Botschafter Sarek (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Sammler Botschafter Sarek Die Damen Troi >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Botschafter Sarek 1.jpg
Folge Nr: 3.23 / 71
PCode: 171
Originaltitel: Sarek
Deutscher Titel: Botschafter Sarek
Erstausstrahlung US: 12.05.1990
Erstausstrahlung DE: 05.08.1993
Sternzeit: 43917.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Sarek Mark Lenard
Perrin Joanna Miles
Ki Mendrossen William Denis
Sakkath Rocco Sisto
Miles Edward O'Brien Colm Meaney

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: David Livingston, Ira Steven Behr & Rick Berman
Drehbuch: Peter S. Beagle
Storry: Marc Cushman & Jake Jacobs
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Botschafter Sarek 2.jpg

Die Föderation steht kurz davor, mit den Legaranern den ersten direkten Kontakt herzustellen. Mit dieser Aufgabe wurde Botschafter Sarek von Vulkan, Vater von Spock, beauftragt, der mit seiner Frau Perrin, seinem Stabschef Medrossen und seinem Berater Sakkath an Bord der Enterprise kommt, wo die Verhandlungen stattfinden sollen. Schon bei der Ankunft wird Picard, der sich sehr auf das Treffen mit dem Botschafter freut, informiert, daß Sarek bis zum Eintreffen auf Legara IV nicht gestört werden darf und viel Ruhe braucht, um sich auf die bevorstehende Mission zu konzentrieren, immerhin hat der Botschafter dieses Treffen bereits seit 93 Jahren vorbereitet.
Bei der Ausstattung des Konferenzraumes, der nach ganz bestimmten Gesichtspunkten eingerichtet werden muß, geraten Wesley und Geordi aneinander und beginnen fast eine Prügelei, als Riker den Raum betritt und Wesley sich schnell verabschiedet.
Am Abend findet ein Konzert mit Data als Solisten statt, das der Botschafter und seine Frau entgegen der Beteuerungen von Sareks Stabschef besuchen. Im Laufe des Konzerts ist der Botschafter zu Tränen gerührt. Als Perrin ihn darauf hinweist, verlassen die beiden den Raum.
Nach zwei weiteren Reisetagen platzen Riker und Worf, die sich darüber unterhalten, daß verschiedene zuverlässige Crewmitglieder ohne Grund Befehle verweigern, in eine große Schlägerei im Zehn Vorne.
Dr. Crusher stellt anschließend, während die Trümmer beseitigt werden, die Theorie auf, daß der Botschafter am Bendii-Syndrom leidet, einer Krankheit, die sich auf über 200 Jahre alte Vulkanier auswirken kann. Durch die Krankheit ist ein Vulkanier nicht mehr in der Lage, seine Gefühle zu unterdrücken. Da Vulkanier außerdem über telepathische Fähigkeiten verfügen, scheint sich Sareks Krankheit auch auf die Crew auszuwirken.
Doch Medrossen will das nicht wahrhaben und sagt, daß er Sarek nicht über Dr. Crushers Theorie informieren wird. Da aber die Mission in Gefahr ist, will Picard selbst mit Sarek sprechen. Perrin versucht zwar, ihn abzuwimmeln, doch schließlich kann Picard mit Sarek sprechen.
Der Botschafter selbst will nicht einsehen, daß er krank ist. Doch es gelingt Picard, ihn soweit zu reizen, daß er einen Wutausbruch hat - für einen gesunden Vulkanier ein Ding der Unmöglichkeit. Es scheint, daß man die Verhandlungen vertagen muß, bis ein anderer Botschafter dafür vorbereitet ist, doch Perrin hat eine Idee: wenn Picard und Sarek eine Geistesverschmelzung durchführen, hätte der Botschafter für die Dauer der Verhandlungen die Selbstkontrolle, die er braucht. Picard stimmt zu, obwohl Sarek ihn warnt, daß der Captain dabei die intensiven Gefühle des Vulkaniers ertragen muß; nur mit großer mentaler Disziplin unterdrücken bzw. beherrschen Vulkanier ihre Gefühle.
Während der Verhandlung durchlebt Picard diverse Gefühle, von Liebe bis Trauer, und kann die Situation nur mit Beverlys Beistand durchstehen. Aber schließlich ist es geschafft, die Verhandlung ist ein Erfolg, und die Gedankenverbindung wird aufgehoben. Dafür werden Picard und Sarek bis an das Ende ihrer Tage die Erinnerung an die Verschmelzung und dadurch einen Teil des Wissens des Anderen in sich tragen.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:10, 15. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel