Daystrom Institut

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Es ist das Zentrum der Forschung in der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts. Benannt ist es nach dem Erfinder des Duotronic-Computers, Richard Daystrom. Aus diesem Forschungszentrum kommen Entwicklungen aller Art, wie z.B. die neuartigen bioneuralen Systeme der Intrepid-Klasse oder deren effizienterer Warp-Antrieb. Das Institut hat neben seinem Hauptsitz auf der Erde auch einen Außenposten auf Galor IV. Zu den Absolventen gehören:

Wer war Richard Daystrom?

Richard Daystrom.jpg

Richard Daystrom wird 2219 geboren 2243 erfindet Daystrom die duotronische Computertechnologie und erhält dafür den Magnus- und den Nobelpreis. Durch diesen Erfolg beseelt, arbeitet Daystrom bis 2266 an einer Weiterentwicklunger der Duotronik, die er vielversprechend Multitronik nennt. Mit ihr sollen Computer in der Lage sein, neben den duotronischen Elementen (0 und 1, ja und nein) auch Gefühle interpretieren zu können. Der Feldtest mit dem Computer M5 findet auf der NCC 1701 Enterprise statt.
Doch der Test geht schief. Der Computer vernichtetein ziviles und ein militärisches Schiff der Sternenflotte. Daystrom erleidet daraufhin einen Nervenzusammenbruch, der auch das Ende seiner wissenschaftlichen Karriere ankündigt.

Links

Verwandte Links: Armagosa-Observatorium · Advanced Starship Design Bureau · Daystrom Institut · Jupiter-Station · Midas-Phalanx · Wissenschaftsrat
zurück zur Übersicht