Das Duplikat (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der große Abschied Das Duplikat Planet Angel One >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Das Duplikat 1.jpg
Folge Nr: 1.13 / 13
PCode: 114
Originaltitel: Datalore
Deutscher Titel: Das Duplikat
Erstausstrahlung US: 16.01.1988
Erstausstrahlung DE: 01.12.1990
Sternzeit: 41242.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
-- --

Produktion

Regie: Rob Bowman
Produktion: Gene Roddenberry, Maurice Hurley, Robert H. Justman & Rick Berman
Drehbuch: Robert Lewin & Gene Roddenberry
Storry: Robert Lewin & Maurice Hurley
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Das Duplikat 2.jpg

Nach einem Auftrag im Omicron Theta-System, verschiebt Cpt. Picard die nächste Aufgabe um einige Stunden, um dem Heimatplaneten Datas einen Besuch abzustatten. Merkwürdigerweise ist alles Leben auf dem Planeten verschwunden, obwohl beim letzten Besuch der Föderation Farmland registriert wurde. Bei einer genaueren Untersuchung findet man ein Versteck, in dem sich Bauteile für einen 2. Androiden, der Data zum verwechseln ähnlich sieht, befinden. Zurück auf dem Schiff, macht sich der Chefingenieur daran ihn zusammenzubauen. Ein weiterer Fund auf dem Planeten sind mehrere Zeichnungen von Kindern, die alle das selbe Thema behandeln; eine Art kristallförmiges Raumschiff, vor dem alle flüchten. Inzwischen wurde Lore - so nennt sich der 2 Android - aktiviert. Zu Beginn versucht er sich bei der Mannschaft beliebt zu machen und hilft so gut er kann bei der Informationsbeschaffung bezüglich der kristallinen Einheit, die sich von "Leben" ernährt. Als er aber erkennt, daß er in Data keinen Verbündeten hat, entschließt er sich seinen Bruder zu deaktivieren und selber an die Stelle von Commander Data zu treten.

Nun wird auch klar, daß Lore verantwortlich für die Vernichtung allen Lebens auf Datas Heimatplaneten war, da er in der Lage ist mit der kristallinen Lebensform zu kommunizieren. Außerdem will er auch die Besatzung der Enterprise dem Kristall zum Geschenk machen. Kurze Zeit später erscheint auch schon das Lebewesen und versucht die Schutzschilde zu durchdringen. Um es loszuwerden, schlägt Lore in Gestalt von Data dem Captain vor, ein Objekt neben den Kristall zu beamen um es anschließend zu zerstören und so die Kraft der Enterprise zu demonstrieren. In Wirklichkeit hat diese Aktion nur den Zweck die Schutzschilde zu senken, um der kristallinen Einheit Zugang zum Schiff zu gewähren. Nur Wesley erkennt daß Data und nicht Lore deaktiviert wurde, aber es hört ihm (wieder einmal) keiner zu. So bleibt ihm nichts anderes übrig als selber zu Data zu gehen, ihn zu aktivieren und gegen Lore zu kämpfen. In letzter Minute - kurz bevor Lore die Schutzschilde deaktivieren kann - gelingt es den beiden Lore zu stoppen und ihn in das Weltall zu beamen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel