Der Überläufer (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Yuta, die Letzte ihres Clans Der Überläufer Die Verfemten >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Der Überläufer 1.jpg
Folge Nr: 3.10 / 58
PCode: 158
Originaltitel: The Defector
Deutscher Titel: Der Überläufer
Erstausstrahlung US: 30.12.1989
Erstausstrahlung DE: 11.09.1992
Sternzeit: 43462.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Jarok/Setal James Sloyan
Tomalak Andreas Katsulas
Haden John Hancock

Produktion

Regie: Robert Sheerer
Produktion: David Livingston, Ira Steven Behr & Rick Berman
Drehbuch: Ronald D. Moore
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Der Überläufer 2.jpg

Nahe der neutralen Zone ortet die Enterprise ein romulanisches Erkundungsschiff, das auf das Gebiet der Föderation zufliegt. Der Pilot sagt, daß er verfolgt wird und bittet die Enterprise um Hilfe, als sich ein romulanischer Warbird enttarnt und das kleinere Schiff beschießt. Die Enterprise fliegt dem Erkundungsschiff sofort entgegen und weitet die Schilde aus, um ihm Deckung zu geben, als es die Grenze der neutralen Zone passiert hat. Noch bevor Picard das Kriegsschiff warnt, nicht in das Gebiet der Föderation einzufliegen, wendet es und tarnt sich wieder.
Der verletzte Pilot des Erkundungsschiffes will sofort Captain Picard sprechen, nachdem er an Bord der Enterprise gebeamt wurde. Er behauptet, daß sich auf dem Planeten Nelvana III in der neutralen Zone eine geheime romulanische Basis befindet, von der aus innerhalb der nächsten 48 Stunden eine Flotte von Kriegsschiffen aufbrechen wird, um die Föderation anzugreifen.
Picard ist skeptisch und läßt den Mann von Riker verhören. Der Romulaner gibt sich als ein Logistikoffizier namens Setal aus und hat den Rang eines Lieutenants.
Vom Flottenhauptquartier erhält Picard die Anweisung, am Rande der neutralen Zone so nah wie möglich nach Nelvana III zu fliegen und alles zu überwachen. Eine Sonde wird gestartet, die jedoch abgesehen von einigen merkwürdigen Signalen keinerlei Aktivitäten feststellen kann. Worf und Data finden indes heraus, daß das Kriegsschiff offensichtlich nicht vorhatte, das Erkundungsschiff einzuholen, denn es hatte immer denselben Abstand eingehalten.

Handelt es sich bei dieser ganzen Sache um eine romulanische List, um die Enterprise in die neutrale Zone zu locken und damit den Vorwand für einen von der Föderation provozierten Krieg zu geben? Ist Setal ein Verräter oder will er wirklich, wie er sagt, einen Krieg verhindern?

Nachdem ein Tag verstrichen ist, ohne daß die Enterprise in die Zone geflogen wäre, gibt sich der sogenannte Setal als Alida Yarok zu erkennen, ein romulanischer Admiral, der für verschiedene Massaker verantwortlich ist. Die Sternenflotte bestätigt Yaroks Identität.
Er berichtet Picard, daß er in Ungnade gefallen ist, weil er den Frieden propagiert, und deshalb in einen unwichtigen Posten abgeschoben wurde, wo er von den Plänen für die Invasion erfuhr. Er sagt Picard alles, was er über die Flotte und ihre Angriffspläne weiß.
Mit diesem Wissen ist Picard bereit, in die neutrale Zone zu fliegen und das Geheimnis von Nelvana III selbst zu erkunden. Dort angekommen, gibt es keine Zeichen für eine Basis, und ein so enormer Tarnmechanismus müßte optische Verformungen hervorrufen, von denen es aber keine gibt. Yarok hatte also unrecht: es existiert keine romulanische Basis, keine Offensive und keine Invasion. Allerdings gibt es dort Romulaner: drei Warbirds enttarnen sich, und deren Commander Tomalak fordert von Picard die sofortige Übergabe des Verräters. Anschließend soll sich die Enterprise ergeben, damit man sie auseinandernehmen und genau untersuchen kann.
Picard wird klar: die Pläne, die Yarok gesehen hat, waren gefälscht. Man wollte seine Loyalität testen und die Enterprise in die Falle locken.
Doch Picard und Worf haben eine Überraschung vorbereitet: auf Picards Befehl hin enttarnen sich drei klingonische Birds of Prey, die auf die Romulaner zielen.
Tomalak zieht sich zurück, und auch die Enterprise verschwindet aus der neutralen Zone.
Yarok, der weiß, daß er seine Heimat nie wieder sehen wird, nimmt sich mit einer mitgebrachten Gifttablette das Leben.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:05, 8. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel