Brot und Spiele (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Computer M-5 Brot und Spiele Ein Planet, genannt Erde >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.25 / 55
PCode: 43
Originaltitel: Bread And Circuses
Deutscher Titel: Brot und Spiele
Erstausstrahlung US: 15.03.68
Erstausstrahlung DE: 26.01.74
Sternzeit: 4040.7


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Polizist William Brabley
Drusilla Lois Jewell
Maximus Max Kelven
Sprecher Bart LaRue
Spielmeister Jack Perkins
Claudius Marcus Logan Ramsey
Flavius Maximus Rhoes Reason
Captain R.R. Merik William Smithers
Septimus Ian Wolfe

Produktion

Regie: Ralph Senensky
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene L. Coon & Gene Roddenberry
Story: John Kneubuhl
Bemerkung: --

Handlung

Das Raumschiff S.S. Beagle wird seit 6 Jahren vermisst. Das Kommando hatte R.R. Merik, mit dem Kirk eine Zeitlang auf der Sternenflottenakademie war. Merik bestand jedoch einen Test nicht und wurde dann von der Handelsflotte angeworben. Die Enterprise hat Wrackteile der Beagle gefunden. Man verfolgt ihren Kurs zurück und kommt dabei zum vierten Planeten des Systems 892. Uhura empfängt von dem erdähnlichen Planeten eine Fernsehsendung. Als man diese ansieht, kommt gerade eine Vorschau für einen Gladiatorenkampf im Abendprogramm. Man sieht, wie einer der Gladiatoren getötet wird. Spock stellt fest, dass es ich bei dem getöteten um den Flugoffizier der Beagle handelt. Offenbar gab es also Überlebende vor 6 Jahren.
Kirk, Spock und McCoy beamen in die Nähe der Stadt, aus der die Fernsehübertragung kam. Kurz nachdem die drei auf der Oberfläche angekommen sind, werden sie von einigen Männern festgenommen, die mit Maschinengewehren bewaffnet sind. Flavius hält die drei für Spione. Er möchte sie am liebsten sofort töten, doch der Anführer der Gruppe, Septimus, ist offensichtlich gegen Gewalt und deswegen bringt Flavius das Außenteam zu ihm, in die Berge. Septimus glaubt Kirk, dass das Außenteam in friedlicher Absicht kommt und er empfängt sie als Gäste. Septimus erklärt ihnen, dass es sich bei ihrer Gruppe um eine Gruppe entflohener Sklaven handelt, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Sie beten die Sonne an. Spock findet heraus, dass es sich bei dem Planeten um eine Parallelwelt zur Erde handelt. Er befindet sich ungefähr auf der Entwicklungsstufe des 20. Jahrhunderts, jedoch ging auf ihm das römische Reich niemals unter. Kirk fragt Septimus nach Merik und er erfährt, dass Merik nun unter dem Namen Mericus der erste Bürger der Stadt ist. Kirk macht Septimus klar, dass er Mericus unbedingt sehen muss und Septimus lässt das Außenteam von Flavius begleiten. Er soll sie in die Stadt bringen.
Auf dem Weg dorthin werden sie von einer römischen Patrouille gefangen genommen. Sie werden in der Stadt in ein Gefängnis gesteckt. Flavius wird sofort mitgenommen. Er soll in der Arena kämpfen, um so das Fernsehpublikum zu unterhalten. Kirk verlangt von den Wachen Mericus zu sehen.
Als McCoy simuliert, er wäre krank, kann das Außenteam die Wachen erfolgreich überwältigen, doch sie kommen nicht weit. Auf dem Gang vor ihrer Zelle werden sie bereits von Merik und einigen weiteren Wachen erwartet. Merik ist in Begleitung von Prokonsul Claudius Marcus unterwegs, der über die Stadt regiert und offenbar über Meriks wahre Identität Bescheid weiß.
Das Außenteam wird in Marcus Haus gebracht und Merik erzählt, was vor 6 Jahren passiert ist. Die Beagle musste auf diesem Planeten notlanden und Merik traf auf Marcus, der Merik keine andere Wahl ließ, als ihm zu gehorchen. Teile der Crew konnten sich an die neuen Lebensumstände anpassen, sie leben noch, die anderen starben bei Kämpfen in der Arena. Marcus will Kirk dazu zwingen, dass er die Crew der Enterprise herunter beamen lässt, damit diese ebenfalls bei den Kämpfen in der Arena sterben kann, doch Kirk nutzt die Gelegenheit und gibt das Codewort "Condition green" an Scotty durch. Scotty weiß dadurch, dass das Außenteam in Gefahr ist, doch es ist ihm wegen der Hauptdirektive verboten, irgendwie in den Konflikt einzugreifen. Marcus will Kirk für seinen Ungehorsam bestrafen und lässt Spock und McCoy für die Arena vorbereiten. Kirk soll die Kämpfe zusammen mit Merik und Marcus anschauen. McCoy kämpft gegen Flavius und Spock gegen einen anderen Gladiatoren. Flavius, McCoy und Spock wollen eigentlich nicht kämpfen, doch sie werden von den römischen Wachen dazu gezwungen und als es für McCoy brenzlig wird, schaltet Spock seinen Gegner mit dem Nackengriff aus und hilft McCoy, was aber ein Foul darstellt. Marcus will den Kampf später wiederholen lassen und das Außenteam wird wieder in seine Zelle gebracht, außer Kirk, der in Marcus Haus gebracht wird, wo ihn die schöne Sklavin Drusilla erwartet, die von Marcus den Befehl erhalten hat, Kirk jeglichen Wunsch zu erfüllen.
Scotty hat inzwischen die Idee, das Stromnetz der Stadt zu überlasten und damit einen Stromausfall herbeizuführen. Damit mischt er sich zwar ein, doch er verletzt nicht die Hauptdirektive, da niemand in der Stadt darauf schließen wird, dass der Ausfall von einem Raumschiff verursacht wurde.
Am nächsten Morgen wird Kirk von Marcus zur Rede gestellt. Dieser vermutet, dass Kirk einen Kommunikator entwendet hat, der fehlt. Er teilt Kirk mit, dass er in der heutigen Fernsehshow hingerichtet wird. Man führt Kirk in die Arena, wo bereits sein Henker wartet. Gerade als es ernst wird, stürmt plötzlich Flavius rein und will Kirk helfen. Er wird von einer Wache niedergeschossen, doch Kirk kann die Unruhe nutzen, um sich ein Maschinengewehr zu schnappen. Gerade zu diesem Zeitpunkt fällt der Strom in der Stadt aus und Kirk kann flüchten. Er schlägt sich bis zum Zellentrakt durch, wo er Spock und McCoy befreit. Doch dort werden sie von Marcus und seinen Soldaten gestoppt. Es kommt zum Kampf und das Außenteam hat keine Chance gegen die Übermacht. Da nimmt Merik den gestohlenen Kommunikator, ruft die Enterprise und befiehlt ihr, das Außenteam raufzubeamen. Marcus ersticht daraufhin Merik, doch das Außenteam wird gerade noch rechtzeitig hinaufgebeamt.
Auf der Enterprise bekommt Scotty für sein vorschriftsmäßiges Verhalten eine Belobigung und Uhura weiß zu berichten, dass Septimus Gruppe gar nicht die Sonne, sondern Gott anbetet. Es handelt sich um eine frühe Form von Christen, die dem römischen Reich wahrscheinlich schon bald den Untergang bescheren werden.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:11, 25. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel