Data

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Lieutenant Data
Commander Data
Name Data Geschlecht männlich
geboren am 2335 erste Aktivierung
2338 Dauerhafte Aktivierung
Geburtsort Omicron Theta
gestorben 2379 Ort RIS Scimitar, Bassen Graben
Familie Vater: Dr. Noonien Soong (verstorben)
Mutter:Dr. Juliana O'Donell Soong
Bruder: Lore (zerstört), B-4
Tochter: Lal (verstorben 2366)
Starfleet
Registrations-
nummer
Darsteller Brent Spiner Rasse Android

Lebenslauf

Data ist der 5. in einer Reihe von Androiden die von Dr. Soong erschaffen wurden. Er ist das am ausgereifteste Produkt des genialen Forschers und auch der letzte und einzige Überlebende von Omicron Theta. Er wurde vom Föderationsschiff USS Tripoli NCC 19386 auf dem verwüsteten Planeten gefunden, nach dem das Kritallwesen die dortige Kolonie zerstört hatte. Die persönlichen Aufzeichnungen jedes einzelnen Kolonisten waren in Data's Speicher aufbewahrt worden, so daß der Nachwelt ein Zeugnis ihres Lebens blieb.
Nachdem er von der Sternenflotte als unbedenklich eingestuft wrden war, begann der Androide mit seiner Ausbildung an der Sternenflottenakademie. Danach wurde er auf die USS Trieste NCC 37124 versetzt. Später erfolgte die Abkommandierung als 2. Offizier auf das neue Flaggschiff der Föderation, die USS Enterprise NCC 1701-D.
Hier erlebte er gute und schlechte Zeiten und war in seinem Bemühen menschlicher zu werden recht erfolgreich. Leichter fiel es ihm allerdings erst, nachdem er den von seinem Vater entwickelten Emotionsschip bekommen hatte.
Data's Andersartigkeit wurde ihm 2365 beinahe zum Verhängnis, als er sich vor einem Tribunal verteigen mußte. Commander Bruce Maddox vom Daystrom Institut beabsichtigte ihn zu studieren und zu kopieren. Dies Vorhaben konnte abgewendet werden und Data erhielt seine Grundrechte bestätigt. In seiner Zeit auf der Enterprise lernte er auch seinen Bruder Lore kennen. Doch dieser erwies sich als bösartig und mußte schließlich demontiert werden. Auch seine Mutter lernte er kennen. Doch dabei entdeckte er, daß sie selber auch nur ein Android war, dem aber die Illusion gegeben wurde, daß sie ein echtes Lebewesen sei.
Da er dachte, daß er sich in der Technik, die ihn selbst geschaffen hatte, sehr gut auskannte, konstruierte er 2366 seine eigene Tochter Lal. Doch die Positronik versagte und so starb sie kurze Zeit später.
Nach der dem Ende der USS Enterprise NCC 1701-D auf Veridian III wurde er auf die Nachfolgerin versetzt. Zusammen mit dem Son'a Einsatzkommando und Admiral Dougherty kundschaftete er die Baku aus. Doch als er von den wahren Vorhaben der Son'a erfuhr, setzte er das Außenteam auf dem Planeten gefangen.
Nachdem William T. Riker 2378 auf die USS Titan versetzt wurde, wurde Data zum 1. Offizier der USS Enterprise NCC 1701-E ernannt. Auf ihrem Flug zum Betazed lokalisierte sie ein positronisches Signal auf einem Planeten in der Nähe der romulanisch neutralen Zone. Es wurde ein Vorgänger von Data entdeckt, B-4. Kurze Zeit später starb Data bei der Rettung seines Captain auf der RIS Scimitar, als er deren Talarongenerator zerstörte.

Data hegte eine tiefe Freundschaft für den Chefingenieur Geordi LaForge und auch zu Cpt Picard.

Laufbahn

Jahr
2341 Beginn der Ausbildung an der Akademie der Sternenflotte
2345 Abschluß der Akademie
2348 Beförderung zum Lieutenant junior Grade
2364 Versetzung auf die USS Enterprise als 2. Offizier
2365 Muß sich vor dem Sternenflotten JAG wegen seinen eigenen Menschenrechten verantworten
2368 Übernahme des Kommandos auf der USS Sutherland NCC 72015 und Enttarnung der Romulaner im klingonischen Bürgerkrieg
2372 Versetzung auf die USS Enterprise NCC 1701-E
xxxx Beförderung zum Commander
2378 Ernennung zum 1. Offizier der USS Enterprise NCC 1701-E
2379 Stirbt bei der Zerstörung des Talarongenerators an Bord des remanischen Warbirds Scimitar

S`Tonn 13:46, 10. Jan 2006 (CET) Update OESF Canon 2012

Admiral Arscosea Chakoty 18:28. 31.01.2020(CET) Update und Zurücksetzung auf Anpassung MAIN CANON TIMELINE aufgrund der Serie Star Trek Picard

Links

verwandte Links: Jean-Luc Picard · William T. Riker · Geordi LaForge · Natasha Yar · Worf · Dr. Beverly Crusher · Deanna Troi · Data · Wesley Crusher · Dr. Katherine Pulaski
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG