zwölf (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Rettungsanker Der Spuk auf Deck Zwölf Unimatrix Zero Teil 1 >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 6.25 / 145
PCode: 945
Originaltitel: The Haunting Of Deck Twelve
Deutscher Titel: Der Spuk auf Deck Zwölf
Erstausstrahlung US: 17.05.00
Erstausstrahlung DE: 09.01.01
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Icheb Manu Intiraymi
Mezoti Marley McClean
Tal Celes Zoe McLellan
Azan Kurt Wetherill
Rebi Cody Wetherland

Produktion

Regie: David Livingston
Produktion:
Drehbuch: Mike Sussman; Kenneth Biller & Bryan Fuller
Story: Mike Sussman
Bemerkung: --

Handlung

Die Voyager dringt in einen geheimnisvollen Nebel ein, wobei sämtliche elektrischen Systeme zuvor abgeschaltet werden. Die Alkoven der Borg-Kinder werden deaktiviert, wodurch ihr Regenerationszyklus unterbrochen wird. Neelix erwartet die erwachenden Kinder bereits. Neugierig beginnen sie, ihn über die Vorkommnisse auszufragen. Zögerlich beginnt er, die gesamte Vorgeschichte zu erzählen.
Vor einigen Monaten durchflog die Voyager einen Nebel, um dringend benötigtes Deutherium zu sammeln. Während dieses Vorgangs durchdrang plötzlich eine EM-Entladung die Hülle. Man verlässt umgehend den Nebel und es werden keine nennenswerten Schäden gemeldet.
Bereits nach einer Stunde entdeckt Cpt. Janeway jedoch, dass man bereits zum zweiten Mal an dem selben Meteoritenfeld vorbeifliegt. Eine Überprüfung ihres Verdachts bestätigt dies. Plötzlich springt das Schiff auf Warpgeschwindigkeit, nur um kurz darauf einen vollen Stop auszuführen. Die Fehlfunktionen häufen sich.
B´Elanna entdeckt einen Teil der EM-Entladung, der über die bioneuralen Gelpacks langsam durch das Schiff wandert. Sie und Chakotay entdecken Seven, die von der Entladung in die Falle gelockt und betäubt wurde. Die beiden können Sie befreien und auf die Krankenstation bringen. Man geht nun von einer intelligenten Lebensform aus.
In der Zwischenzeit wurde auf der Brücke der Sauerstoff abgesaugt und man musste ebenfalls auf die Krankenstation flüchten. Deck für Deck fallen langsam alle Systeme aus. Da zu Beginn die Kommunikation ausfiel, konnte die Crew nicht informiert werden und zahlreiche Besatzungsmitglieder irren verzweifelt durch das Schiff.
Neelix und Tuvok befinden sich auf dem Weg über acht Decks in Richtung Maschinenraum, wo ein provisorischer Kommandoposten eingerichtet wurde. Dort gelingt es Cpt. Janeway über das Kom-System Kontakt zu der Lebensform aufzunehmen. Diese gibt zu erkennen, dass sie einfach nur zurück zu ihrem Nebel gebracht werden möchte und gibt Janeway die Navigationskontrolle zurück. Als man die Position des Nebels erreicht, ist dieser jedoch verschwunden. Aus Wut deaktiviert das Wesen die gesamten Umweltkontrollen und die Crew muß das Schiff verlassen. Cpt. Janeway bleibt zurück und es gelingt ihr, das Wesen davon zu überzeugen, dass es ohne die Crew nicht lange auf der Voyager überleben kann. Sie erhält daraufhin die volle Kontrolle über das Schiff wieder und die Crew kann zurückkehren.
Auf Deck Zwölf wird eine Sektion vom Rest des Schiffes isoliert und den Umweltgewohnheiten der Lebensform angepasst. Seither begleitet sie das Schiff, bis ein passender Nebel gefunden wird.
Nun hat man einen Nebel gefunden, und die Systeme wurden abgeschaltet, damit das Wesen ohne Probleme das Schiff verlassen kann. Nach drei Stunden ist der Transfer vollzogen und die Voyager nimmt wieder Kurs auf.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:47, 15. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel