Der Computer M-5 (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Jahr des roten Vogels Der Computer M-5 Brot und Spiele >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.24 / 54
PCode: 53
Originaltitel: Ultimate Computer
Deutscher Titel: Computer M5
Erstausstrahlung US: 08.03.68
Erstausstrahlung DE: 15.07.72
Sternzeit: 4729.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Doktor Richard Daystrom William Marshall
Ensign Harper Sean Morgan
Commodore Robert Wesley Barry Russo

Produktion

Regie: John Meredyth
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: D.C. Fontana
Story: Laurence N. Wolfe
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise wird zur nächstgelegenen Raumbasis zurückberufen. Dort angekommen beamt Commodore Robert Wesley an Bord. Er erklärt Kirk, dass die Enterprise ausgesucht wurde, um das neue Computersystem M5 zu testen. M5 wurde von Richard Daystrom erfunden, der bereits in sehr jungen Jahren ein Computergenie war und eine Revolution der Computertechnik ausgelöst hat. M5 soll ein Raumschiff völlig ohne Hilfe der Crew steuern können und der größte Teil der Enterprise Crew scheint bei diesem Unterfangen auch nicht von Nöten zu sein. Kirk soll lediglich mit 20 Mann an Bord bleiben.
Daystrom beamt an Bord der Enterprise und installiert M5 im Maschinenraum. Alle außer Spock scheinen zunächst recht skeptisch gegenüber M5 zu sein, vor allem auch, weil M5 sie alle ersetzen kann, sogar den Captain.
Als M5 installiert ist, verlässt die Enterprise die Raumstation und fliegt den Planeten Alpha Carinae II an, den man erkunden soll. M5 erledigt seine Arbeit eindrucksvoll und trifft viele Entscheidungen, bevor Kirk sie befiehlt. Dann nähern sich die beiden Sternenflottenschiffe Excalibur und Lexington, die die Enterprise zum Schein angreifen. M5 wehrt den Scheinangriff erfolgreich ab.
Kirk ist deprimiert, weil M5 ihm seinen Posten streitig macht. McCoy kann den Captain jedoch wieder aufmuntern.
Als sich die Enterprise dem Frachter Wooden nähert, macht M5 seinen ersten Fehler. Er sieht in dem unbemannten Schiff eine Gefahr und zerstört es, ohne dass die Crew etwas dagegen unternehmen kann. Man kann M5 nicht abschalten. Kirk will M5 die Energieversorgung nehmen, doch als Ensign Harper dies erledigen will, wird er von M5 durch einen Energiestrahl getötet. M5 verschlingt nun immer größere Mengen an Energie.
Spock und Scotty wollen M5 die Energie per Handsteuerung nehmen, doch M5 durchschaut offenbar ihren Plan und überlistet sie. Daystrom gibt zu, dass er M5 seine Denkstrukturen eingeprägt hat. M5 kann somit denken und handelt nun ähnlich wie ein Mensch, dessen Leben bedroht wird, er kämpft ums Überleben.
Inzwischen nähern sich die Schiffe Excalibur, Lexington, Potemkin und Hood, um einen weiteren Scheinangriff durchzuführen. M5 kann nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden und greift die Flotte an. Obwohl Wesley mit seiner Flotte in der Überzahl ist, kann er gegen M5 nichts ausrichten. Es gibt auf allen Schiffen schwere Verluste.
Uhura kann keinen Kontakt zu den anderen Schiffen herstellen, M5 blockiert alle Frequenzen. Als M5 die Excalibur zerstört, erbittet Wesley von der Sternenflotte die Erlaubnis, die Enterprise zu vernichten.
Daystrom versucht M5 dazu zu überreden, mit den Angriffen aufzuhören. Er sieht M5 als sein Kind an, doch M5 hört nicht auf ihn und Daystrom bricht schon bald zusammen und wird auf die Krankenstation gebracht.
Kirk redet nun mit M5. Er macht dem Computer klar, dass er gemordet hat. Da Daystrom M5 einprogrammiert hat, dass Mord Unrecht ist, bestraft sich M5 selbst und schaltet sich ab. Kirk lässt die Schilde senken, während sich Wesleys Flotte wieder nähert. Wesley erkennt den guten Willen hinter der Tat und lässt den Angriff auf die Enterprise abbrechen.
Die Enterprise kehrt zur Raumstation zurück, wo Daystrom geholfen wird.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:07, 25. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel