Das Pfadfinder-Projekt (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Voyager-Konspiration Das Pfadfinder-Projekt Fair Haven >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 6.10 / 130
PCode: 930
Originaltitel: Pathfinder
Deutscher Titel: Das Pfadfinder-Projekt
Erstausstrahlung US: 01.12.99
Erstausstrahlung DE: 05.09.00
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Reginald Barclay Dwight Schultz
Admiral Paris Richard Herd
Commander Pete Harkins Richard McGonagle
Deanna Troi Marina Sirtis
Sicherheitsmann Victor Bevine
Techniker Mark Daniel Cade

Produktion

Regie: Mike Vejar
Produktion:
Drehbuch: David Zabel & Kenneth Biller
Story: David Zabel
Bemerkung: --

Handlung

Auf der Erde wird Lt. Barclay von Couns. Troi besucht. Er hatte darum gebeten, um ihr von einem psychischen Problem zu erzählen.
Er erklärt Deanna, dass er seit einiger Zeit von der Voyager besessen wäre. Er ist an dem sogenannten Pfadfinder-Projekt der Sternenflotte beteiligt, das die Aufgabe hat, Kontakt zur Voyager aufzunehmen. Bisher hat man jedoch keine Möglichkeit gefunden, ein Signal über die Midas-Phalanx zu senden, das stark genug ist. Um Inspiration zu finden, hat er sich ein perfektes Holoprogramm der Voyager erschaffen, auf dem sämtliche Besatzungsmitglieder völlig von ihm begeistert sind. Während einer Vorführung des Projekts vor Admiral Paris schlägt Barclay vor, einen bald vorbeiziehenden Wanderpulsar zur Erzeugung eines Mikro-Wurmlochs zu nutzen. Aufgrund Barclays wirrer Art findet er jedoch kein Gehör. Aus Frustration zieht er sich erneut auf seine Voyager-Illusion zurück.
Dort wird er jedoch von seinem Vorgesetzten ertappt, der einen Rückfall in seine Holosucht befürchtet. Er entlässt ihn aus dem Projekt.
Auch ein direktes Vorsprechen bei Admiral Paris kann nichts bewirken. Nun hofft Reg, dass Deanna etwas ausrichten kann, doch sie hält ihn ebenfalls nicht für diensttauglich.
Die Nacht darauf dringt Barclay in das Gebäude des Pfadfinder-Projekts ein und aktiviert die Midas-Phalanx, um über den Wanderpulsar ein Mikro-Wurmloch zu erzeugen. Das Experiment gelingt, und er sendet eine Nachricht durch das künstliche Phänomen. In diesem Moment wird er ertappt und er flüchtet auf das Holodeck mit der Voyager-Illusion. Auf der Flucht kann er das Wurmloch weiter ausrichten und die Nachricht weitersenden. Kurz darauf wird er jedoch festgenommen. Im gleichen Moment erreicht seine Nachricht die Voyager im Delta-Quadranten. Sie senden eine Nachricht zurück und es kann ein kurzer Moment der Kommunikation stattfinden. Man sendet die Computerlogbücher zur Erde, im Gegenzug erhält die Voyager Informationen über eine Hypersubraum-Kommunikation, die irgendwann einen dauerhaften Kontakt herstellen könnte. Kurz darauf kollabiert das Wurmloch, und die Voyager ist wieder auf sich allein gestellt.
Barclay feiert indes zusammen mit Deanna seinen Erfolg.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:44, 15. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel