Das zweite Leben (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< So nah und doch so fern Das zweite Leben Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1 >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Das zweite Leben 1.jpg
Folge Nr: 5.25 / 125
PCode: 225
Originaltitel: The Inner Light
Deutscher Titel: Das zweite Leben
Erstausstrahlung US: 30.05.92
Erstausstrahlung DE: 09.05.94
Sternzeit: 45944.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Eline Margot Rose
Batai Richard Riehle
Administrator Scott Jaeck
Meribor Jennifer Nash
Alyssa Ogawa Patti Yasutake

Produktion

Regie: Peter Lauritson
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Morgan Gendel & Peter Allan Fields
Story: Morgan Gendel
Bemerkung: 1993 Hugo Award in der Kategorie Dramatic Presentation und Emmy-Nominierung in der Kategorie Make-up

Handlung

Episoden TNG-Das zweite Leben 2.jpg

Die Enterprise entdeckt im Parvenium-System eine unbekannte Sonde. Die Sonde sendet einen Partikelstrahl zur Enterprise, und kurz darauf fällt der Captain in Ohnmacht.

Als er erwacht, befindet er sich auf einem idyllischen Planeten, wo man ihn als einen Mann namens Kamin kennt. Niemand weiß etwas von der Enterprise, es gibt noch nicht einmal bemannte Raumfahrt. Kamin scheint hier geboren zu sein, obwohl Picard weiß, daß er von der Enterprise kommt. Doch kein Außenteam erscheint, um ihn zu retten, und so gewöhnt er sich im Laufe der Zeit daran, hier gestrandet zu sein. Jahre vergehen, in denen er mit primitiven Instrumenten die Sterne kartographiert und erforscht, weshalb der Planet von einer Dürre nach der anderen heimgesucht wird. Schließlich findet er sich damit ab, sein früheres Leben zu vergessen und ist bereit, mit seiner Frau Eline Kinder zu haben.

Auf der Enterprise sind indes nur Minuten vergangen, in denen der Captain ohne Bewußtsein ist. Sein Körper ist völlig Gesund, aber er weist starke neurale Aktivität auf. Riker läßt die Schilde so modifizieren, daß sie den Strahl der Sonde, der mit dem Captain verbunden ist, reflektieren, obwohl Dr. Crusher warnt, daß man nichts über den Strahl oder die Sonde weiß. Als der Strahl unterbrochen wird, werden die Lebenszeichen rapide schwächer, so daß man den Strahl wieder durchläßt. Sofort erholt sich der Captain.

Auf Kataan, wie der Planet heißt, sind wiederum Jahre ins Land gezogen. Kamins und Elines Tochter, Meribor, ist bereits mehrere Jahre alt, und ihr Bruder Batai, benannt nach einem Freund Kamins, wird gerade getauft. Kamin lernt, Flöte zu spielen und widmet sich weiterhin der Wissenschaft.

Erneut sind Jahre ins Land gezogen, Meribor ist inzwischen selbst Wissenschaftlerin und hat entdeckt, daß der Boden des Planeten tot ist. Offensichtlich ist die Sonne am Sterben und verbrennt den Planeten langsam, so daß eine Dürre auf die andere folgt. Auch kann man nicht mehr ohne Sonnencreme und große Hüte aus dem Haus gehen, da die Haut sonst Schaden nimmt. Kamin unterrichtet den Administrator der Region über seine Erkenntnisse. Der Administrator bittet ihn, dieses Wissen für sich zu behalten, denn es gibt ein noch geheimes Raumfahrtprojekt, um wenigstens einen Teil der Bevölkerung zu evakuieren. Dann wird Kamin nach Hause gerufen: seine Frau Eline liegt im sterben.

Data konnte inzwischen den Ursprung der Sonde bestimmen: ein Planet namens Kataan, dessen Bewohner vor tausend Jahren einer Nova zum Opfer fielen.

Kamin ist mittlerweile ein gebrechlicher, alter Mann, als ihn Meribor mitnimmt, um einen Raketenstart zu beobachten. Kamin kann sich an keine Rakete entsinnen, sein Gedächtnis läßt bereits nach. Da taucht sein alter Freund Batai auf, in den besten Jahren. Batai erzählt Kamin, was es mit der Rakete auf sich hat: sie soll in der Zukunft jemanden finden, der sich an die Gesellschaft erinnern wird. Es dämmert Kamin, daß er dieser jemand ist bzw. sein wird.

Kurz darauf erwacht Picard auf der Brücke der Enterprise, noch sehr mitgenommen, aber wohlbehalten. Es sind nur 20 Minuten vergangen, doch in diesen 20 Minuten hat er ein ganzes Leben gelebt und schon fast die Erinnerung an die Enterprise und ihre Crew verloren. Die Sonde hat jegliche Aktivität eingestellt; es scheint, sie hat ihren Zweck erfüllt.
Picard erholt sich langsam, als Riker mit einem Kästchen hereinkommt, das man in der Sonde gefunden hat. Er gibt es dem Captain. Es enthält eine Flöte, und der Captain stellt fest, daß er sie spielen kann. Er wird die Erinnerung an die Kataaner immer in sich tragen.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 16:14, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel