Das Gesicht des Feindes (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Aquiel Das Gesicht des Feindes Willkommen im Leben nach dem Tode >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Das Gesicht des Feindes 1.jpg
Folge Nr: 6.14 / 139
PCode: 240
Originaltitel: Face Of The Enemy
Deutscher Titel: Das Gesicht des Feindes
Erstausstrahlung US: 06.02.93
Erstausstrahlung DE: 06.06.94
Sternzeit: 46519.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Subcommander N'Vek Scott MacDonald
Commander Toreth Carolyn Seymour
Stefan DeSeve Barry Lynch
Pilot Robertson Dean
Commander Dennis Cockrum
McKnight Pamela Winslow

Produktion

Regie: Gabrielle Beaumont
Produktion: Peter Lauritson, David Livingston & Michael Piller
Drehbuch: Naren Shankar
Story: René Echevarria
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Das Gesicht des Feindes 2.jpg

Deanna erwacht in einer ungewohnten Umgebung, und mit einem ungewohnten Gesicht: sie hat das Aussehen einer Romulanerin! Bald darauf wird sie von Subcommander N'Vek begrüßt, der ihr eröffnet, daß sie sich auf dem romulanischen Warbird Khazara befindet und vor kurzem von einem Seminar über Neuropsychologie auf Borka VI entführt wurde. Sie hat nun die Identität von Major Rakal vom romulanischen Geheimdienst Tal Shiar. Es ist von außerordentlicher Wichtigkeit, daß sie diese Rolle glaubwürdig spielt, denn es gibt eine wichtige Mission durchzuführen. Doch zunächst soll Deanna nur dafür sorgen, daß Cmdr. Toreth, Captain des Schiffes, Kurs nimmt auf den Kaleb-Sektor und keine Fragen über die Fracht stellt, die gerade an Bord genommen wurde. Es gelingt Deanna, diese Befehle durchzusetzen; zwar ist Toreth keine Freundin des Tal Shiar, aber es bleibt ihr nichts anderes, als "Major Rakals" Authorität anzuerkennen.

Indes erhält auch die Enterprise Besuch: Fähnrich Stefan DeSeve, der vor knapp 20 Jahren zu den Romulanern überlief, kehrt zur Sternenflotte zurück, um Picard eine Nachricht von Botschafter Spock zu überbringen. Er meint, die Enterprise muß in den Kaleb-Sektor fliegen und dort einen corvallianischen Transporter bis zum Gebiet der Föderation eskortieren, da das Schiff eine immens wichtige Fracht enthalten soll. Zögernd gibt Picard den Befehl, Kurs zu setzen.

Deanna erfährt indes von N'Vek, was los ist: Vize-Prokonsul M'Ret, ein wichtiges Mitglied der romulanischen Regierung, und zwei Begleiter haben sich, nachdem sie in Ungnade gefallen sind, zum Überlaufen entschlossen und sich Spocks Kontakten bedient. Auch N'Vek gehört zu Spocks Widerstandsgruppe, daher ist er bei dieser Mission dabei. Er erklärt des weiteren, daß die echte Major Rakal getötet wurde, damit Deanna ihren Platz einnehmen kann; nur ein Mitglied des Tal Shiar kann die Befehle eines Raumschiffes ohne weiteres abändern. Deanna wurde ausgewählt, damit im Notfall ein Sternenflottenoffizier bei der Mission dabei ist.
Die "Fracht", also der Prokonsul und seine Begleiter, die in Frachtbehältern in Stase gehalten werden, soll einem corvallianischen Frachter übergeben werden, der sie dann zum Gebiet der Föderation bringen soll.
Doch als man beim Frachter ankommt und mit dem Captain Kontakt aufnimmt, spürt Deanna, daß der Captain seine eigene Suppe kochen möchte und den Auftrag nicht ausführen wird. N'Vek handelt kurzentschlossen, indem er das Feuer eröffnet und den Frachter zerstört, und behauptet, er hätte auf Rakals Befehl gehandelt. Deanna muß mitspielen und tut so, als hätte sie den Feuerbefehl gegeben. Zwar ist Cmdr. Toreth verärgert, akzeptiert aber nach wie vor Rakals Authorität. Deanna befiehlt, zu warten.

Auch die Enterprise ist mittlerweile im Sektor angekommen, findet jedoch keine Spur vom Frachter. Allerdings entdeckt man bald Trümmer...

Als man an Bord der Khazara die Enterprise ortet, will Toreth zunächst getarnt verschwinden, doch Deanna sucht nach einem Weg, die Enterprise zu kontaktieren. N'Vek, dem nach der Zerstörung des Frachters die Ideen ausgehen, ist damit nicht einverstanden, doch Deanna weist ihn zurecht und droht ihm, so daß er auf ihren Vorschlag eingeht und den Antrieb so manipuliert, daß die Enterprise den Warbird auch in getarntem Zustand entdecken wird.

Das tut Data dann auch ziemlich schnell, denn er findet eine Verzerrung in der Nähe der Trümmer des Frachters. Bald kommt man dahinter, daß die Verzerrung von einem getarnten romulanischen Schiff verursacht wird. Picard läßt die Romulaner verfolgen.

Toreth bemerkt das recht schnell und will die Enterprise zerstören. Deanna muß das natürlich verhindern, doch sie hat schon einen Plan: sie enthebt Toreth des Kommandos und meint, beim Tal Shiar würde man intelligenter vorgehen, als einfach drauf los zu schießen. Sie läßt die Tarnung fallen und ruft die Enterprise. Picard erkennt Deanna und geht auf ihr Spiel ein: sie sagt, sie möchte an Bord kommen, um die Situation zu klären. Also läßt Picard die Schilde senken, während Deanna den Feuerbefehl gibt. An der Waffenkonsole befindet sich glücklicherweise N'Vek, der einen Schuß mit minimaler Intensität abgibt, doch beamt er gleichzeitig den Prokonsul und dessen Begleiter auf die Enterprise.

Toreth durchschaut den Schwindel, läßt N'Vek erschießen und bedroht Deanna. Sie freut sich schon darauf, Deannas Verrat bestrafen zu dürfen, doch zunächst läßt sie die Schilde senken und die Tarnung aktivieren.

Darauf hat Worf nur gewartet: er beamt Deanna an Bord der Enterprise, und man macht sich schleunigst aus dem Staub. Nachdem Deanna von Dr. Crusher wieder in ihren normalen Zustand zurückversetzt wurde, ist sie sehr froh, endlich wieder an Bord zu sein, und die Mission war ein voller Erfolg, obwohl allein an diesem Tag 19 Personen getötet wurden: 18 an Bord des Frachters, den N'Vek zerstörte, und N'Vek selbst.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:51, 16. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel