Das Spukschloss im Weltall (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Planetenkiller Das Spukschloss im Weltall Der dressierte Herrscher >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.07 / 37
PCode: 30
Originaltitel: Cat's Paw
Deutscher Titel: Das Spukschloss im Weltall
Erstausstrahlung US: 27.10.67
Erstausstrahlung DE: 01.12.73
Sternzeit: 3018.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Sylvia Antoinette Bowers
Korob Theo Marcus
DeSalle Michael Barrier
Jackson Jimmy Jones

Produktion

Regie: Joseph Pevney
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Robert Bloch
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Scotty, Sulu und Jackson erkunden den unbewohnten Planeten Pyris 7. Nachdem die drei auf den Planeten gebeamt wurden, bricht der Kontakt mit den dreien ab. Dann meldet sich Jackson wieder, mit der Bitte, ihn schnell auf die Enterprise zu beamen. Doch da ist es bereits zu spät. Auf der Transporterplattform der Enterprise bricht er tot zusammen. Dann ertönt eine Stimme, die Kirk auffordert, den Planeten zu verlassen, da auf ihm ein Fluch liegt. Doch Kirk, Spock und McCoy beamen trotzdem auf den Planeten. Auf der Enterprise hat unterdessen Lieutenant DeSalle das Kommando. Die drei materialisieren auf der Oberfläche, die mit Nebel überzogen ist. Im Gegensatz zu den Instrumenten der Enterprise registriert Spock mit seinem Tricorder Lebenszeichen auf dem Planeten. Plötzlich erscheinen 3 Hexen und warnen das Außenteam, weiter auf dem Planeten zu bleiben. Danach verschwinden die Hexen wieder.
Kirk, Spock und McCoy finden inzwischen ein Schloss vor. Als sie es betreten, kann Chekov auf der Enterprise die Lebenszeichen der drei nicht mehr registrieren. In dem Schloss treffen Kirk und Co. auf eine schwarze Katze. Plötzlich fallen sie durch eine Falltür in ein Verließ und bleiben dort ohnmächtig liegen. Als sie wieder aufwachen, sind sie mit den Händen an der Wand festgekettet. Dann erscheinen Scotty und Sulu. Doch sie reagieren auf Kirks Befehle nicht, sie scheinen keinen eigenen Willen mehr zu haben. Die beiden bringen Kirk, Spock und McCoy zu Korob, einem Mann, der wie ein alter Zauberer gekleidet ist. Auch die schwarze Katze ist wieder da. Korob erklärt den dreien, dass er den Geist von Scotty und Sulu kontrolliert. Er führt einige Zauberkunststücke vor. Plötzlich ist der Tisch über und über mit Speisen und Getränken angefüllt, doch Kirk, Spock und McCoy sind nicht besonders hungrig, also verwandelt Korob das Essen in wertvolle Edelsteine, die für die Enterprise Crew aber keinen Wert haben, da man sie mit dem Replikator der Enterprise künstlich herstellen kann. Korobs Informationen über die Menschen sind offenbar nicht ganz korekt. Plötzlich verlässt die schwarze Karze den Raum und zurück kommt eine Frau, die Korob als seine Kollegin Sylvia vorstellt. Kirk kann unterdessen Scotty überrumpeln und ihm einen Phaser entwenden, doch Sylvia ist wenig beeindruckt, sie zieht ein Modell der Enterprise hervor und hält es über eine Kerzenflamme. Dann erlaubt sie Kirk mit der Enterprise Kontakt aufzunehmen. DeSalle kann melden, dass die Temperatur auf dem Schiff immer weiter steigt und langsam kritisch wird. Kirk erkennt, dass Sylvia offenbar irgendeine Form des Voodoo-Zaubers beherrscht und gibt nach. Er gibt Sylvia seinen Phaser. Sylvia erklärt, dass sie auf diese Weise auch Jackson getötet hat.
Das Außenteam erfährt daraufhin, dass Sylvia und Korob offenbar vor allem an Informationen über die Menschheit interessiert sind, doch Kirk möchte sie ihnen nicht freiwillig geben. Also lässt Sylvia Kirk und Spock wieder in das Verließ bringen, während sie versucht von McCoy die Informationen gewaltsam zu bekommen. Als McCoy zurück ins Verließ kommt, ist er ebenfalls eine willenlose Marionette. Als nächstes kommt Kirk dran.
Während Sylvia auf Kirk wartet, streitet sie mit Korob über ihre Methoden. Dieser hält sie für nicht angebracht, während Sylvia ihn für einen Schwächling hält. Sylvia droht damit Korob zu vernichten, wenn er sie nicht weiter das tun lässt, was sie will.
Im Gespräch mit Sylvia erfährt Kirk, dass Sylvia und Korob von einem anderem Planeten kommen und hergeschickt wurden, um die Menschheit zu erkunden. In ihrer Welt gibt es keinerlei Gefühle, deswegen haben die menschlichen Gefühle Sylvias Neugier geweckt. Ihr gefallen die Gefühle und sie sucht immer wieder neue Stimulanz. Kirk nutzt dies aus und gaukelt Sylvia vor, er würde sie begehren. Sylvia fällt drauf rein und verrät Kirk, dass ihre Gedanken nur durch ein Gerät namens Transmutator Wirklichkeit werden. Als sie Kirk dies verrät, erkennt sie, dass er sie benutzt hat und sie schwört Rache an ihm. Kirk wird zurückgebracht zu Spock. Kurze Zeit später erscheint Korob und befreit die beiden. Er war die ganze Zeit auf der Seite der Enterprise-Crew. Die beiden sind ursprünglich in Frieden gekommen, doch Sylvia hat es gefallen, Macht auszuüben. Er ist mit Sylvias Methoden nicht einverstanden, hat aber auch Angst vor ihr. Als er die beiden befreit hat und sie flüchten wollen, werden sie von Sylvia aufgehalten, die nun die Gestalt einer überdimensionalen Katze angenommen hat. Kirk und Spock können durch die Falltür flüchten, doch Korob wird von Sylvia unter einer Tür begraben, als sie diese eindrückt. Kirk kann gerade noch Korobs Zauberstab an sich nehmen. McCoy, Scotty und Sulu versuchen inzwischen Kirk und Spock aufzuhalten, doch sie werden von ihnen überwältigt. Dann erscheint Sylvia wieder in ihrer menschlichen Gestalt und möchte von Kirk den Zauberstab haben. Offenbar ist er der Transmutator, den sie braucht, um ihre Gedanken Realität werden zu lassen. Bevor Sylvia ihn erreichen kann, zerstört Kirk den Transmutator. Da verschwindet auch das Spukschloss und McCoy, Scotty und Sulu sind wieder normal. Am Boden sind 2 kleine Lebewesen zu sehen, die nicht die geringste Ähnlichkeit mit Sylvia und Korob haben, doch das sind sie in ihrer wirklichen Gestalt. Die beiden sterben kurze Zeit später. Das Außenteam beamt auf die Enterprise zurück.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:14, 13. Mär 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel