Chaoticas Braut (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Verborgene Bilder Chaoticas Braut Schwere >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 5.12 / 106
PCode: 907
Originaltitel: Bride Of Chaotica
Deutscher Titel: Chaoticas Braut
Erstausstrahlung US: 27.01.99
Erstausstrahlung DE: 01.12.99
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Dr. Chaotica Martin Rayner
Lonzak Nicolas Worh
Photonisches Alien Jim Krestalude
Roboter Tarik Ergin

Produktion

Regie: Allan Kroeker
Produktion:
Drehbuch: Bryan Fuller & Michael Taylor
Story: Bryan Fuller
Bemerkung: --

Handlung

Harry Kim und Tom Paris widmen sich mal wieder ihrer liebsten Beschäftigung - einem neuen Captain Proton-Szenario. In dieser Folge hat Dr. Chaotica Constanze Goodheart gekidnappt um sie einer Königin zu übergeben. Mit einer Strahlenkanone versucht er Proton abzuwehren. Auf einmal erfährt das Szenario eine Vibration und blaue Anomalien tauchen mitten auf dem Holodeck auf. Man kann sich das Phänomen nicht erklären auch und auch die Holodeck-Kontrollen versagen. Die Voyager selber steckt fest - die Subraumanomalien zerstören das Warpfeld.
Währenddessen auf dem Holodeck materialisieren aus den Anomalien heraus Fremde, die sich ebenfalls als Figuren des Szenarios maskieren. Sie sind lediglich Forscher, doch das Proton-Szenario spielt gegen sie und zerstört sie dabei. Ein Kampf entbrennt auf dem Holodeck.
Mittlerweile fallen auf der Voyager immer mehr Systeme aus. Man entsendet ein Team auf das Holodeck, die dort zahlreiche Opfer eines Kampfes vorfinden. Die Chaotica-Truppen glauben an eine Invasion aus der fünften Dimension, die Aliens halten die Simulation für Realität.
Die Situation ist eindeutig: Der Kampf auf dem Holodeck schädigt das Schiff und die Kontrollen sind ausgefallen. Paris sieht die Möglichkeit der Zerstörung der Strahlenkanone, womit Chaotica die Aliens beschiesst, durch das Proton-Schiff. Allerdings müsste dazu die von Chaotica erwartete Königin die Schilde von Chaoticas Schloss herunterfahren. Paris erwägt dabei Janeway als Chaoticas Braut, doch diese wiegelt anfangs ab. Letztlich macht sie jedoch mit. Der Doktor übernimmt derweil den Part des Erdpräsidenten, der die Aliens davon überzeugt, ihre Angriffe einzustellen, damit Proton alias Paris seine Mission durchführen kann.
Doch Janeway versagt zunächst, Chaotica durchschaut ihre Pläne. Sie gibt jedoch nicht auf und kann die von Chaotica gestellte Falle überwinden und ihn beseitigen. Am Ende ist die Mission gelungen, das Holodeck-Programm beendet und die Aliens aus der Subraumanomalie wieder von der Voyager gelöst.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:37, 14. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel