Der Planet der Klone (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Herz eines Captains Der Planet der Klone Andere Sterne, andere Sitten >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG- Planet der Klone 1.jpg
Folge Nr: 2.18 / 44
PCode: 144
Originaltitel: Up The Long Ladder
Deutscher Titel: Der Planet der Klone
Erstausstrahlung US: 20.05.1989
Erstausstrahlung DE: 08.05.1992
Sternzeit: 42823.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate
Dr. Katherine Pulaski Diana Muldaur

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Danilo O'Dell Brian Ingham
Granger Jon de Vries
Brenna O'Dell Rasalyn Landor

Produktion

Regie: Winrich Kolbe
Produktion: David Livingston & Robert L. McCullough
Drehbuch: Melinda M. Snodgrass
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Der Planet der Klone 2.jpg

Die Enterprise empfängt aus dem Ficus Sektor einen Notruf auf einer Frequenz, die seit dem 22. Jh. auf der Erde nicht mehr verwendet wurde. Das einzige Schiff, das damals in diese Richtung startete war die Mariposa, an deren Bord sich Utopisten befanden, die fern der Erde eine neue Kolonie gründen wollten.
Im Ficus Sektor stellt sich heraus, daß die dortige Sonne explodiert. Auf dem fünften Planeten des Systems gibt es tatsächlich eine Bevölkerung von 200 Menschen irischer Herkunft, die sterben, wenn sie nicht schnell evakuiert werden. Also läßt Picard alle an Bord beamen. Die Siedler leben wie im 18. Jh. und bestehen darauf, alle ihre Tiere mitnehmen zu dürfen. Ihr Anführer, der am liebsten selbstgebrauten Whisky konsumiert, erwähnt, daß auf der Mariposa noch andere Aussiedler waren, die auf einem anderen Planeten eine Kolonie gründen wollten. Nach kurzer Suche kommt man auf Mariposa, wie dieser Planet von seinen Bewohnern gennant wird, an.
Doctor Pulaski findet heraus, daß alle Bewohner Klone sind. Der Premierminister der hochentwickelten Kultur bestätigt dies: bei der Ankunft auf dem Planeten vor 200 Jahren stürzte das Raumschiff ab; es gab nur fünf Überlebende, die sich dazu entschlossen, sich durch klonen fortzupflanzen. Jedoch setzt mittlerweile der Effekt des "genetischen Schwunds" ein, der sich beim klonen über mehrere Generationen nicht verhindern läßt. Um diesen Schwund aufzuhalten, möchte der Premierminister von zwei Besatzungsmitgliedern der Enterprise Klone anfertigen. Als dies nicht gestattet wird, läßt er Riker und Pulaski auf dem Planeten gegen ihren Willen Zellen entnehmen und ihre Erinnerung daran löschen. Jedoch kommen die beiden schnell darauf, kehren zurück und vernichten ihre "Kopien". Um die Probleme beider Gruppen lösen zu können, hat Picard eine Idee: die Siedler beider Kolonien zusammenzubringen und somit das Klonen überflüssig zu machen und den Flüchtlingen ein neues zu Hause zu geben. Zunächst zweifeln sowohl der Anführer der Iren als auch der Premierminister von Mariposa; als Picard jedoch Druck ausübt und sie zu ihrem Glück zwingt, sind sie einverstanden, und die Enterprise kann weiterfliegen.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 17:03, 11. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel