Der Daharmeister (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Verrat, Glaube und ein gewaltiger Fluss Der Daharmeister Die Belagerung von AR-558 >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Der Daharmeister 1.jpg
Folge Nr: 7.07 / 155
PCode: 557
Originaltitel: Once More Unto the Breach
Deutscher Titel: Der Daharmeister
Erstausstrahlung US: 07.11.1998
Erstausstrahlung DE: 16.10.1999
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Ezri Dax Nicole de Boer Bianca Krahl
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Kor John Colicos
General Martok J.G. Hertzler
Darok Neil Vipond
Kolana Nancy Youngblut
Synon Blake Lindsley

Produktion

Regie: Allan Kroeker
Produktion: Steve Oster, René Echevarria, Hans Beimler & Peter Lauritson
Drehbuch: Ronald D. Moore
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Der Daharmeister 2.jpg

Zu Worfs Überraschung bekommt er Besuch von Kor, dem Dahar-Meister, einem alternden klingonischen Kriegshelden. Kor erklärt, daß es ihm konsequent verwehrt wurde, das Kommando eines Schiffes zu übernehmen. Worf verspricht, ihm ein militärisches Kommando zu verschaffen und nähert sich General Martok mit dieser Bitte, die der wütend abweist. Martok erklärt Worf, daß Kor vor Jahren Martok den Status eines Offiziers verweigert hatte, weil er Nachkömmling eines einfachen Hauses war. Unverdrossen gibt Worf Kor die Stelle des dritten Offiziers an Bord der Ch'Tang, Martoks Flaggschiff. Zunächst ist die Mannschaft begeistert, einen Dahar-Meister unter sich zu haben. Doch als Kor bei einem Angriff das Kommando hat, gibt er völlig verwirrende Befehle, er glaubt, sich in einer früheren Schlacht gegen die Föderation zu befinden. Kor sieht seinen Fehler ein und wird von vielen verspottet. Auf dem Rückflug werden die Klingonenschiffe von zehn Jem'Hadar-Schiffen verfolgt. Um zu entkommen, will Worf mit einem Schiff die Jem'Hadar angreifen, ein Plan, den er wohl nicht überleben wird. Doch Kor betäubt ihn und geht anstelle von Worf. Er hält die Jem'Hadar auf und rettet so die anderen Schiffe. Man weiß nicht, ob Kor überlebt hat, er wird aber als Held besungen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:49, 26. Nov 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur siebten Staffel