Das Rennen (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Unvollkommenheit Das Rennen Verdrängung >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 7.03 / 149
PCode: 949
Originaltitel: Drive
Deutscher Titel: Das Rennen
Erstausstrahlung US: 18.10.00
Erstausstrahlung DE: 22.05.01
Sternzeit: 54058.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Irina Cyia Batten
O´Zaal Brian George
Joxom Robert Tyler
Assan Patrick Kilpatrick

Produktion

Regie: Winrich Kolbe
Produktion:
Drehbuch: Michael Taylor
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Während des Testflugs mit dem neuen Deltaflyer treffen Tom und Harry auf ein fremdes Schiff. Die Pilotin Irina fordert die beiden sofort zu einem Rennen auf. Tom kann dieser Herausforderung nicht widerstehen, jedoch kommt es während des kurzen Sprints auf dem fremden Schiff zu einer Fehlfunktion. Irina wird an Bord gebeamt, und das Schiff zur Voyager geschleppt, um es zu reparieren.
Sie erzählt der Crew von einem großen Rennen, an dem sie teilnehmen möchte. Teilnehmer der Rallye sind ehemalige Kriegsgegner, die nun auf diese Weise ihre Rivalitäten austragen wollen.
Tom ist begeistert von dem Rennen und bittet Cpt. Janeway um die Erlaubnis, daran teilnehmen zu dürfen. Diese findet in der Veranstaltung die richtige Ablenkung für die Crew und genehmigt die Vorbereitungen. Vor lauter Euphorie vergisst Tom dabei das romantische Wochenende, das B´Elanna mit ihm geplant hatte. Diese ist schwer enttäuscht und denkt heimlich über eine Trennung nach. Erst Gespräche mit Neelix und Seven machen ihr klar, dass sie sich für seine Hobbies mehr interessieren sollte. Kurzerhand tauscht sie mit Harry den Job des Co-Piloten.
Das Rennen beginnt und der Deltaflyer schlägt sich bis zum Ende der ersten Etappe auf den ersten Platz durch. Kurz vor Schluß wird jedoch ein Unfall gemeldet. Irinas Co-Pilot wurde bei einer Kollision verletzt. Auf der Voyager wird entdeckt, dass es sich bei dem Vorfall um Sabotage handelte. Nichtsdestotrotz wird das Rennen fortgesetzt. Harry ist nun Irinas neuer Co-Pilot.
In der letzten Etappe kann der Deltaflyer seine Führung ausbauen. B´Elanna und Tom an Bord beginnen, über ihre Beziehung zu diskutieren. B´Elanna möchte Tom zeigen, dass sie die Beziehung für gescheitert hält, jedoch wird das Gespräch von einem Defekt an Irinas Schiff unterbrochen.
Als Harry den Schaden reparieren will, wird er von Irina angegriffen. Es gelingt ihm, sie mit einer Waffe in Schach zu halten, jedoch hat sie zuvor die Kommunikation abgeschaltet. Harry beschließt zu warten, bis sie aufgegriffen werden. Kurz darauf entdeckt er, dass Irina an Bord des Deltaflyers eine Bombe platziert hat, um die an der Ziellinie wartenden Gesandten zu töten, und damit den Kriegszustand wieder herzustellen. Sie gehört einer Separatistengruppe an, die keinerlei Beziehungen unter den Völkern wünscht.
An Bord des Deltaflyers legt B´Elanna ihre Gefühle offen und Tom deaktiviert entsetzt den Antrieb, um mit ihr über seine Eindruck ihrer Beziehung zu sprechen. B´Elanna ist schwer beeindruckt von seinen Gefühlen und langsam kehrt ihr Vertrauen zu Tom zurück.
Mittlerweile gelingt es Harry, den beiden einen Impuls zuzusenden, mit dem er ihnen in Morsezeichen die Falle mitteilt. Der zur Bombe manipulierte Konverter lässt sich jedoch nicht mehr ausstoßen und Tom nimmt Kurs auf einen Nebel, der die Explosion eindämmen kann. Während des Flugs macht er B´Elanna einen Heiratsantrag. Zehn Sekunden vor der Explosion stoßen sie den Warpkern ab und fliehen vor der zu erwartenden Schockwelle. Leicht beschädigt übersteht der Deltaflyer diese. B´Elanna nimmt den Heiratsantrag an und während der Feierlichkeiten zum Ende des Rennens wird geheiratet.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 09:20, 22. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur siebten Staffel