Colm Meaney

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 3. Dezember 2005, 11:04 Uhr von John McLuis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Colm Meaney
Name Colm Meaney Geschlecht männlich
geboren am 30.05.1950 Geburtsort Dublin / Irland
Rolle Miles Edward O'Brien in Star Trek - The Next Generation, Star Trek - Deep Space Nine

Lebenslauf

Wie sein Charakter stammt auch der Schauspieler Colm Meaney aus Irland. Er wuchs in Dublin auf und begann sich bereits früh für die Schauspielerei zu interessieren. Nach der Schule besuchte er die Abby Theatre School of Acting und tourte mit ihr durch England. In den 80er-Jahren wirkte Colm Meaney in verschiedenen TV-Serien mit und kam so auch zu Star Trek - The Next Generation. Anfangs nur als Statistenrolle vorgesehen, wurde er später immer beliebter und mit dem Verfilmen von Star Trek - Deep Space Nine erhielt er seine eigene feste Rolle. Doch nicht nur das Fernsehen reizte ihn. Auch im Kino konnte der gute Schauspieler sein Talent beweisen.

weitere Rollen

  • The Twillight Zone
  • Remington Steele
  • Stirb Langsam II
  • Alarmstufe Rot
  • The Commitments
  • Der letzte Mohikaner
  • Con Air
  • Scarlett
  • Kampf der Kobolde
  • Stargate Atlantis

Links

verwandte Links: Avery Franklin Brooks · Nana Visitor · Terry Farrell · Michael Dorn · Siddig el Fadil · Nicole de Boer · Colm Meaney · Rene Auberjonois · Armin Shimerman · Cirroc Lofton · Aron Eisenberg
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG