Das Herz eines Captains (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 11. März 2008, 12:48 Uhr von Gophi Gadener (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Zeitsprung mit "Q" Das Herz eines Captains Der Planet der Klone >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Das Herz eines Captains 1.jpg
Folge Nr: 2.17 / 43
PCode: 143
Originaltitel: Samaritan Snare
Deutscher Titel: Das Herz eines Captains
Erstausstrahlung US: 13.05.1989
Erstausstrahlung DE: 24.04.1992
Sternzeit: 42779.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate
Dr. Katherine Pulaski Diana Muldaur

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Grebnedlog Christopher Collins
Reginod Leslie Morris
Chirurg Daniel Benzali
Sonya Gomez Lycia Naff
Biomolekular-Spezialist Tzi Ma

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: David Livingston & Robert L. McCullough
Drehbuch: Robert L. McCullough
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Das Herz eines Captains 2.jpg

Die Enterprise ist unterwegs, um bei einer Pulsargruppe im Epsilon-9-Sektor astronomische Beobachtungen vorzunehmen. Fähnrich Crusher soll indes mit einem Shuttle auf die nahe Raumbasis 515 fliegen, damit er an einer Prüfung, die für die Aufnahme in die Sternenflottenakademie notwendig ist, teilnehmen kann. Unterdessen bespricht sich Doktor Pulaski mit Captain Picard: obwohl er sich kerngesund fühlt, muß er sich einer längst überfälligen Herztransplantation unterziehen. Da er dies vor der Crew geheimhalten möchte, will er die Operation auf der Basis durchführen lassen. Gegenüber der Brückencrew sagt er nur, daß er geschäftlich dort zu tun hat. Als Riker sich nach dem Grund für diesen plötzlichen und ungewöhnlichen Entschluß erkundigt, sagt Picard kurz angebunden, daß seine Gründe privater Natur seien und die Sicherheit der Enterprise auf keinen Fall davon betroffen sei.
Kurz, nachdem Wesley und der Captain zu dem sechsstündigen Shuttleflug gestartet sind, empfängt die Enterprise ein Notsignal. Als Ursprung läßt sich nur herausfinden, daß das Signal von einem Schiff im Rhomboid-Dronegar-Sektor 006 stammt. Da die Enterprise als einzige in der Region ist, macht man sich sofort auf den Weg.

Schnell ist man beim Sender des Signals angelangt: es handelt sich um ein relativ kleines Raumschiff einer Spezies namens Pakled, dessen Antrieb beschädigt ist. Die Pakled scheinen sehr begriffsstutzig zu sein und ein schlechtes Verständnis von Technik zu haben. Da sich eine Reparatur schnell durchführen läßt, beamt Geordi gegen Worfs Einwand alleine auf das Pakledschiff und macht sich an die Arbeit. Als er die Reparatur beendet hat, fällt die Hauptenergie aus. Um dieses Problem zu lösen, möchte er noch auf dem Schiff der Pakled bleiben. Counselor Troi teilt Riker mit, daß sie von den Pakled ungewöhnliche, feindselige Emotionen empfängt. Um sicherzugehen, will Riker Geordi zurückbeamen lassen. Doch die Pakled blockieren den Transporter und aktivieren plötzlich Schilde romulanischer Technologie. Sie nehmen Geordi seinen Phaser weg und betäuben ihn damit. Von Riker fordern sie, alle Informationen aus dem Schiffscomputer der Enterprise einsehen zu können, sonst erschießen sie die Geisel.

Auf dem Shuttle kommen der Captain und Wesley währenddessen ins Gespräch, und Picard berichtet, weshalb er sich der Operation unterziehen muß: als junger Offizier hat er sich mit drei streitlustigen Nausicaanern angelegt und mit ihnen geprügelt. Einer der drei zog im Laufe der Prügelei ein Messer und rammte es Picard in den Rücken. Wäre dies nicht in der Nähe einer Krankenstation geschehen, wäre er dabei gestorben. Seit dieser Zeit hat er ein künstliches Herz, das aber nicht fehlerfrei arbeitet.

Riker fordert währenddessen die sofortige Freigabe ihres Chefingenieurs, woraufhin die Pakled erneut auf Geordi schießen und ihre Forderungen wiederholen. Fast die gesamte Ausrüstung ihres überholungsbedürftigen Schiffes haben sie offensichtlich von diversen Völkern zusammengeklaut. Da der Konflikt nicht mit Gewalt zu lösen ist, ersinnt Riker eine List: im Funkgespräch mit Geordi, der sich notgedrungen dafür einsetzt, die Forderungen der Pakled zu erfüllen, tun Riker, Worf und Data so, als wäre Geordi der Waffenexperte der Enterprise. Die Pakled fallen darauf herein und fordern nun von ihm, daß er ihre Photonentorpedos einsatzbereit macht.

Das Shuttle ist mittlerweile auf der Raumbasis angekommen, und bei der sogleich begonnenen Operation ergeben sich Probleme: das neue Herz will nicht schlagen. Nur ein Experte könnte den Captain jetzt noch retten. Und der einzige Experte, der schnell genug vor Ort sein könnte, ist Doktor Pulaski.

Als der dringende Funkspruch der Basis bei der Enterprise eingeht, spielt man schließlich die Karte aus: Riker sagt den Pakled, daß er das Feuer eröffnen wird, obwohl Geordi noch an Bord ist. Geordi geht auf das Spiel ein und tut so, als würde er die Pakled-Torpedos abschußbereit machen - immerhin sagt Riker ja, daß er Geordi opfern würde. Als Riker den Feuerbefehl gibt, strömt Hydrogen aus den Hydrogenkollektoren der Warpgondeln. Geordi sagt, die Enterprise hätte ihr "rotes Kraftfeld" aktiviert und die Pakled damit entwaffnet. Sie geben sich geschlagen und lassen Geordi zurückkehren, der, auf der Brücke angekommen, Riker mitteilt, daß er die Photonentorpedos der Pakled unschädlich gemacht hat.
Die Enterprise fliegt sofort zur Raumbasis 515, wo Doktor Pulaski die Operation erfolgreich beendet und Picard rettet.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 16:38, 11. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel