Das Wurmloch (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Schwarm Das Wurmloch Das Erinnern >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.05 / 47
PCode: 844
Originaltitel: False Profits
Deutscher Titel: Das Wurmloch
Erstausstrahlung US: 02.10.96
Erstausstrahlung DE: 29.05.98
Sternzeit: 50074.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Kes Jennifer Lien Diana Borgwardt

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Dr. Arridor Dan Shor
Kol Leslie Jordan
Bard Michael Ensign
Kafar Rob LaBelle

Produktion

Regie: Cliff Bole
Produktion:
Drehbuch: Joe Menosky
Story: George A. Brozak
Bemerkung: Auszeichnungen: 1997 Emmy-Nominierung in der Kategorie 'Costume Design'

Handlung

Die Voyager erreicht ein Planetensystem, in das vor sieben Jahren das Bazan-Wurmloch (siehe auch TNG "Der Bazanhandel") hinführte. Janeway verspricht sich vom Wurmloch in den Alpha Quadranten zurückzukommen, wenn es Torres und Kim gelingt, es zu stabilisieren. Erste Versuche sind erfolgreich, bis man herausfindet, dass auf einem der Planeten eine Replikatorsignatur vorzufinden ist.
Ein Außenteam mit Paris und Chakotay findet schnell heraus, dass die Götter dieses Planeten dafür verantwortlich sind und das sind niemand anderes als die zwei Ferengi, die damals durch das Wurmloch hierherkamen. Die Beiden haben es sich in den vergangenen sieben Jahren gut gehen lassen, indem sie die, sich in der Bronzezeit befindende, Bewohner ausbeuten und sie andererseits mit ihrer Replikatortechnologie ins Stauen versetzen.
Janeway sieht diese Ausnutzung der Bewohner gar nicht gerne und ordnet an die Ferengi an Bord zu beamen. Diese überzeugen sie jedoch, dass es für die Bewohner des Planeten ein Schock sein könnte, wenn auf einmal ihre Götter verschwinden. Widerwillig beamt Janeway sie zurück, schickt aber bald das Außenteam zusammen mit Neelix als "Großer Nagus" verkleidet zum Planeten um die beiden durch einen Trick dazu zu zwingen, zurückzukehren.
Die Beiden erkennen jedoch die Taktik Janeways und entlarven Neelix. Dieser stellt sich vor das Volk als großer Pionier und veranlasst die Verbrennung der Götter durch das Volk, damit sie aufsteigen. Nur durch das Deaktivieren des Ferengi-Dämpfungsfeldes gelingt es schließlich alle unverletzt an Bord zu holen. Die Ferengi flüchten mit ihrem Shuttle und versuchen die Voyager mit einem Gravitonstrahl zu beschießen, der jedoch das Wurmloch zum Kollabieren bringt. Die beiden Ferengi werden reingezogen, das Wurmloch verschwindet und auch die Öffnung im Alpha Quadranten ist nicht mehr konstant.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:36, 9. Mai 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel