Der Austauschoffizier (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die jungen Greise Der Austauschoffizier Wem gehört Data? >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Der Austauschoffizier 1.jpg
Folge Nr: 2.08 / 34
PCode: 134
Originaltitel: A Matter Of Honor
Deutscher Titel: Der Austauschoffizier
Erstausstrahlung US: 04.02.1989
Erstausstrahlung DE: 08.06.1991
Sternzeit: 42506.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate
Dr. Katherine Pulaski Diana Muldaur

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Mendon John Putch
Captain Kargan Christopher Collins
Klag Brian Thompson
Miles Edward O'Brien Colm Meaney

Produktion

Regie: Rob Bowman
Produktion: David Livingston, Burton Armus, John Mason & Mike Gray
Drehbuch: Burton Armus
Storry: Wanda M. Haight, Gregory Amos & Burton Armus
Bemerkung: 1989 Emmy-Nominierung für Michael Westmore u.a. in der Kategorie Make-up

Handlung

Episoden TNG-Der Austauschoffizier 2.jpg

Die Enterprise ist bei Sternenbasis 179 eingetroffen, welche nahe der Neutralen Zone eingerichtet wurde. Auf der Brücke bereitet man sich darauf vor neue Offiziere im Rahmen eines Austauschprogramms an Bord zu nehmen. Riker & Wesley gehen zum Transporterraum, um die Neuankömmlinge zu empfangen. Unter Ihnen ist auch ein Benzit namens Mendon. Da alle Benziten die gleiche Geostruktur besitzen, verwechselt Wesley Mendon zunächst mit Mordoc, den er während der Aufnahmeprüfung an der Sternenflottenakademie kennenlernte ("Prüfungen"). Über Intercom wird Riker von Picard in den Phaserschießstand gerufen. Während sie Schießübungen abhalten, fragt Picard Riker, was er vom Offiziersaustauschprogramm halte, welches das Sternenflottenkommando initiiert hat. Da Riker dieses Programm für sinnvoll hält, meldet er sich sogar freiwillig an Bord eines Klingonenschiffes zu gehen, da er der erste Mensch wäre, der auf einem Klingonenschiff Dienst tut. Worf unterhält sich mit Riker über die Verhaltensweisen auf einem Klingonenschiff und erklärt ihm, dass es seine Pflicht wäre den Captain zu töten, wenn dieser Schwach werde. Rikers 1. Offizier würde aus den gleichen Gründen versuchen ihn zu töten. Währenddessen arbeitet Fähnrich Mendon schon auf der Brücke, wo er dem diensthabenden taktischen Offizier ziemlich arrogant erklärt, dass man die Zugriffszeit zur Überprüfung der Schutzschilde sicherlich noch um einiges verkürzen könnte. Riker nimmt währenddessen klingonisches Essen in Zehn Vorne zu sich. Einen ganzer Tisch voll mit klingonischen "Delikatessen", wie Gagh' (rohe Schlangenwürmer), Targherz, Blutpastete, Pipliusklaue...

Dr. Pulaski wundert sich sehr, dass Commander Riker diese Gerichte alle sehr zu mögen scheint. Auch Captain Picard meint, dass er zwar wüsste, dass es Brauch ist vor einem Schiffswechsel ein Festmahl zu sich zu nehmen, aber dass er sich an seiner Stelle etwas schmackhaftes ausgesucht hätte. Worf gibt Riker noch einen Nottransponder, mit dem er ihm in Notfall über einen Radius von 40.000 km noch an Bord beamen könnte. Die Enterprise ist nun bei der Pagh eingetroffen und Captain Picard informiert Captain Kargan darüber, dass Commander Riker nun bereit ist an Bord seines Schiffes zu beamen. Währendessen scannt Fähnrich Mendon auf der Brücke an einer der Wissenschaftsstationen die Pagh und entdeckt eine mikrobiotische Bakterienkolonie, die im Begriff ist die Außenhülle der Pagh zu beschädigen. Riker ist nun an Bord der Pagh, wo er von den Klingonen genau beobachtet wird, da viele noch nie einen Menschen gesehen haben. Captain Kargan fragt ihn sogleich, wem seine Loyalität gelte, da er sich als 1. Offizier der Enterprise ausgab und nicht als 1. Offizier des Klingonenschiffes Pagh. Riker beteuert, dass er während seines Dienstes an Bord den Befehlen seines Captains Folge leisten werde und mit seinen Fähigkeiten der Pagh dienen würde. Kargan fragt ihn daraufhin, ob er darauf auch einen Schwur leisten würde. Riker sagt, dass dies bereits einer war, aber der 2. Offizier Lt. Klag glaubt ihm nicht und erkennt seinen höheren Rang nicht an. Riker muss sich wieder Autorität verschaffen und beginnt einen Kampf mit dem Lt., den er auch gewinnt. Auf der Enterprise lokalisieren die automatischen Schiffsscanner über dem Maschienendeck die Bakterien, die nun auch auf der Enterprise Elemente der Außenhülle verzehren.

Data analysiert, dass es eine subatomare Bakterienform ist, die ihre Größe alle 15 min verdoppelt. Fähnrich Mendon hatte diesen Schaden schon vorher erkannt, aber nichts gemeldet, weil ein Benzeit niemals etwas melden würde, wenn er nicht eine komplette Analyse und eine Lösung für das Problem hat. Während Captain Picard Mendon in die Verhaltensweisen auf der Enterprise einweist, nimmt Commander Riker mit den Klingonen ein Mahl zu sich. Er unterhält sich mit den Klingonen und macht sogar Witze. Als Delikatesse gibt es lebende Gagh zu essen. Sie unterhalten sich über klingonische Gebräuche und man erfährt, dass Lt. Klags Vater im Kampf mit den Romulanern gefangen genommen wurde. Ein ehrenvoller Tod war ihm nicht vergönnt. Er konnte fliehen und lebt nun entehrt auf dem Heimatplaneten und wartet auf seinen Tod. Als man auf der Brücke der Pagh das Loch entdeckt, das die Bakterien verursacht haben, hält man es für eine neuartige Waffe der Föderation und aktiviert die Tarnungsvorrichtung.

Das Schiff macht sich kampfbereit und sie aktivieren die Waffen und gehen auf Rendez-Vous Kurs, um die Enterprise abzufangen und anzugreifen. Wesley versucht sich währenddessen auf der Enterprise mit dem Benziten Mendon anzufreunden. Mendon macht sich Vorwürfe, wie er sich so verhalten konnte, da er alle mit seinem Wissen beeindrucken wollte. Wesley macht ihm klar, dass jeder einmal Fehler macht und dass genau aus diesem Grund das Offiziersaustauschprogramm geschaffen wurde. So können die Menschen von den Benziten lernen und umgekehrt. Wieder motiviert findet er schnell heraus, dass man mit einem gebündelten Neutrinostrahl den Submikroorganismus entfernen kann. Als Kargan den Befehl geben will auf die Enterprise zu feuern, holt Riker seinen Nottransponder heraus und gibt ihn Kargan. Er empfiehlt erst zu feuern, wenn sie 40000 km entfernt sind (Reichweite des Transporterstrahls). Als man 40000 Km entfernt ist wird Captain Kargan, den man für Riker hielt direkt auf die Brücke der Enterprise gebeamt. Als er seine Waffe ziehen will, wird er von Worf außer Gefecht gesetzt. Riker, nun Captain der Pagh, befielt Picard sich zu ergeben, was Picard auch tut. Nun werden an beiden Schiffen die Reparaturen durchgeführt. An Bord der Pagh muss sich Kargan nun wieder Autorität verschaffen, da Riker ihn überlistet hat. Er schlägt Riker, der dann wieder auf die USS Enterprise gebeamt wird, wohl die kürzeste Dienstzeit in der Geschichte der Sternenflotte.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:46, 11. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel