Der Käfig (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
X Der Käfig Das Letzte seiner Art >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Der Käfig 1.jpg
Folge Nr: 1.01 / 1
PCode: 00
Originaltitel: the cage
Deutscher Titel: Der Käfig
Erstausstrahlung US: 24.12.88
Erstausstrahlung DE: 25.10.93
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Christopher Pike Jeffrey Hunter Matthias Ehnert
Nummer Eins Majel Barrett
Philip Boyce John Hoyt Heinz-Theo Branding
José "Joe" Tyler Peter Duryea Boris Tessmann
Yeoman J.M. Colt Laurel Goodwin
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Vina Susan Oliver
der Wächter Meg Wyllie
Stimme des Wächters Malachi Throne

Produktion

Regie: Robert Butler
Produktion: Gene Roddenberry
Drehbuch: Gene Roddenberry
Story: --
Bemerkung: diese Folge wurde ursprünglich nie gezeigt, sondern später in der Folge "Talos IV - Tabu" verwertet

Hintergrund zum Pilotfilm

Episoden TOS-Der Käfig 2.jpg

Die Pilotfolge, "The Cage", wurde als erster Star Trek Pilotfilm produziert, der zuerst von den NBC-Ausführenden gesehen wurde. Sie verwarfen diesen als zu anspruchsvoll angesehenen Pilotfilm, fragten aber nach einem zweiten. "Die Spitze des Eisberges" [Where No Man Has Gone Before] sollte dieser Pilotfilm sein. Später in der ersten Saison erforderten Produktionsverzögerungen, daß in einer Woche zwei Folgen hergestellt werden mußten. Also wurde "The Cage" editiert und als Grundlage von "Talos IV - Tabu" verwendet. Nach diesem Zeitpunkt glaubte man, daß keine komplette Kopie von "The Cage" mehr existiert.
1986 wurde eine Arbeitskopie von "The Cage" in schwarz/weiß in den Paramount-Archiven gefunden. Sie wurde von Paramount Home Video veröffentlicht, es wurden alle Farbszenen aus "Talos IV - Tabu" mit den Schwarz/weiß-Szenen kombiniert (Als Bonus enthielt das Band eine Einführung von Gene Roddenberry). Dann entdeckte ein NBC-Ausführender, daß er eine komplette Farbkopie von "The Cage" in seinem Schrank hatte. 1988 sendete Paramount "The Cage" als Füllepisode für TNG wegen eines Schriftstellerstreiks als Teil eines zweistündigen Programms "From one generation to the next", das zwischen dem 3. und 9. Oktober gesendet wurde. (Segmente beinhalteten auch eine Vorschau auf Star Trek V, die Einführung von Diana Muldaur als Doktor Pulaski, und Szenen der aufkommenden zweiten Saison). Die Vollfarb-Folge "The Cage" wurde auf Video herausgegeben, um die zusammengesetzte S/W-Farb-Version zu ersetzen.
1993 konnten dann auch endlich die deutschen Zuschauer in den Genuß des ersten "Star Trek"-Teils kommen, als eben dieses Special aus dem Jahre 1988 unter dem Titel "Raumschiff Enterprise: Von einem Jahrhundert in das nächste" auf SAT.1 ausgestrahlt wurde. "The Cage" wurde "Der Käfig" betitelt und synchronisiert, während der Text des Specials nur parallel als Übersetzung lief. Leider ist die Synchronisation ziemlich schlecht geraten, da in "Talos IV - Tabu" ganz andere Synchronsprecher zu hören waren, was noch zu verschmerzen gewesen wäre. Aber Spock hatte eine völlig andere als die von "Raumschiff Enterprise" gewohnte Stimme, und er wäre der einzige gewesen, dem sie die "alte" Stimme unbedingt hätten wiedergeben sollen, da sie auch in der Synchronisation bereits einen Teil seines Charakters wiederspiegelte.
Die Einschaltquoten laut GfK (Quelle: SAT.1-Text) betrugen für dieses Special 1,19 Mio. = 17,9% um 14h47, bzw. 0,58 Mio. = 20,7% Zuschauer in der Wiederholung um 00h15.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:05, 4. Mai 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel