Datas Tag (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das kosmische Band Datas Tag Der Rachefeldzug >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Datas Tag 1.jpg
Folge Nr: 4.11 / 85
PCode: 185
Originaltitel: Data's Day
Deutscher Titel: Datas Tag
Erstausstrahlung US: 05.01.1991
Erstausstrahlung DE: 03.03.1994
Sternzeit: 44390.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Keiko O'Brien Rosalind Chao
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
T'Pel Sierra Pecheur
Mendak Alan Scarfe

Produktion

Regie: Robert Wiemer
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Harold Apter & Ronald D. Moore
Story: Harold Apter
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Datas Tag 2.jpg

Data beginnt den Tag mit einer Aufzeichnung seiner sämtlichen Aktivitäten, um dadurch Cmdr. Bruce Maddox von der Forschungsabteilung der Sternenflotte einen Einblick in sein Leben zu geben und dessen Forschungen im Bereich der Kybernetik zu unterstützen.
Am Morgen besucht er Keiko Ishikawa, die an diesem Tag Chief O'Brien heiraten will. Allerdings hat sie ihre Meinung geändert und bittet Data, dem Chief bescheid zu sagen. Der ist davon natürlich gar nicht begeistert und meint, er würde ihr diese Idee schon wieder ausreden.
Da Geordi erwähnt, daß auf Hochzeiten unter anderem getanzt wird, bittet Data Dr. Crusher, die einmal eine hervorragende Tänzerin war, ihm das Tanzen beizubringen, und sie verabreden sich für den Nachmittag auf dem Holodeck.
Währenddessen trifft die vulkanische Botschafterin T'Pel auf der Enterprise ein und redet mit dem Captain, der gleich darauf Kurs auf die neutrale Zone setzen läßt und Data mit einer Analyse der romulanischen Aktivitäten in der Zone beauftragt. Dabei kommt Data zu dem Ergebnis, daß die Romulaner entlang der Zone Stellung bezogen haben, um die Stärke der Föderation zu testen.
Später trifft er sich mit Dr. Crusher, die ihm den Steptanz beibringt. Als Data erwähnt, daß er auf der Hochzeit tanzen möchte, bringt Beverly ihm dann allerdings auch einen gewöhnlicheren Tanzstil bei. Nachdem O'Brien ihn bittet, mit Keiko zu sprechen, da er keinen Erfolg hatte, versucht Data, sie doch von der Hochzeit zu überzeugen, aber ebenfalls ohne Erfolg. Troi rät ihm, sich nicht weiter einzumischen und die beiden ihre eigene Lösung finden zu lassen.
Inzwischen ist die Enterprise am Rand der neutralen Zone angekommen, und auf der anderen Seite wird ein romulanischer Warbird geortet. Picard spricht mit dessen Captain, und die beiden verabreden, sich an zuvor vereinbarten Koordinaten zu treffen.
Dort angekommen meldet sich Admiral Mendak erneut und spricht mit Botschafterin T'Pel, die beabsichtigt, zu ihm herüberzubeamen und die Verhandlungen aufzunehmen.
Doch plötzlich meldet O'Brien eine Transporterfehlfunktion; er kann nichts dagegen unternehmen, daß die Botschafterin beim Transport getötet wird. Nur einige organische Überreste bleiben von ihr zurück. Mendak glaubt das nicht und vermutet, daß es der Föderation einfach nicht ernst war mit den Friedensgesprächen. Die beiden Schiffe nehmen wieder Kurs auf ihren jeweiligen Raum, und Picard beauftragt Data mit einer intensiven Untersuchung dieses merkwürdigen Unfalls.
Data bittet Dr. Crusher, die Überreste der Botschafterin mit früheren Transporteraufzeichnungen zu vergleichen und stellt fest, daß die Überreste nur repliziert waren. Geordi erwähnt, daß die romulanischen Transporter ähnlich funktionieren wie die der Föderation und man einen Transporterstrahl mit leichten Modifikationen "verstecken" kann.
Picard folgert, daß die Romulaner die Botschafterin gefangen halten und läßt den Warbird verfolgen. Als er Mendaks Schiff eingeholt hat, stellt er ihn zur Rede. Nach anfänglichem Zögern gibt Mendak nach: er läßt die "Botschafterin" auf die Brücke bringen und zeigt sie Picard - sie ist eine Romulanerin und war als Spion tätig. Da nun alles geklärt ist, kehren die beiden Schiffe endgültig in ihre jeweilige Heimat zurück. Data erfährt, daß die Hochzeit nun doch stattfindet und beendet den Bericht, als er am Abend die Nachtwache auf der Brücke übernimmt.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:55, 29. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel