Der Barzanhandel (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Auf schmalem Grat Der Barzanhandel Yuta, die Letzte ihres Clans >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Der Barzanhandel 1.jpg
Folge Nr: 3.08 / 56
PCode: 156
Originaltitel: The Price
Deutscher Titel: Der Barzanhandel
Erstausstrahlung US: 11.11.1989
Erstausstrahlung DE: 28.08.1992
Sternzeit: 43385.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Devioni Ral Matt McCoy
Premier Bhavani Elizabeth Hoffman
Mendoza Castula Guerra
Dai Mon Goss Scott Thompson
Dr. Arridor Dan Shor
Leyor Kevin Peter Hall
Miles Edward O'Brien Colm Meaney

Produktion

Regie: Robert Scheerer
Produktion: David Livingston & Rick Berman
Drehbuch: Hannah Louise Shearer
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Der Barzanhandel 2.jpg

In direkter Nähe des Planeten Barzan II wurde ein Wurmloch entdeckt, das nach Angaben der Barzanregierung, der es gehört, in den Gammaquadranten führt. Eine Reise von über 100 Jahren ließe sich mit diesem ersten regelmäßig auftauchenden Wurmloch der ganzen Galaxis in wenigen Sekunden durchführen. Da Barzan II nicht über bemannte Raumfahrt verfügt, will man die Rechte zur Nutzung des Wurmloches verkaufen, wobei die Verhandlungen auf der Enterprise stattfinden.
Neben der Föderation, deren Unterhändler ein Mr. Mendoza ist, bieten noch die Caldonier mit sowie die Chrysalianer, die als Unterhändler den erhgeizigen Menschen Devinoni Ral schicken.
Dieser zeigt schon beim Eintreffen auf der Enterprise großes Interesse an Deanna Troi - was sie etwas verwirrt, ihr aber schmeichelt.
Während der ersten Verhandlungen, bei denen neben den Unterhändlern auch Picard und die Barzanische Premierministerin Bavani anwesend sind, tauchen unerwartet Ferengi auf und beschweren sich lautstark, nicht eingeladen zu sein. Nun wollen sie auf jeden Fall mitbieten.
Schnell bemerkt Riker, daß Ral wohl der gefährlichste der Mitbieter sei, der sicherlich auch gegen Ende der Verhandlungen noch dabei sein wird. Mendoza gibt Riker bei dieser Einschätzung recht.
Noch am Abend besucht Ral Deanna, die über seinen Besuch erfreut ist: sie hat sich bereits in ihn verliebt. Während eines romantischen Abends erfährt Troi, daß er genau wie sie über die Gabe verfügt, Gefühle zu spüren, was er aber vor allen anderen verbirgt, zweifelsohne, um bei den Verhandlungen im Vorteil zu sein.

Da die von Barzan durchgeführten Messungen des Wurmloches nur ungenau sind, läßt Picard zunächst eine Sonde in das Wurmloch fliegen, bevor er Geordi und Data erlauben will, mit einem Shuttle das Wurmloch zu durchqueren.
Die Ferengi haben indes eine List ersonnen: ihrem Anführer DaiMon Goss gelingt es, Mendoza unbemerkt zu vergiften; Mendoza kann sich noch zur Krankenstation schleppen, bevor er zusammenbricht. Crusher kann ihn retten, aber er ist nicht in der Lage, an den weiteren Verhandlungen teilzunehmen.
Also betraut der Captain Riker mit der Aufgabe, die Föderation zu vertreten.

Außerdem läßt er Geordi und Data nun losfliegen, um weitere Informationen über das Wurmloch zu sammeln. Die Ferengi befürchten, hintergangen zu werden und starten ebenfalls ein Shuttle, mit einem Wissenschaftler und einem Berater von Goss an Bord.
In einer Verhandlungspause gelingt es Ral, den Caldonier davon zu überzeugen, daß dessen Volk das Wurmloch gar nicht braucht; er bietet ihm anteilsmäßige Rechte und erhöht dafür das Angebot der Chrysalianer um das der Caldonier.
Trotzdem sind auch Föderation und Ferengi noch im Rennen, das sich nun der Endphase nähert. In einer weiteren Pause gerät Ral mit Riker aneinander und versucht ihn zu provozieren, indem er mit seinem Verhältnis zu Deanna prahlt. Doch Riker wählt seine Worte geschickt und entscheidet das Rededuell für sich. Als sich Ral erneut mit Deanna trifft, kommt es zwischen ihnen zum Streit: sie ist der Meinung, daß er keinen Hehl aus seiner Gabe machen dürfe, was er natürlich anders sieht. Wütend verläßt er ihr Quartier. Währenddessen haben Geordi und Data herausgefunden, daß sie nicht etwa im Gammaquadranten sind, sondern im Deltaquadranten. Das kann nur eins heißen: das Wurmloch ist auf dieser Seite instabil, und wird es wohl auf der anderen Seite auch werden. Damit ist es völlig nutzlos. Vor allem jedoch müssen sie sich schnell auf den Rückweg machen, bevor dieser Eingang des Wurmloches verschwindet.
Die beiden Ferengi, von Geordi gewarnt, glauben ihm nicht und bleiben lieber, wo sie sind, um sich noch weiter umzusehen.
Riker und Ral sind mittlerweile als einzige noch mit der Premierministerin am verhandeln, als roter Alarm ausgelöst wird und Riker sofort auf die Brücke muß: das Ferengischiff hat seine Waffen aktiviert und greift die Enterprise an. DaiMon Goss behauptet, Barzan und die Föderation hätten laut seinen Informationen von Anfang an paktiert und ihm damit gar keine Chance gelassen.
Obwohl seine Waffen der Enterprise noch keinen Schaden zugefügt haben, greift er weiter an. Er hört erst auf, als Ral und die Premierministerin auf die Brücke der Enterprise kommen und allen mitteilen, daß sie zu einer Übereinkunft gekommen sind: die Chrysalianer erhalten die Rechte am Wurmloch, da Föderation und Ferengi offensichtlich viel zu aggressiv sind und der Region eher Krieg als Wohlstand bringen würden. Aber Ral verspricht den Ferengi einen freien Zugang zum Wurmloch, falls sie als Gegenleistung chrysalianische Schiffe in den Gammaquadranten eskortieren.
Da mischt sich Deanna ein: obwohl eigentlich alles geklärt ist, spürt sie bei Ral jetzt eine Anspannung. Beim Ferengi hatte sie jedoch während des Angriffs keinerlei Anspannung gespürt: die beiden haben offensichtlich zusammen diesen Angriff ausgeheckt, um die Föderation in Mißkredit zu bringen und sich so das Wurmloch teilen zu können.
Doch in diesem Moment tauchen Geordi und Data mit dem Shuttle aus dem Wurmloch wieder auf und berichten, daß es instabil und damit nutzlos ist.
Riker beglückwünscht Ral zum Verhandlungserfolg - breit grinsend.
Vor der Abreise verabschiedet sich Ral noch von Deanna: sie hatten eine schöne Zeit, doch Deanna, die darüber nachgedacht hatte, mit ihm zu gehen, entschließt sich dagegen, um weiter auf der Enterprise zu bleiben.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:00, 8. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel