Der Sammler (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der schüchterne Reginald Der Sammler Botschafter Sarek >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Der Sammler 1.jpg
Folge Nr: 3.22 / 70
PCode: 170
Originaltitel: The Most Toys
Deutscher Titel: Der Sammler
Erstausstrahlung US: 05.05.1990
Erstausstrahlung DE: 04.08.1993
Sternzeit: 43872.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Toff Nehemiah Persoff
Varria Jane Daly
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
Kivas Fajo Saul Rubinek

Produktion

Regie: Timothy Bond
Produktion: David Livingston, Ira Steven Behr & Rick Berman
Drehbuch: Shari Goodhartz
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Der Sammler 2.jpg

In der Föderationskolonie auf Beta Agni IV gibt es eine Trizanat-Verseuchung, die nur mit Hytritium bekämpft werden kann, einem seltenen Stoff, den die Enterprise von einem Händler namens Kivas Fajo bezieht. Da Hytritium instabil ist und nicht gebeamt werden kann, transportiert Data die Behälter mit einem Shuttle auf die Enterprise. Doch beim dritten und letzten Flug explodiert das Shuttle. Die Enterprise kann zwar keine Ursache dafür finden, aber Data scheint tot zu sein, also macht man sich auf den Weg ins Beta Agni System. Aber Data ist nicht tot: er wurde vor dem Abflug des Shuttles von Fajo betäubt und wird jetzt von ihm gefangen gehalten. Fajo erklärt, daß er ein Sammler seltener Gegenstände ist, z.B. hat er da Vincis berühmte Mona Lisa. Auch Data ist einzigartig, deshalb hat er ihn gekidnappt. Data versucht, zu fliehen, hat aber keinen Erfog; offensichtlich hat Fajo gut vorgeplant.

Währenddessen bemüht sich Geordi herauszufinden, wieso das Shuttle explodiert ist. Er findet keine plausible Erklärung und sucht mit Wesley zusammen weiter.

Fajo verlangt von Data, andere Kleidung anzuziehen und sich auf einen langen Aufenthalt einzustellen. Außerdem möchte er, daß Data sich auf einen Stuhl setzt. Dieser Aufforderung kommt Data erst nach, als Fajo droht, seine Gefährtin Varria zu erschießen.

Die Enterprise ist mittlerweile am Ziel und kann die Kontamination stoppen. Riker findet mit einem Außenteam heraus, daß die Verseuchung künstlich herbeigeführt wurde. Da Geordi inzwischen einige Ungereimtheiten gefunden hat, kombiniert die Crew, daß Fajo die Verseuchung inszeniert hat, um bei der Übergabe des Hytritiums, das er als einziger schnell genug bereitstellen konnte, Data zu kidnappen, denn Fajo ist als Kunstsammler bekannt. Die Enterprise macht sich auf die Suche nach Fajos Schiff.

Data erhält inzwischen Unterstützung: Fajos Gefährtin will mit Data fliehen, da sie an Fajos Seite nicht mehr glücklich ist und ihn fürchtet.
Bei dem Versuch, mit einer Rettungskapsel zu entkommen, werden die beiden von Fajo gestellt. Fajo erschießt Varria kaltblütig, läßt dann aber seine Waffe fallen. Data nimmt den Disruptor an sich und bedroht nun Fajo. Dieser stellt fest, daß Data ihn gar nicht erschießen kann, da ein fundamentaler Respekt vor allem Leben Bestandteil von Datas Programmierung ist. Also könnte Data gar nicht entkommen, denn Fajo hat auf dem Schiff alle Fäden in der Hand. Aber Data scheint entschlossen, zu schießen, als er an Bord der Enterprise gebeamt wird. O'Brien merkt, daß Data eine Waffe in der Hand hält, die im Moment des Transports abgefeuert wurde. Er deaktiviert die Waffe. Als Data materialisiert ist, fragt ihn Riker nach der Waffe. Data sagt, daß sie möglicherweise durch den Transporter ausgelöst wurde.
Fajo wird verhaftet und seine Sammlung konfisziert.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:03, 15. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel