Datas Nachkomme (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die alte Enterprise Datas Nachkomme Die Sünden des Vaters >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Datas Nachkomme 1.jpg
Folge Nr: 3.16 / 64
PCode: 164
Originaltitel: The Offspring
Deutscher Titel: Datas Nachkomme
Erstausstrahlung US: 10.03.1990
Erstausstrahlung DE: 06.11.1992
Sternzeit: 43657.0


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lal Hallie Todd
Haftel Nicolas Coster
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: Jonathan Frakes
Produktion: David Livingston, Ira Steven Behr & Rick Berman
Drehbuch: René Echeverria
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Datas Nachkomme 2.jpg

Die Enterprise hat momentan wenig zu tun. Data überrascht Geordi, Wesley und Dr. Crusher mit dem Produkt langer Arbeit: sein "Kind", welches er Lal nennt.
Lal hat noch kein Geschlecht und noch kein humanoides Äußeres, denn diese Entscheidung will er Lal freistellen. Der neue Android entscheidet sich für das Aussehen eines menschlichen Mädchens. Lal besitzt eine exakte Reproduktion von Datas positronischer Matrix und ist, nachdem er ihr seinen grundlegenden Befehlsspeicher überspielt hat, voll funktionsfähig.
Einzig Picard ist verärgert: seiner Meinung nach hätte Data vor Lals Erschaffung um Erlaubnis fragen sollen. Data kann das nicht nachvollziehen, hat er doch ein neues Leben in die Welt gesetzt, so wie es auch Menschen tun, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

Lal entwickelt sich gut und lernt schnell, ihren Körper einzusetzen und soziale Kontakte zu pflegen, wobei ihr auch Guinan behilflich ist, die Lal im Zehn Vorne arbeiten läßt.
Doch Ärger naht: Admiral Haftel von der Forschungsabteilung der Sternenflotte, kommt an Bord, um Lal zu begutachten, und möchte sie mitnehmen, um sie in der Daystrom-Station auf Galor IV genau zu untersuchen und ihre Entwicklung zu beobachten. Data wehrt sich gegen diese Entscheidung: er sieht Lal als sein leibliches Kind an, das bei seinem Vater erzogen werden sollte. Haftel argumentiert, daß die Gefahr besteht, daß beide Androiden zerstört werden könnten, wenn die Enterprise in Schwierigkeiten gerät, und dafür wären sie zu wertvoll.
Picard setzt sich für Data ein, und auch Lal selbst möchte bei ihrem Vater bleiben.
Doch Haftel entscheidet sich entgegen aller Proteste, Lal mitzunehmen. Da treten bei Lal schwere Störungen auf, und Data bleibt wenig Zeit, sie zu retten. Haftel würde ihm gerne assistieren, und Data willigt ein. Nach mehreren Stunden kommen sie aus dem Raum und verkünden, daß Lal "gestorben" ist, sie war aufgrund eines Defektes nicht mehr zu retten. Allerdings hat sich Data ihren gesamten Erinnerungsspeicher überspielt und verfügt somit über Lals Erinnnerungen und wird sie deshalb niemals vergessen; gewissermaßen lebt sie in ihm weiter.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:09, 15. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel