Der Obelisk (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die unsichtbare Falle Der Obelisk Kurs auf Markus 12 >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.03 / 59
PCode: 58
Originaltitel: The Paradise Syndrome
Deutscher Titel: Der Obelisk
Erstausstrahlung US: 04.10.68
Erstausstrahlung DE: 18.11.72
Sternzeit: 4842.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Goro Richard Hale
Indianerjunge Lamont Laid
Ingenieur Sean Morgan
Indianerin Naomi Pollack
Miramanee Sabrina Scharf
Salish Rudy Solari
Lumo Peter Virgo jr.

Produktion

Regie: Jud Taylor
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Margaret Armen
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise befindet sich im Orbit um den Planeten Amerind, der durch einen Asteroiden auf Kollisionskurs bedroht wird. Der Asteroid wird in ungefähr 2 Monaten mit dem Planeten zusammentreffen und die Enterprise hat den Auftrag, ihn so abzulenken, dass es nicht zum Zusammenstoß kommt. Kirk, Spock und McCoy schauen sich auf der Oberfläche um. Sie entdecken ein recht einfaches und friedlich lebendes Volk, welches stark an friedliche Indianerstämme auf der Erde erinnert. Außerdem treffen die drei auf einen seltsamen Obelisken, der mit merkwürdigen Schriftzeichen verziert ist und keineswegs von den Indianern erbaut worden sein kann. Bevor die drei auf die Enterprise zurückkehren, schaut sich Kirk den Obelisken nochmal aus der Nähe an, während Spock und McCoy die Indianer beobachten. Kirk nimmt Kontakt mit der Enterprise auf, doch plötzlich öffnet sich unter ihm eine Luke des Obelisken und Kirk fällt ins Innere hinein, dort befindet sich ein hochentwickelter Kontrollmechanismus, welchen Kirk versehentlich mit einem Knopfdruck aktiviert. Dadurch bekommt er einen Energiestoß.
Inzwischen beginnen Spock und McCoy die Suche nach Kirk, doch sie finden keine Spur von ihm und Spock hat keine andere Wahl als auf die Enterprise zurückzukehren, da man den Ablenkungspunkt des Asteroiden auf keinen Fall verpassen darf.
Die Enterprise fliegt mit Höchstgeschwindigkeit zum berechneten Ablenkungspunkt. Scottys Maschinen werden dabei stark überbelastet.
Kirk kommt im Obelisken inzwischen wieder zu sich, doch er weiß nicht mehr wer er ist, und wieso er hier ist, er verlässt den Obelisken just in dem Moment, in dem 2 Indianerinnen den Obelisken aufsuchen. Die zwei knien sofort vor Kirk nieder und sagen ihm, das sie ihn bereits lange erwartet haben. Sie halten Kirk für einen Gott, da der Obelisk ein Tempel für sie ist und Kirk aus ihm herausgekommen ist. Sie nehmen Kirk mit in ihr Dorf und stellen ihn ihrem Häuptling Goro vor.
Kirk berichtet, dass er sich an nichts mehr erinnert, doch den Indianern wurde überliefert, dass ein Gott aus dem Tempel zu ihnen kommen wird und sie vor ihrem Unheil retten wird. Als ein kleiner Junge, der ins Wasser gefallen ist, zum Medizinmann Salish gebracht wird, erklärt dieser ihn für tot. Kirk kann ihn jedoch mit einer Mund zu Mund Beatmung retten, was die anderen noch mehr davon überzeugt, dass Kirk ein Gott ist. Nur Salish ist misstrauisch. Salish muss auch das Zeichen des Medizinmanns an Kirk abtreten.
Inzwischen versucht die Enterprise, den Asteroiden abzulenken, doch die Energie der Enterprise reicht nicht aus und auch ein Versuch, den Asteroiden mit dem Phaser zu spalten, schlägt fehl. Die Enterprise verliert bei diesem Unterfangen ihren Warpantrieb. Scotty wird für die Reparatur lange brauchen. Spock befiehlt mit Impulsgeschwindigkeit Kurs auf den Planeten zu nehmen. Die Enterprise wird damit gut 4 Stunden früher als der Asteroid auf dem Planeten eintreffen. In den knapp 60 Tagen, die bis dahin noch bleiben, wird Spock versuchen, die Zeichen auf dem Obelisken zu entziffern.
Miramanee, die Häuptlingstochter, die laut der Tradition den Medizinmann heiraten soll, möchte Salish nun nicht mehr heiraten, da er nicht mehr der Medizinmann ist. Stattdessen fragt sie Kirk, der von den Indianern inzwischen Kirok genannt wird, ob er sie heiraten möchte, und Kirk stimmt zu. Salish wird daraufhin noch eifersüchtiger auf Kirk. Er versucht Kirk am Hochzeitstag zu töten und verletzt ihn dabei so, dass er blutet, nun ist Salish noch überzeugter davon, dass Kirk kein Gott ist. Kirk kann Salish bei dem Kampf überwältigen und er Miramanee heiraten.
Kirk erfährt inzwischen, dass der Tempel ein Geheimnis birgt, welches immer von Medizinmann zu Medizinmann weitergegeben wird, doch Salishs Vater starb, bevor er Salish das Geheimnis anvertrauen konnte, deswegen erhoffen die Indianer nun von Kirok die Rettung ihres Volkes.
In den nächsten 2 Monaten leben Kirk und Miramanee glücklich zusammen. Kirk wird jedoch von Träumen verfolgt, in denen er in einem Raumschiff durch den Weltraum reist. Kirk weiß nicht, was die Träume zu bedeuten haben, doch er vergisst sie schnell wieder, als Miramanee verkündet, dass sie schwanger sei.
Inzwischen ist die Enterprise nicht mehr weit vom Planeten entfernt und Spock hat inzwischen tatsächlich die Schriftzeichen entziffert. Es handelt sich um eine Sprachmelodie. Der Obelisk enthält ein Asteroidenabwehrsystem, welches von der Spezies entwickelt wurde, welche die Indianer von der Erde entführte und auf diesem Planeten neu ansiedelte, damit sie sich hier ungestört entwickeln konnten.
Auf dem Planeten machen sich die Auswirkungen des sich nähernden Asteroiden bemerkbar. Es gibt viel Gewitter und der Himmel verdunkelt sich. Die Indianer erwarten von Kirk, dass er sie rettet, also macht er sich auf zum Tempel, doch er erinnert sich nicht mehr, wie er aufging. Als Salish das entdeckt, erzählt er es dem Rest des Stammes und Kirk wird daraufhin von den Indianern gesteinigt. Als sich Miramanee zu ihm gesellt, wird auch sie gesteinigt. Spock und McCoy beamen kurze Zeit später herunter und die Indianer ergreifen die Flucht. McCoy kümmert sich um die beiden. Er stellt fest, dass Kirk das Gedächtnis verloren hat und Spock führt eine Gedankenverschmelzung durch, um ihm sein Wissen wieder zu geben. Als Kirk sich wieder erinnert, weiß er auch wieder, wie der Obelisk aufgeht. Er ruft erneut die Enterprise und Kirk und Spock können hinein. Spock, der die Schriftzeichen inzwischen lesen kann, kann den Abwehrmechanismus aktivieren und der Asteroid wird erfolgreich abgelenkt.
Zurück im Dorf muss McCoy dem Captain mitteilen, dass er für Miramanee nichts mehr tun kann. Kirk geht zu ihr und gibt ihr noch einen Kuss. Kurze Zeit später stirbt sie in seinen Armen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:53, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel