Das Jahr des roten Vogels (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Stein und Staub Das Jahr des roten Vogels Der Computer M-5 >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.23 / 53
PCode: 54
Originaltitel: The Omega Glory
Deutscher Titel: Das Jahr des roten Vogels
Erstausstrahlung US: 01.03.68
Erstausstrahlung DE: 21.03.88
Sternzeit: 2738.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Scharfrichter Frank Atienza
Marak-Schüler Morgan Farley
Cloud William Roy Jensen
Sirah Irene Kelley
Wu Lloyd Kino
Doktor Carter Ed McReady
Captain Ronald Tracy Morgan Woodward

Produktion

Regie: Vincent McEveety
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene Roddenberry
Story: D. C. Fontana
Bemerkung: --

Handlung

Der Kontakt mit dem Raumschiff Exeter ist vor längerer Zeit abgebrochen. Nun hat die Enterprise sie im Orbit um den Planeten Omega IV gefunden. Da die Exeter nicht auf die Rufe der Enterprise reagiert, beamen Kirk, Spock, McCoy und Lt. Galloway in den Maschinenraum der Exeter. Das Außenteam schaut sich auf der Exeter etwas um, findet jedoch keine Spur von der Crew. Allerdings liegen überall Uniformen herum, die angefüllt sind mit einem salzartigen Kristall. McCoy stellt fest, dass dies die Überreste eines Menschen sind, wenn man ihm das gesamte Wasser entzieht. Das Logbuch des Arztes der Exeter bestätigt diese Annahme. Die Crew hat vom Planeten diese Krankheit mitgebracht und dann die gesamte Crew angesteckt und getötet. Auch das Außenteam ist nun infiziert und kann sich nur dadurch retten, dass sie sich auf die Oberfläche beamen, denn dort ist man immun gegen die Krankheit. Kirk beamt sich sofort mit seinem Team auf die Oberfläche.
Die vier materialisieren in einem Dorf und geraten mitten in eine Auseinandersetzung zwischen den Kohms und den Yangs. Zwei Yangs werden von den Kohms überwältigt und sollen nun hingerichtet werden. Da taucht Captain Tracey auf und befiehlt den Kohms, die beiden Yangs ins Gefängnis zu stecken. Er begrüßt das Außenteam und erklärt ihnen, dass er als einziger von der Crew überlebt hat, da er noch etwas länger auf dem Planeten geblieben ist, doch er und das Außenteam sind nun auf Omega IV gefangen. Außerdem erklärt Tracey, dass es sich bei den Yangs um Wilde handelt, mit denen man sich nicht verständigen kann, sie greifen die Kohms immer wieder an.
McCoy lässt sich einige medizinische Geräte herunterbeamen, um den Virus zu untersuchen. Spock und Galloway, die sich etwas umgesehen haben, wurden von einer Gruppe Yangs angegriffen und Galloway wurde dabei verletzt. Kirk, Spock und McCoy haben den Verdacht, dass Tracey die Hauptdirektive gebrochen hat und den Kohms in ihrem Krieg mit Phasern geholfen hat. Gerade als Kirk die Enterprise informieren will, kommt Tracey rein und bedroht das Außenteam mit einem Phaser. Er tötet Galloway und nimmt den anderen die Waffen ab. Dann nimmt er mit der Enterprise Kontakt auf und erklärt ihnen, dass das Außenteam zu spät auf den Planeten gebeamt ist und nun ebenfalls erkrankt ist. Er befiehlt Sulu, der das Kommando über die Enterprise hat, vorerst nichts zu unternehmen.
Tracey lässt das Außenteam einsperren. Er unterhält sich mit Kirk. Er erklärt Kirk, dass die Immunität auf dem Planeten vor allen Krankheiten schützt und damit ein langes Leben garantiert. Wu, der Anführer der Kohms ist beispielsweise schon über 400 Jahre alt und sein Vater ist bereits über 1000 Jahre alt. Tracey will, dass McCoy das Serum findet, damit sie es dann als Jungbrunnen in der gesamten Galaxie verbreiten können.
Kirk versucht Tracey zu überwältigen und zu entfliehen, wird jedoch gestoppt und zu Spock und McCoy ins Gefängnis gebracht. McCoy wird an seinen Arbeitsplatz gebracht, während Kirk zu Cloud William und Sirah, den beiden Yangs, in eine Zelle gesteckt wird.
Tracey verkündet im Gefängnis, dass er zusammen mit den Kohms die Yangs angreifen wird und mit Hilfe der Phaser alle Yangs vernichten wird. Die beiden Yangs sehen Kirk als Freund der Kohms an und kämpfen mit ihm. Dabei zeigt sich, dass die Yangs eine ausgesprochen hohe Ausdauer haben. Erst als Spock Sirah aus der Nachbarzelle heraus mit seinem Nackengriff lahmlegen kann, beruhigt sich Cloud William. Als Kirk in einem Gespräch mit Spock das Wort Freiheit erwähnt, stellt sich heraus, dass die Yangs durchaus sprechen können. Freiheit ist für sie ein heiliges Wort. Kirk und die Yangs schließen sich zusammen und es gelingt ihnen, die Gitterstäbe vor ihrem Gefängnisfenster abzubrechen. William schlägt jedoch Kirk mit einem der Gitterstäbe nieder, bevor er und Sirah das Gefängnis verlassen.
Als Kirk wieder zu sich kommt, sind einige Stunden vergangen. Er befreit Spock, und sie gehen zu McCoy. Sie überwältigen seine Wache. McCoy hat inzwischen herausgefunden, dass man nach einer gewissen Zeit völlig immun gegen die Krankheit ist und den Planeten dann auch wieder verlassen kann. Das Wundermittel, welches laut Tracey das ewige Leben ermöglichen soll, gibt es nicht. Die Bewohner des Planeten leben einfach solange, weil es in ihrer Natur liegt. Plötzlich kommt ein stark mitgenommener Tracey herein. Er berichtet von der Schlacht mit den Yangs. Obwohl die Kohms mit Phasern ausgestattet waren, kamen sie gegen die Übermacht der Yangs nicht an. Alle Phaser wurden leer geschossen und nun braucht Tracey von Kirk Nachschub von der Enterprise. Kirk nimmt Kontakt mit Sulu auf, doch Sulu möchte ohne Genehmigung des Sternenflottenkommandos keine Phaser runter beamen, er bietet Kirk aber an, einige Sicherheitsoffiziere runter zuschicken. Kirk befiehlt ihm, die Offziere bereitzuhalten.
Tracey muss einsehen, dass die Enterprise-Offiziere zu gut sind, um einfach leichtfertig Phaser runter zubeamen. Kirk kann Tracey entfliehen. Tracey verfolgt ihn und als er Kirk findet und mit dem Phaser auf ihn schießen will, ist dieser leergeschossen, er hat keine Energie mehr. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden Captains, bis die Yangs, die das Dorf übernommen haben, die beiden stoppen und in ihr Lager bringen. Dort trifft Kirk auf Spock und McCoy.
Es wird ein Gericht gebildet und Cloud William ist der Richter. Als ein Yang die Nationalflagge der Amerikaner hereinträgt, kapiert Kirk, um was es hier geht. Die Yangs sind die Yankees und die Kohms die Kommunisten. Alles hat sich gleich wie auf der Erde abgespielt, nur dass hier die Kommunisten gewannen und die Yangs jetzt kämpfen, um ihr ehemaliges Territorium zurückzuerhalten. Die amerikanische Flagge ist ein Heiligtum für die Yangs.
Tracey stachelt Cloud William vor Gericht geschickt gegen die Enterprise Crew auf. Kirk sagt, dass auch er Amerikaner ist. William will dies testen, indem er einen Teil der Verfassung zitiert und Kirk soll sie fortsetzen, doch die Worte, die William von sich gibt, sind völlig unverständlich. Es handelt sich wohl um die amerikanische Verfassung, doch wurden die Worte immer nur mündlich weitergegeben und in all den Jahren wurden dann daraus diese verstümmelten Worte. Kirk sagt, dass das Gute immer das Böse besiegt und lässt sich deswegen auf einen Kampf mit Tracey ein. Als der Kampf beginnt, beeinflusst Spock Sirah so, dass sie mit dem Enterprise-Funkgerät die Enterprise auf einer Notsignalfrequenz kontaktiert.
Kirk gewinnt den Kampf, weigert sich jedoch Tracey zu töten. Sulu beamt mit zwei Sicherheitsoffizieren herunter und nimmt Tracey fest. Kirk geht nun zu einer Truhe und öffnet sie. Dort ist die Verfassung der Yangs niedergeschrieben. Er erklärt den Yangs, was die Verfassung und das Wort Freiheit bedeuten. William verspricht Kirks Worte zu befolgen.

Bewertung

Episoden Bewertung 1Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 10:28, 25. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel